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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2009, 20:58
real time real time ist offline
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Standard Milchiges Oel im Motorraum

hallo ,
komme gerade von der weser und habe nach der fahrt den motor kontrolliert .

mit verwunderung habe ich eine milchig beige oelflüssigkeit unter dem motor gesehen !!

motoroel kontrolliert , war so gut wie nichts mehr drin !!

wo und wie könnte das m-oel austreten ??

oeldruck und motortemparatur alles ok !!

bayliner bj.2001
v8 , 5L 220ps
alfa one antrieb

Geändert von real time (24.05.2009 um 21:18 Uhr)
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  #2  
Alt 24.05.2009, 21:27
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Ölfilter lose ? Frostriss ? Ölwanne duchgerostet oder undicht ?


MfG Michael
__________________
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  #3  
Alt 24.05.2009, 21:31
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Ölfilter lose ? Frostriss ? Ölwanne duchgerostet oder undicht ?


MfG Michael
oelfilter lose ? mag ich nicht ausschließen , habe oelwechsel durch geführt
und ihn handfest angezogen !!

die anderen punkte kontrolliere ich morgen .

hole es dann aus der weser und bringe es zu mir in
die firma .
mal sehen was es ist !!
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  #4  
Alt 24.05.2009, 21:33
real time real time ist offline
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am messstarb und am einfüllstutzen ist jedenfalls nichts zu sehen !!
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  #5  
Alt 24.05.2009, 21:57
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Hattest du schon vorher Wasser in der Bilge oder ist die immer trocken
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
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  #6  
Alt 24.05.2009, 22:01
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hattest du schon vorher Wasser in der Bilge oder ist die immer trocken
Gruß
Frank
ich denke das schon immer etwas wasser in der bilge war .
kann ich jetzt aber nicht genau sagen , weil ich das boot erst
5 monate habe und das war jetzt erst die 4. fahrt !
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  #7  
Alt 25.05.2009, 21:00
ivea ivea ist offline
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Ein Michshake ähnliches Öl/Wasser-gemenge kommt nur zustande, wenn Wasser und Öl bei laufendem Motor gemischt wird (Kurbelwelle mengt es richtig gut durch) Nimm einen Ventildeckel ab, wenn Du es dort auch findest, liegt sehr wahrscheinlich ein Frostschaden im Block vor. Irgendwo außen am Block, schlecht zu sehen unter den Sammlern, wirst Du möglicher weise dann auch einen Riss feststellen können. Auch die Sammler sind dann oftmals betroffen....

Ich hoffe für Dich es ist nicht so.

Drück Dir die Daumen
Gruß
ivea
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  #8  
Alt 25.05.2009, 21:10
real time real time ist offline
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hallo leuts ,

habe heute meinen kutter aus der weser geholt und ihn zu mir
in die firma gebracht .

bilgestopfen rausgeschraubt und , wasser mit oel ohne ende .
motorklappe demontiert und rein in dem motorraum .

bewaffnet mit spiegel und starker taschenlampe das oelleck gesucht
und gefunden !! (ich hoffe)

unterhalb der oelwanne sind rost ansätze , wo kontenuierlich ein tropfen oel nach dem anderen austritt !

also , morgen motor raus und gucken ,
"hat er wohl noch`n loch ?"

foto doko folgt !!
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  #9  
Alt 25.05.2009, 21:13
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Ich drücke dir die daumen das es echt nur die ölwanne ist..
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  #10  
Alt 25.05.2009, 21:16
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
wenn Öl aus den Motor in eine mit Wasser gefüllte Bilge tropft ergibt es aber keine milchige,braune Emulsion wie du beschrieben hast
Von daher teile ich die Meinung mit ivea.Aber vielleicht hast du ja Glück und es ist wirklich nur eine durchgerottete Ölwanne.Gibt es wirklich
__________________


Gruß
Frank
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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.05.2009, 21:27
real time real time ist offline
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ich weiß , das es normal nicht milchig werden kann ,
in ruhiger lage !!!!

aber ....

wenn das oel , wie in einer bilge hin und her geschüttelt wird
kann es sich mit dem wasser "verbinden" !!

und da durch milchig werden aber auch nur die oberfläche ,
wie in diesem fall !!

wir werden sehen und ich die fotos !!
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  #12  
Alt 25.05.2009, 21:30
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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war es nun durch und durch milchig oder nur Oberflächenmilchig
__________________


Gruß
Frank
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  #13  
Alt 25.05.2009, 21:37
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
aber ....

wenn das oel , wie in einer bilge hin und her geschüttelt wird
kann es sich mit dem wasser "verbinden" !!

Ich wünsche es Dir und hoffe auch fest für Dich. Aber biste bei Windstärke 12 mit nem Autoscooter im dichten Verkehr gefahren?

Mach n Ventildeckel oder die Vergaser Spinne runter oder guck unter den Flammschutz.

Viel Erfolg
ivea
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  #14  
Alt 25.05.2009, 21:54
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
war es nun durch und durch milchig oder nur Oberflächenmilchig
nur die oberfläche !!
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  #15  
Alt 25.05.2009, 21:56
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Ich wünsche es Dir und hoffe auch fest für Dich. Aber biste bei Windstärke 12 mit nem Autoscooter im dichten Verkehr gefahren?

Mach n Ventildeckel oder die Vergaser Spinne runter oder guck unter den Flammschutz.

Viel Erfolg
ivea
unterm ventildeckel ist alles sauber , keine spur von wasser .
nicht mal ein hauch !
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  #16  
Alt 25.05.2009, 21:56
the_outlaw the_outlaw ist offline
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Ich habe im Net eine Seite über Frostschäden gefunden- kannst die Stellen ja mal mit deinen vergleichen: frostschaden.de Ich drücke dir die Daumen (aber es klingt übel!). Grüsse aus Berlin!
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  #17  
Alt 25.05.2009, 22:05
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Zitat:
Zitat von the_outlaw Beitrag anzeigen
Ich habe im Net eine Seite über Frostschäden gefunden- kannst die Stellen ja mal mit deinen vergleichen: frostschaden.de Ich drücke dir die Daumen (aber es klingt übel!). Grüsse aus Berlin!
werde ich gerne machen , danke dir !

ich muß aber noch dabei sagen , das ich eine lkw firma habe und wir mit motorschäden zu tun haben und dies nicht neues für uns ist .

das einzig neue für uns , das es sich um ein marine motor handelt ,
aber auch da
kommen wir wohl durch , hoffe ich !
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  #18  
Alt 25.05.2009, 22:26
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Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
werde ich gerne machen , danke dir !

ich muß aber noch dabei sagen , das ich eine lkw firma habe und wir mit motorschäden zu tun haben und dies nicht neues für uns ist .

das einzig neue für uns , das es sich um ein marine motor handelt ,
aber auch da
kommen wir wohl durch , hoffe ich !
LKW Firma,
hab ich auch.Welche Marke
__________________


Gruß
Frank
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  #19  
Alt 25.05.2009, 22:32
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
LKW Firma,
hab ich auch.Welche Marke

die bessere !!!!!!!!!!!!!!


iveco
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  #20  
Alt 25.05.2009, 22:46
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen

aber auch da
kommen wir wohl durch , hoffe ich !
Lass mal wissen, was Du rausgefunden hast.... Werks- überholte "longblock" Rumpfmotore (Block, Kurbel/Nockenwelle, Ventiltrieb und Köppe) gibbet fürn V8 ab 1900,-- Nur nicht bei ebay

Drücke Dir beide meiner Schlosserdaumen.
ivea
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  #21  
Alt 25.05.2009, 22:50
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Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
die bessere !!!!!!!!!!!!!!


iveco
Dachte ich mir schon.....
__________________


Gruß
Frank
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  #22  
Alt 25.05.2009, 22:59
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dank dir , morgen weiß ich mehr !!
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  #23  
Alt 26.05.2009, 12:40
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hallo leuts ,

so der motorist raus und die oelwanne ist duchrostet , könnt ihr euch auf´m foto ansehen !

nicht das einer auf die idee kommt , das gewinde sei undicht , nein , sie ist dort wirklich durch !!

aber nicht nur das , auch wapu ist undicht und beide abgaskrümmer !

einer von denen ist sogar schon mal geschweißt worden !

was für ein elend !!

das boot habe ich seit dezember und war das erste mal im april im wasser .
seit dem bin ich nur 5 mal gefahren und das auch nur immer für gut ne
stunde !!

mal sehen was der verkäufer sagt ?

ich habe auf jedenfall erst mal einen gutachter beauftragt mir ein beweissicherungsgutachten zu erstellen .
man weiß ja nie was noch kommt !!

ist schon ziemlich hart , ein boot zu kaufen was einige gravierende motor mängel aufweist !!
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  #24  
Alt 26.05.2009, 13:03
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Jörg Jörg ist offline
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Für Bj. 2001 sieht das wirklich übel aus, aber der Wasserverlust hat deine Ölwanne durchrosten lassen...bei mir war es nur die Servopumpe durch undichte Seewasserpumpe.
Aber daß der Krümmer schon geschweißt war belegt, daß der Vorbesitzer vom Frostschaden wußte, denke da hast du schonmal bessere Karten beim Verhandeln
Hast du auch im Motoröl Wasser oder nur in der Bilge?
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Gruß Jörg
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  #25  
Alt 26.05.2009, 17:21
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so , jetzt die nächsten fotos .
die durchrostung ist deutlich zu sehen , wie auch , das der motor innen
keinerlei wasser rückstände (milchiges oel) aufweißt !!

was bin ich froh und erleichert !!

der gutachter war auch gerade da und hat sich den motor
angesehen .

er wird ein paar takte darüber schreiben , mal sehen wie´s an kommt !!

den ersatz des materials würde mir ja schon reichen ,sonst
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