|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerkette mit Seil spleissen - aber wie?
Hallo BFler,
ich stehe im Moment vor einem kleinen Problem! Ich bin im Besitz einer elekltrischen Ankerwinde mit kombinierter Ketten/Seil Nuss. Um jetzt das Ankerseil (10mm) mit dem Kettenvorlauf (6 mm) zu verbinden, benötige ich einen Spleiss (kein Augspleiss) der das Ankerseil mit der Kette verbindet. Hab ihr einen Tipp und vielleicht sogar eine Anleitung wie es geht????? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Danke Jörg für die schnelle Antwort,
aber wie funktioniert es mit einem drei schäftig gedrehtem Tauwerk? Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo!
Das Thema intessesiert mich auch weil ich vor dem gleichen Problem stehe. Läuft denn ein Augspleiß mit Kausch sauber über die Nuss? Gruss,
|
||||
|
||||
Eine 6er Kette hat doch gar keine 10mm innere Breite, oder?
Dann dürfte das mit dem Augspleiß und vor allem mit der Kausche schwierig werden? Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
Ich würde mir das mit dem Seil überlegen. Ich habe auch so eine Ankerwinde. Regelmäßig bleibt der Übergang zwischen Kette und Seil hängen. Und die Winsch dreht dann beim Seil durch. Ich kaufe mir jetzt eine Kette und gut ist...
Gruß Matthias
|
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
der Kettenspleiß funktioniert nur mit 8xgeflochtener Leine! Hier sind meine Erfahrungen:http://www.ankahe.de/Ankerkettenspleiss.html Gruß Andreas
|
||||
|
||||
... man macht einen Rückspleiß, in den man das Kettenglied integriert. Es gibt jede Menge Anleitungen dazu, auch im Netz. Die Suchmaschine wird helfen. Ich habe die diesbezügliche Literatur nicht bei mir.
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Jürgen, nun hast du so viel am Boot renoviert und viel viel Geld investiert, da kommt es auf die paar Euros auch nicht mehr an: http://www.boote-forum.de/showthread...ght=ankerkette
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe das gleiche Problem, obwohl ich 30 m Kette an Bord habe. Nur zur Reserve, möchte ich weitere 50 m Seil anspleissen.
|
|||
|
|||
Ich mache auch immer einen Rückspleiß (3- schäftig) auf die Kette. Muß alle paar Jahre erneuert werden.
Die Leine rutscht nicht über die Nuß wenn richtig Zug auf der Leine ist. Ist die Leine trocken und kaum Zug drauf, kommt es tatsächlich zum rutschen. Meine Erfahrung
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt, jetzt wo du es schreibst..............Jürgen fährt auf dem Schweriner See und da reichen 30m Kette nicht.
|