|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Echolotgeber am Heckspiegel
Hallo Leutz,
mein erster Versuch den Geber innen ans Laminat zu kleben hat aufgrund einer ungünstigen Position nicht funktioniert. Jetzt möchte ich den Geber erstmal ans Heck bringen bis ich die Möglichkeit habe innen eine bessere Position zu erreichen. Dafür habe ich mir vorgestellt, eine Kunststoffplatte mit Sika aufs Heck zu kleben und den Geber auf diese Platte zu schrauben. Damit verhindere ich den Rumpf anzubohren, weil es ja nur vorübergehend ist. (issn Tipp von Thomas S., danke dafür). Wie weit muss der Geber denn runter? bis an die Kante vom Kiel so dass der Geber unten übersteht? Oder reicht es wenn er dauerhaft im Wasser ist?. Wo sind denn die wenigsten Verwirbelungen? greeetz Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Montagetiefe solltest Du Dich genau an die Montageanleitung halten - bei meinem Lowrance sollte die untere Hälfte des Geberunterteils unterhalb der Unterkante des Bootes liegen...
|
||||
|
||||
Die Platte mit Sikaflex ankleben, das hält ewig, ist nur die Frage, wie bekommst Du sie wieder ab?
Den Geber so anbringen, dass er waagrerecht zum Boot liegt und die untere Hälfte sich unterhalb des Bootsboden befindet. nicht zu dicht zum Antrieb, sonst stören die Verwirbelungen des Wassers.
|
||||
|
||||
Ich würde ihn schon lieber "senkrecht" einbauen - aber ich denke, wir meinen eh das Gleiche...
|
Hallo Frank,
ich habe den Lowrance Swinger auch so angebaut wie Du es bereits beschrieben hast. Nur hab ich ein VA-Blech gewählt, weil ich da die versenkten Schrauben von hinten verschweißen konnte, quasi als Stehbolzen. Der Geber sollte mit der Mittellinie auf Bootsbodenhöhe montiert sein
|