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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Habe folgendes Problem:
Der Vowärtsgang lässt sich erst nach mehreren Versuchen einlegen. Der Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei. Bei dem Getriebe handelt es sich um ein ZF BW5-M25. Gruß MiWi |
#2
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Hallo MIWI
Ich kenne Dein Getriebe nicht, aber ich würde mal versuchen die Gänge ohne Schaltgestänge zu schalten. Vieleicht ist da was verstellt. Gruß Joggel |
#3
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![]() Zitat:
Schaltsteine der Schaltgabel verschlissen... Umdrehen, dann geht es erstmal wieder... ![]()
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MFG René ![]() ![]() |
#4
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Habe das Getriebe heute mal geöffnet.
Schaltsteine sind OK. Die Trommel bewegt sich einwandfrei in beide Richtungen. Habe mit Herrn Köppel von ZF gesprochen. Seine Diagnose: Kupplungslamellen verschlissen. Das heisst dann wohl ab in die Tonne mit dem Getriebe. Ein neues Getriebe samt Glocke und Umbau sprengt dann doch die Urlaubskasse. ![]() |
#5
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![]() Zitat:
Hast mal Bilder gemacht? Ist manchmal interessant, wie so ein Teil innen aussieht. Wieso eigendlich Kupplungslamellen, ist das nicht auch ein Konusgetriebe wie das BW6? ![]()
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#6
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hi-Skipper.Hatte daselbe Problem mit meinen ZF Antrieb von ZF,allerdings:Rückwärtsgang schaltete nicht mehr.Es sind die Kuppkungsbeschichtungen verschlissen.Kein Problem diese zu erneuern.Kosten ca.Beschichtung:320 Euro.Inkl.Ausbau und Einbau ca.700 Euro.Gute Adresse und guter ZF-Monteuer::34233-Fauldatal-Ihringhausen.Tel.01725-353594-Lars Mittler.Gruß Skipper Heinz[
quote=MiWi;1286613]Habe das Getriebe heute mal geöffnet. Schaltsteine sind OK. Die Trommel bewegt sich einwandfrei in beide Richtungen. Habe mit Herrn Köppel von ZF gesprochen. Seine Diagnose: Kupplungslamellen verschlissen. Das heisst dann wohl ab in die Tonne mit dem Getriebe. Ein neues Getriebe samt Glocke und Umbau sprengt dann doch die Urlaubskasse. ![]()
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#7
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Habe das Teil heute geöffnet!
Die defekte Seite habe ich zerlegt. Ist tatsächlich eine Konuskupplung. Habe Fotos von einem BW6 gesehen. Es sieht von innen Baugleich aus. Augenscheinlich konnte ich noch keinen Fehler finden warum es nicht funktionieren sollte. Werde morgen mal die andere Seite zerlegen um einen Vergleich zu haben. Oder hat jemandeinen Tip was defekte an Konuskupplungen betrifft? Gruß MiWi |
#8
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![]() Zitat:
Solche ![]() ![]()
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#9
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Geenau
![]() Danke für die Bilder/Zeichnungen! |
#10
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Geschafft! Nach stundenlanger murckserei habe ich endlich das Rolllenlager ab.
Der Konus hat augenscheinlich etwas weniger Verschleiss. Kann es aber mangels Messtechnik nicht nachmessen. Ausserdem sehen die kleinen Rollen in der Mitte der Trommel so aus als wenn sie einmal heißgelaufen wären und haben einen kleinen Grad. Welche Funktion die kleinen Rollen haben konnte ich noch nicht ergründen. Hmm ... überlege ob ich mal nächste Woche die 350 Km nach Zf fahre und um Rat frage. Wäre einfach zu schade das Getriebe in den Scrott zu geben ...... |
#11
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Moin,
diese kleinen "Rollen" machen Dir das Leben richtig schwer. Da liegt auch der Haken. Wenn die Blau geworden sind deutet das ja auf eine Temp. Erhöhung hin. Wo kommt die her? Evtl. war das Gestänge oder Zug immer auf Druck in die eine Richtung. Wegen der Lamellen mach Dir man keinen Kopf. Da werde ich sicher noch was finden. ![]() Mit den Rollen und den runden Platten daran wird es schon etwas schwieriger. Was hast Du denn nun, ein BW 5 oder 6 ?? Gruß Frank |
#12
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Habe das Ding noch einmal zerlegt und mit der Explosionszeichnung verglichen.
Und siehe da die Schraube am ende der Welle mit den Konussen fehlte. Irgend ein Schlaumeier hat die Lager nur eingeklebt. Durch die Wärme hat sich der Kleber gelöst und die Welle hat sich verschoben. Also Schraube vom Landmaschienenhandel besorgt und noch die Konusse von Rückwärtsgang und Vorwärtsgang getauscht. Und siehe da..... keine Probleme mehr mit dem Getriebe. ![]() |
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