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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Daf 575 Diesel Qualm Kaltstart
Hallo
bin seit gestern im Forum auf der Suche nach Beiträgen zu diesem Thema. Da auch andere ähnliche Probleme nur für kurze Zeit nach dem Start haben, muß hier ja nicht unbedingt ein Motordefekt vorliegen. Der Qualm, der beim Kaltstart den ganzen Hafen einnebelt ist bei mir weiß bis grauweiß. Bisher dachte ich immer an unverbrannten verdampften Diesel. Doch es gibt eine andere Möglichkeit und zwar Wasser im Abgassystem. Nachdem defekter Zylinderkopf ausgeschlossen ist, könnte es sich bei mir nur um das Kühlwasser aus dem äußeren Kreis handeln, das hinter dem Auspuffkrümmer in das Abgassystem eingespeist wird (wet exhaust). Habe mir gestern daraufhin die Führung des Abgasschlauches im Motorraum angesehen, und siehe da, er hat einen Tiefpunkt im Motorraum bevor er in den Abgaskanal am Bootsrumpf einmündet. Hier können sich nach meiner Schätzung 3-5 Liter Wasser sammeln. Beim Kaltstart verdampft das Wasser zwar, kondensiert aber gleich wieder im kalten Abgaskanal. Wie beim Auto im Winter (erst recht wenn der Auspuff halb mit Wasser abgefüllt wäre). Würde jetzt auch verstehen, warum bei normaler Fahrt das Kühlwasser ca nach jeder Minute in einem Schwall austritt (Wasser am Tiefpunkt blockiert den Abgasstrom bis der Druck zu hoch wird und alles heraustreibt). Bis jetzt alles Theorie, werde der Sache weiter nachgehen und hoffe auf Kommentare/Erfahrungen wolfgud Düsseldorf/Roermond |
#2
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warum denn eigentlich 3 x ??
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#3
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weil ich anfänglich mit der Eingabe nicht zurecht kam
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#4
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Zitat:
Ich habe übrigens das gleiche System bei zwei DAF 615T und habe mich inzwischen mit dem Qualm abgefunden. Gruß Peter
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#5
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Hallo Peter
zunächst meine ich mit dem Druck nur einen kleinen winzigen Anteil dadurch, dass sich die Geschwindigkeit des Abgases, durch eine kleine Blockade/Verengung (Wasser) z. B. um die Hälfte des freien Querschnitts, im Abgasschlauch erhöht, und dann bei weiterer Erhöhung das Restwasser in einem Schwall rausdrückt. Deshalb ist es richtig mit dem offenen System, und ich meine nur Geschwindigkeitsänderungen. Den Satz von Dir "läuft auf der anderen Seite ab" kann ich leider nicht verstehen, hab selbst nur eine Maschine und eine Seite, d.h. einen gemeinsamen Schlauch im Motorraum und einen gemeinsamen Abgaskanal für Abgas und Kühlwasser. Wenn ich wüßte wie bei Dir das Abgassystem von zwei Motoren plus zwei (oder ein Wärmetauscher) aussehen, könnte ich das eher verstehen. Gruß Wolfram |
#6
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Hallo Wolfram,
hab mich da vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Meine Motoren sind (wie üblich)komplett getrennt, also jeder hat seinen Auspuff für sich. Ich meine das Wasser kommt von der Maschine, sammelt sich in dem tiefer gelegenen Teil des Auspuffs bis es dann nach hinten hin wieder abläuft. Das was oben zuläuft, läuft nach hinten wieder ab. Klar, dass sich die Abgasgeschwindigleit dabei verringert. Wo liegst Du denn in Roermond? Ich in Herten... Gruß Peter |
#7
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Hallo Peter
bin noch im Winterlager Schepenkring, wir sollten uns am besten treffen und über das gemeinsame Problem mal reden, denn ich hatte mich auch mit dem Qualm schon abgefunden (meine Frau nicht!!). kann kurzfristig kommen, da ich noch einiges am Boot zu erledigen habe, will dieses Jahr die große Tour über Paris, Mühlhausen in den Rhein, Roermond machen. Gruß Wolfram |
#8
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Hallo Wolfram,
können wir gerne mal machen, ist ja um die Ecke. Über Pfingsten bin ich unterwegs, aber danach stimmen wir uns am Besten mal per PN ab. Gruß Peter |
#9
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Hallo Peter
hab über internet alte Bedienungsanleitung engl. für DD575 ,DF 615 und DT 615 gefunden. Dort unter Fault tracing: Weißer Rauch: Wasser im Zylinder oder Wasser im Abgassystem Hab die Seite gescanned, weiß aber nicht wie man die hier beifügen kann. Bis nach Pfingsten Gruß Wolfram |
#10
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Daf Diesel Qualm beim Start
habs jetzt geschafft......den Anhang.
Anhang geht nicht bei "direkt antworten" |
#11
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Hallo Wolfram,
ich hab das Handbuch zu dem Motor auch in deutsch. Leider an Bord. Fraglich ist ja, sprechen wir von "Rauch" oder von "Dampf". Den "Dampf", z.B. bei defekter Zylinderkopfdichtung, kann man ja recht leicht erkennen. Typischerweise "rauchen" aber unsere DAFs, und das ist dann wie auch immer ein Verbrennungsproblem. Hast Du schon mal unter "DAF" hier gesucht? Da gibt es ja seitenweise Beiträge zu diesem Thema. Und seitdem ich da gelesen habe, dass wir alle das gleiche Problem haben, sehe ich es viel gelassener. Gruß Peter |
#12
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Daf Diesel Qualm Kaltstart
Hallo Peter
danke, bin mal die alten Beiträge durchgegangen. Tendiere bei mir auf "Dampf" durch das Kühlwasser vermischt mit "Rauch" der Abgase, wobei m.E. durch den Dampf der typische DAF-Rauch sehr bzgl. der Sichbarkeit verstärkt wird (extrem weiß bzw. weiß/graue Wolke die den ganzen Hafen einnebelt). Somit ein zweifaches Problem: 1.) Bekanntes DAF Verbrennungsproblem..........kann man nichts machen 2.) Verstärkung der Sichtbarkeit durch hohe Mengen kondensierendem Wasserdampf Bin zwar Verbrennungsfachmann, aber für Gasturbinen/Flugtriebwerke und nicht für Dieselmotoren. Somit will ich versuchen der Sache tiefer auf den Grund zu gehen. Gruß Wolfram |
#13
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Hmm, mein 575 qualmt zwar auch etwas beim anlassen, aber immerhin noch weniger als vergleichbare Motore bei uns im Hafen (Mercedes, Perkins, Volvo...)
Mach ich da was falsch?
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Gruß Ewald |
#14
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Daf Diesel Qualm Kaltstart
glaub deshalb auch nicht an ein großes Verbrennungsproblem sondern hier muß eine andere Ursache vorliegen.
Kennt jemand die Firma PKF Marine, von der stammt mein äußeres Kühlsystem mit Luftkühlung. Mache heute einige Fotos und zeig dann die Anordnung. Übrigens der Start einer alten Dampflock ist nichts gegen meine Kaltstarts. Gruß Wolfram |
#15
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Hallo
anbei Foto vom Motor sowie Foto vom Abgasschlauch in den das Kühlwasser eingeleitet wird. Bin mir jetzt fast sicher das ich hier bei dem ansteigenden Schlauch beim Start jede Menge Dampf produziere. Hab ausgemessen, zwischen 5 und 10 Liter. Gruß Wolfram |
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