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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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High-Five Propeller oder 3-Blatt??
Servuz Wassersportfreunde,
ich habe bei meinem Boot (Sea Ray 170 mit Mercruiser 4,3L V6 175PS) eine High-Five Edelstahlschraube montiert. Was mich jetzt stört ist, das mein Kumpel mit seinem Boot (etwa gleiche Grösse mit Mercruiser 3L ca. 130PS, 3-Blatt Schraube "Standard") genauso schnell, wenn nicht sogar etwas schneller ist wie mein Boot. Nun die Frage: Könnte ich mit einer 3-Blatt Schraube hier abhilfe schaffen, bzw. einige Km/h mehr rausholen?? MfG Robert |
#2
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Definitiv!
Tauscht doch mal die Schrauben! |
#3
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Hallo Robert,
die Propellerauswahl ist eine Wissenschaft für sich. Wenn Du aussagekräftige Tipps haben möchtest, brauchen die Jungs hier weitere Details, wie z.B: Zulässige Höchstdrehzahl Deines Motors Max. erreichte Drehzal mit Deinem High-Five Die Größe des Props (z.B. 19", 21" 23") Propgröße Deines Freundes Ist der Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt aktuell zufriedenstellend schnell oder sogar blitzschnell? Ich habe auch einen High-Five an meinem Boot 5m 130PS und würde ihn niemals tauschen. Es ist zwar kein Topspeed-Prop, dafür hat er geringeren Schlupf und zieht wie ein Berserker. Darüberhinaus ist es unmöglich ihn eine Luftblase ziehen zu lassen, bei Kurvenfahrten mit hochgetrimmtem Motor. Gruß, Erich |
#4
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Zitat:
Top Beschleunigung, geringe Angleitgeschwindigkeit und obenrum etwas über 70km/h.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Zitat:
das klingt gut. Habe jetzt auch gelesen das eine "Mirage" Schraube für guten Speed sorgt. Hast Du damit Erfahrung? MfG Robert |
#6
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Checki hat damit garantiert auch Erfahrung und wenn er dir den Laser 2 empfielt, dann kannst du davon ausgehen, dass der Mirage nicht besser für dein Boot geeignet ist.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#7
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Zitat:
wobei nach meinen Erfahrungen hier der Durchmesser recht groß ist. Wenn Du einen Händler mit Tauschgarantie hast, würde ich beide testen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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ich habe mir auch schon überlegt einen high five propeller zuzulegen gibt es was zu beachten ? mercruiser 3.0 140 ps ?
hat jemand erfahrungen ?
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Christoph |
#9
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Zitat:
Gruss, Jörg |
#10
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Hallo C***expert,
wie schon geschrieben wurde ist der High Five ein guter Wasserskipropeller nur etwas langsam in der Höchstgeschwindigkeit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Habe auch nach vielen Prop Versuchen einen High Five drauf.
Bin voll zufrieden mit dem Teil. Sollte aber wirklich auf das Boot/Motor abgestimmt sein. Sonst macht es keinen Spaß. |
#12
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Das mit langsamer in der Höchstgeschwindigkeit stimmt nur bedingt. Bei mir macht das höchstens 5km/h aus und dafür perfekter Schub und Kurvenlage.
Hier kann man die Unterschiede kalkulieren : http://www.stingrayboats.com/products/calc.php Einfach ein vergleichbares Boot mit passendem Motor aussuchen. |
#13
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probiere doch mal nen ballistic
bei mir auf´m bayliner läuft der echt super und ist zudem auch noch der günstigste prop
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Grüße aus Lindow von Stefan |
#14
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Zitat:
Für 5 km/h mehr Topsspeed geben andere ein Vermögen aus und du verzichtest einfach drauf
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#15
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Zitat:
Der ist nunmal keine eierlegende Wollmilchsau sondern hat ein sehr enges Einsatzgebiet..
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MFG René
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#16
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Hallo zusammen
Bin neu hier im Forum Habe folgendes Problem. Vielleicht kann mir wer helfen. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Boot. Starcraft Elite 191 CSS BJ 1997, 4,3l V6 175 PS Alpha one Gewicht 980 Kg Ich habe folgenden Propeller montiert. High Five 48 - 815762 23P Niemand kann mir jedoch sagen ob dieser für das Boot gut/geeignet ist. Ich fahre mit dem Boot ab und an mal Wasserski. Das fährt laut GPS Tacho 61 km/h( 2 Personen an Board ohne Wasserski). Ich denke das ist nach den Berichten im Forum ein wenig zu langsam. Daher zweifle ich auch daran ob der richtige Propeller montiert ist. Wer kann mir einen Propeller empfehlen? In einem Test soll wohl ein Mirage mit 23 Zoll sich durchgesetzt haben. |
#17
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die Steigeung ist für dein Boot viel zu groß, das sollte man auch deutlich an der Enddrehzahl die du erreichst erkennen können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Was kannst du mir denn für ne Steigung empfehlen ? |
#19
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Zitat:
die optimale Steigung für dein Boot wäre wohl 19" aber genau sagen kann man das erst wenn man auch deine Drehzahl wissen würde. Einen 19'er Mirage und einen 19'er High Five hätte ich im neuwertigen Zustand zum Verkauf da.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#20
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Für dein Boot sollte ein 19" oder 21" ideal sein.
ich fahre seit vielen Jahren den High Five, aber ich suche auch nicht die Höchstgeschwindigkeit. Mir ging es Primär aus dem Wasser zu kommen und die verbesserte reaktionszeit beim rangieren auf engem Raum und da war er für mich prima geeignet. Beim Topspeed kann und wird sogar ein Alu Prop schneller sein. Aber das sollte immer ausprobiert werden, ist auch vom Rumpf abhängig. Für Topspeed gibt es andere Prop's (Mirage, Laser........) muss man probieren.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#21
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17 oder 19 Zoll Steigung, ich würde erst mal 19" probieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Zur top Drehzahl kann ich leider keine genauen Angaben machen. Jedoch auf jeden Fall unter 5000 Touren
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#23
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das werden ehr knappe 4000 U/min oder noch weniger sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#24
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Hallo Boris,
wie Dir ja vielleicht schon aufgefallen ist, reichen die Empfehlungen der Kollegen für den "richtigen" Propeller für Dein Boot von einer 17er bis 21er Steigung. Einer wird wohl der Richtige sein, die Frage ist halt nur welcher und wenn man nicht alle ausprobieren kann ist man auch nicht viel schlauer als vorher. Um das ganze bezüglich der Steigung des Propellers eingrenzen zu können müßte man definitiv wissen was Dein Drehzahlmesser bei Topspeed mit dem jetzigen Prop anzeigt. Ich habe auf meiner Sea Ray 180 BR (4.3 L mit 190 PS, Alpha One Gen.I mit 1.84:1 Übersetzung) folgende Propeller getestet. Drehzahl bei Topspeed 4.700 bis 4.800 RPM. 3 Blatt Edelstahl, alle mit 21er Steigung Bester Top Speed Ballistic gefolgt von Laser2 und Apollo 4 Blatt Edelstahl mit 20er Steigung 4 Blatt Apollo. Sehr gute Beschleunigung, exzellentes Kurvenverhalten und Richtungsstabilität, etwas weniger Topspeed 4 Blatt Alu mit 20er Steigung Alpha 4. Gute Beschleunigung - sehr laufruhiger Propeller - aber im Topspeed langsamer als der Apollo und nicht so griffig in den Kurven. High Five mit 19er und 21er Steigung Sehr gute Beschleunigung, aber nicht so viel besser als der 4 Blatt Apollo, schwächelt deutlich im Topspeed im Vergleich zu den anderen Props, die ích auf meinem Boot drauf hatte. Fazit. Ich habe von den o.g. getesteten Props den Ballistic, den Apollo 4 Blatt und den Alpha 4 behalten. Der High Five hat mich nicht so sehr überzeugt das ich bereit gewesen wäre den doch recht stolzen Preis zu bezahlen zudem konnte ich, zumindestens im Vergleich zum Apollo 4 Blatt keinen so deutlichen Unterschied feststellen der den Mehrpreis aus meiner Sicht gerechtfertigt hätte. Im Endeffekt wirst Du nicht dran vorbeikommen einige Props auf Deinem Boot zu testen um letztendlich den Passenden zu finden. Gruß Alexander II. |
#25
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Hallo miteinander,
wie es auch der vorherige sehr konstruktive Beitrag mit Praxiserfahrung zeigt, gilt folgende Grundregel bzgl. der Anzahl der Propellerblätter: Je mehr Propellerblätter, desto besser die Beschleunigung, aber desto geringer auch Höchstgeschwindigkeit & Effizienz. Wer also in allen Beladungszuständen problemlos und schnell in Gleitfahrt kommt, ist mit einem 3-Blatt-Propeller am besten bedient. In vielen Tests schneidet hier der Michigan Ballistic sehr gut ab (z.B. Boote hatte vor einigen Jahren zwei ausführliche Propellertests). Nur wer auf bestmögliche Beschleunigung angewiesen ist, z.B um aus dem Wasser zu kommen, sollte über einen 4/5-Blatt-Propeller wie den High-Five nachdenken. Die Steigung dss Propellers ist dann so abzustimmen, dass man die Maximaldrehzahl des Motors so gut wie möglich erreicht, aber nicht überschreitet. Persönlich bin ich viele Jahre mit einem High-Five gefahren, um auch mit vielen Personen/Beladung im Heck in Gleitfahrt zu kommen. Ehrlich gesagt ist das aber aus heutiger Sicht nur ein mittelmäßiger Kompromiss gewesen. Als ideal hat sich für mich folgende Kombination herausgestellt: Trimmklappen und guter 3-Blatt-Propeller (habe sowohl 24"Fury als auch 23" Ballistic, die nehmen sich aber kaum etwas). Dank der Trimmklappen komme ich immer & extrem schnell in Gleitfahrt. Die Höchstgeschwindigkeit ist sogar über Werksangabe (4-5 km/h mehr als High-Five, aber nur 1-2 km/h mehr als 3-Blatt-Alu), und bei vernünftiger Reisegeschwindigkeit ist der Verbrauch ca 10% geringer als er es mit High-Five/ohne Trimmklappen war. Viele Grüße |
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