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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wieviel Leistung soll ein Motor einer Segelyacht haben
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wieviel Leistung soll meine neue Maschine haben, das neúe Boot ist 10,00 m und verdrängt beladen 5,2 t. Es ist ein Segelboot welches im Sommer im Mittelmeer ist und über den Winter über die Kanäle ins rheinland geholt werden soll. Danke und nochmal hallo an alle Markus |
#2
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Hallo Markus,
herzliches Willkommen in diesem Forum! Wir wünschen dir viel Freude und einen regen Austausch. Bei der Verdrängung ist nicht nur der Motor, sondern ein ordentlicher Propeller genauso wichtig! Ich habe ungefähr die gleiche Verdrängung und einen 19 KW-Motor (30 PS) mit einem dreiflügel-Faltprop, für den ich auch gutes Geld gelassen habe - hat sich sehr gelohnt, denn: Bin jetzt zwar eigentlich übermotorisiert, was sich aber bei 7 Bft. gegenan - wenn´s denn unbedingt mal sein muss - immernoch über 6 kn unterwegs und kann auch prima aufstoppen, enge Manöver in den baltischen Hafenbecken und bei einer ruhigen Drehzahl marschieren.. Willst du wirklich jeden Winter über den Rhein? Da laufen m.E. locker 6 kn Strom, oder? Dann bist du im Frühjahr mit max 1 kn über Grund unterwegs... Auch wenn du dich an einen Schlepper hängst, kostet das und tut deinem Dampfer nicht unbedingt gut... Ansonsten: viel, viel Glück beim Neubau! Gruß - Ray |
#3
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Irgendwo habe ich mal gelesen, als Faustregel Minimum: Segelquadratmeter (Groß und Genua I) : 4. Damit sollte bei Flaute die Rumpfgeschwindigkeit erreicht werden. Mehr ist natürlich besser, aber auch eine Kostenfrage!
Gruß Molly
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www.molitorfj.de |
#4
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hallo markus,
michael hermann schreibt in seinem buch "marinisieren von motoren" von= 2 PS je Tonne Verdrängung. sicher, eine gewisse reserve schadet nicht, aber zuviel wiederrum macht´s schwer. wichtig dabei ist das zusammenspiel aller komponente zusammen: motor-getriebe-welle-propeller. da könntest du unseren spezialisten URS aus dem forum kontaktieren. auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum. |
#5
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Also 2PS halte ich eher für zu wenig, Faustformel ist eigentlich 3 - 5 PS/t,
3 PS ist eher untere Grenze, 5 PS durchaus ausreichend, kommt sicherlich auch auf den Bootstyp an. Ich hatte mit 4 PS bei 1t Verdrängung Probleme beim Manövrieren, Aufstoppen ging fast gar nicht, zum Fahren war es reichlich genug. Jetzt habe ich 10 PS mit Fernschaltung, ist sicher überdimensioniert, manövriert aber gut und bei Marschfahrt habe ich weniger Drehzahl, also auch weniger Lärm, Siggi P.S.: Sind bei mir Außenborder, mit Einbaudiesel sicher nicht zu Vergleichen
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#6
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Zitat:
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#7
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Ob nun 2, 3 oder 5PS pro Tonne ist hauptsächlich davon abhängig, wie die Kraft ins Wasser gebracht werden kann. Ausschlaggebend dafür ist die Drehzahl an der Welle (also die Getriebeuntersetzung).
Das ist auch der Grund, dass Aussenborderleistungen (ca. 2500 U/min an der Welle) nicht mit Einbau-Diesel verglichen werden kann. Mein Vorschlag für Dein Boot: zwischen 15 und 20 PS, mit einer Wellendrehzahl von 900 bis 1100 U/min. Das ermöglicht den Einsatz eines Propellers von 16 oder sogar 17" Durchmesser, was mit 5 to. ideale Manövriereigenschaften ergibt. Die Rumpfgeschwindigkeit erreichst Du so oder so. Und an dieser Rumpfgeschwindigkeit kann man auch mit 30 oder 40 PS nichts rütteln, die verschiebt sich nicht. Das gilt auch beim Motoren gegen die Strömung, auch hier bringt eine grosse Reserve nichts! Herzliche Grüsse Urs
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#8
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Danke für die prompten Antworten
Das ging ja flott!
kaum im Büro und schon schlauer. Ich dachte zuerst an einen Vetus mit 25 PS, stieß dann aber auf den Smartmotor mit 40 PS der ist noch leichter und hat einen duetlich geringeren spez. Spritverbrauch ca. 210 g/kWh. Fürs Segeln dachte ich an einen Verstellpropeller (fahre im Moment einen Autoprop von Brunton am alten Boot) und zum Schonen der Mechanik für die Kanäle einen Festpropeller. Hat jemand Erfahrung mit dem Smart? www.dmv-bootsdiesel.de danke Markus |
#9
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Gibt es den Smartmotor denn auch marinisiert
Wenn ich die Motorleitung der gesegelten/motorten Segler betrachte komme ich ohne Formel ca. auf die gleichen Werte 1999 Balaton - Dixie 35, ca. 4,5 to - 29PS Mitsubishi Fazit: fast übermotorisiert (angenehm durch geringere Drehzahl) 2002 Adria - Bavaria 31, ca. 4 to - 19PS Volvo aber auf 2500 statt 3000 begrenzt Fazit: absolut ausreichend 2004 Adria - Sun Odyssey 34.2 , ca. 4,7 to - 29PS Fazit: folgt Ende Juli Bei ca. 5 to würde ich zu einem Dreizylinder mit 25-30PS tendieren Gruß aus Wien Gerwin |
#10
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12t ---> 60PS
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handbreit .... Rolf |
#11
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Smart gibt es in marinisierter Ausführung, genau wie VW ( die sind aber gross da nur als 5-Zylinder lieferbar ).
Hat der Smart nicht einen Turbo ? Wenn Du gleiche Leistung ohne Turbo hinkriegen könntest, würde ich das vorziehen - weisst schon, sowenig störanfälligen Kram wie möglich. Ob der Verbrauch jetzt bei 1,8 oder 2 Liter / Stunde Motorfahrt liegt ist letztendlich egal.
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beste Grüße Stefan |
#12
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Ich habe mein Boot leider noch nicht gesegelt / motort habe mich aber bei der Auswahl des Motors von folgender Überlegung leiten lassen:
... gelöscht, da verkorkst ausgedrückt .... editiert: D2-55 - 55 PS bei 3000 U/m 40PS bei 3600 U/m -> geringere Drehzahl, höheres Drehmoment, mehr Laufruhe (hoffentlich). Gruß Gerrit |
#13
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Hi Gerrit,
Und du fährst das Boot tatsächlich so? Was für eine Max.-Drehzahl bei Vollast erreichst Du dann??? Gruss Urs |
#14
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Hallo Urs,
wie schon gesagt, das Boot liegt noch auf dem Trockenen. Fahrleistungen etc. leider erst im April. Gruß Gerrit PS: Selbst der Faltprop liegt noch unter dem (inzwischen nicht mehr existenten) Weihnachtsbaum im Wohnzimmer. So schön glänzt er nie wieder . |
#15
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Sorry, war nicht auf dem laufenden. Auf jeden Fall muss bei einer solchen Motorauslegung wie Du hast der Propeller auf diese 30 PS bei den 2000 U/min ausgelegt werden.
Und: Mehr Gas darf dann nicht gegeben werden, sonst überlastest Du den Motor und der geht kaputt!! Gruss Urs |
#16
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Ich habe mich wahrscheinlich völlig mißverständlich ausgedrückt. Der Prop ist auf Maximaldrehzahl ausgelegt (3000 U/min, berechnet von Flex-O-Fold) und sollte mit diesem die Rumpfgeschwindigkeit leicht überschreiten.
Was ich sagen wollte, ist das die Leistungscharakteristik des Motors auch eine Rolle spielt. Falls ich 2/3 der Rumpfgeschwindigkeit fahren möchte habe ich in meinem Fall 2000 U/m und 40 PS. Beim 40 PS Motor wären es 2400 U/m und 25 PS. Gruß Gerrit |
#17
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Hallo
Würde erfahrungsgemäß mal von 10 PS / 1000Kg ausgehen. Hätte dazu passenden Dieselmotor. Typ VW Jetta mit 55 PS. Da kommst mit der Drehzahl auch gut aus und Du hast immer genug Kraft auch bei starkem Wind. Motor währe noch zu marinisieren-kein Problem. G.Caracas
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#18
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Uebrigens, die Queen-Mary fährt mit 1.8 PS / to.!!
Nur so als Anregung! |
#19
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Zitat:
55 PS für 5 to finde ich hoffnungslos übermotorisiert Den Ur-Golf-Dieselmotor mit 45 PS hatte Schulschiff (First 456 mit ca. 12 to) und war damit ausreichend motorisiert Gruß aus Wien Gerwin |
#20
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Übrigens, das Graupner Modell der QM2 fährt, überschlägig gerechnet, mit ca. 100 PS/t und im Jahr 2625 wird der untere Mississippi nur noch 1¾ Meilen lang sein (Mark Twain, Life on the Mississippi)
Nur so als Anregung! … auch wenn du hier als Experte für die Thematik gehandelt wirst, nix für ungut |
#21
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Zitat:
Oder ist da ein Zweitaccount dazwischen gekommen. ich frag' für nen Freund. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#22
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Moin Namenloser,
auf das Datum von Thread geachtet ?
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Gruß Frank |
#23
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17 Jahre 3 Monate, auf den Tag. Rekordverdächtig.
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#24
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Moin
Das Daaatum des ersten Beitrages dieses Threads,oah! Und mit dem ersten Beitrag hier im BF gleich voll da neben gegriffen der Nubi. gruss hein |
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