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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.02.2004, 11:29
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Detlef Schlingmann Detlef Schlingmann ist offline
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Standard Umschaltbare Auspuffanlage

Hallo!
Habe in meinem Boot eine umschaltbare Anlage einbauen lassen.Jetzt mein Problem. In geschlossenem Zustand kommen keine Abgase durch den Z-Antrieb sondern immer noch mit reichlich Wasser durch die seitlichen Borddurchlässe. Erst bei einer Drehzahl von 2600 Touren ( im Leerlauf) kommen Abgase durch den Z-Antrieb. Also im geschlossenen Zustand ziemlich laut.
Ist dies normal, oder kann ein Einbaufehler vorliegen?
Im offenen Zustand läuft alles optimal.
Gruß Detlef
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  #2  
Alt 24.02.2004, 11:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Hallo Detlef,

herzlich willkommen im

Mit einer Umschaltung, werden die Boote alle lauter.

Das der Motor bei höherer Drehzahl leiser wird liegt daran,
das das Wasser die Klappen abdichtet.

Wie alt ist denn der Impeller?
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Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 24.02.2004, 13:42
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Detlef Schlingmann Detlef Schlingmann ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Hallo Detlef,

herzlich willkommen im

Mit einer Umschaltung, werden die Boote alle lauter.

Das der Motor bei höherer Drehzahl leiser wird liegt daran,
das das Wasser die Klappen abdichtet.

Wie alt ist denn der Impeller?
Motor ist erst 1 Jahr alt 350 Magnum MPI
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  #4  
Alt 24.02.2004, 17:08
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michav8 michav8 ist offline
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Standard Re: Umschaltbare Auspuffanlage

Zitat:
Zitat von Detlef Schlingmann
Hallo!
Habe in meinem Boot eine umschaltbare Anlage einbauen lassen.Jetzt mein Problem. In geschlossenem Zustand kommen keine Abgase durch den Z-Antrieb sondern immer noch mit reichlich Wasser durch die seitlichen Borddurchlässe. Erst bei einer Drehzahl von 2600 Touren ( im Leerlauf) kommen Abgase durch den Z-Antrieb. Also im geschlossenen Zustand ziemlich laut.
Ist dies normal, oder kann ein Einbaufehler vorliegen?
Im offenen Zustand läuft alles optimal.
Gruß Detlef

Hallo !

Was für eine Anlage wurde verbaut ?

MfG Michael
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  #5  
Alt 24.02.2004, 19:19
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Standard Re: Umschaltbare Auspuffanlage

Hey:
Bei der Anlöage handelt es sich um eine Corsa Performance " Captains Call mit seitlichen Borddurchlässen.
Gruß
Detelef
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  #6  
Alt 24.02.2004, 19:30
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hallo

schließen die klappen auch richtig der spalt sollte nicht grösser als ca.1mm
sein aber einbischen sabbern sie immer, ich würde es aber nicht als lärmbelästigung deuten wollen, aber das ist ansichtssache!
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #7  
Alt 24.02.2004, 19:45
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Standard Re: Umschaltbare Auspuffanlage

Habe die Anlage nicht selber eingebaut und kann somit auch nicht sagen ,ob die Klappen richtig schließen. Kann man diese nachstellen?
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  #8  
Alt 24.02.2004, 22:03
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Standard Re: Umschaltbare Auspuffanlage

Zitat:
Zitat von Detlef Schlingmann
Habe die Anlage nicht selber eingebaut und kann somit auch nicht sagen ,ob die Klappen richtig schließen. Kann man diese nachstellen?
Hallo !

Normalerweise kann man diese nicht nachstellen.
Mein boot hat auch eine Corsa Umschaltung, ist auch im geschlossenen
Zustand lauter als durch den Antrieb.
Ist aber auch logisch, der Schall sucht sich immer den einfachsten Weg.
Da ist gerade aus, einfacher als nach unten weg.

Was bei Dir sein könnte, daß das Gefälle zu steil ist, und deshalb sehr viel
Kühlwasser auch bei geschlossenen Motor durch die Borddurchlässe raus geht.
Wenn es so sein sollte ist es nicht unbedingt schlecht, denn dann bekommst Du wenigstens keinen Wasserschlag.


MfG Michael
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  #9  
Alt 25.02.2004, 20:03
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Standard Re: Umschaltbare Auspuffanlage

Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Detlef Schlingmann
Habe die Anlage nicht selber eingebaut und kann somit auch nicht sagen ,ob die Klappen richtig schließen. Kann man diese nachstellen?
Hallo !

Normalerweise kann man diese nicht nachstellen.
Mein boot hat auch eine Corsa Umschaltung, ist auch im geschlossenen
Zustand lauter als durch den Antrieb.
Ist aber auch logisch, der Schall sucht sich immer den einfachsten Weg.
Da ist gerade aus, einfacher als nach unten weg.

Was bei Dir sein könnte, daß das Gefälle zu steil ist, und deshalb sehr viel
Kühlwasser auch bei geschlossenen Motor durch die Borddurchlässe raus geht.
Wenn es so sein sollte ist es nicht unbedingt schlecht, denn dann bekommst Du wenigstens keinen Wasserschlag.

MfG Michael

na,na nicht so voreilig !
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  #10  
Alt 25.02.2004, 20:29
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apropos wasserschlag.....

wann passiert das eigentlich? wenn ich ne welle von hinten bekomme und dadurch wasser in den auspuff durch die geöffneten auslassventile in den kolben bekomme?
oder kann es auch passieren, das der motor zb beim gaswegnehmen mein kühlwasser einsaugt, wenn zb der auspuff schlecht konstruiert ist?


(sorry für den kleinen off-topic)
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  #11  
Alt 25.02.2004, 21:40
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Hallo Schlingmann,

ich hatte an meiner CMI Anlage das gleiche Problem. Ganz einfach die runde Klappe mit Kleb und Dicht rundherum eine Wurst legen und mit dem Finger sauber verstreichen. Einen Tag später mit einem Teppichmesser wieder durchschneiden. Ich muss zugeben, hört sich blöde an. Habe aber dies bei allen Booten gemacht, die ich gefahren habe.

Danach hörst du fast nichts mehr !!!!!!!!!

Gruß

Checkmate-Team
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  #12  
Alt 25.02.2004, 23:16
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Zitat:
Zitat von Checkmate-Team
Hallo Schlingmann,

ich hatte an meiner CMI Anlage das gleiche Problem. Ganz einfach die runde Klappe mit Kleb und Dicht rundherum eine Wurst legen und mit dem Finger sauber verstreichen. Einen Tag später mit einem Teppichmesser wieder durchschneiden. Ich muss zugeben, hört sich blöde an. Habe aber dies bei allen Booten gemacht, die ich gefahren habe.

Danach hörst du fast nichts mehr !!!!!!!!!

Gruß

Checkmate-Team
Hallo !

Bei Corsa ist das Serie !
Sind Anvulkanisiert !

MfG michael
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  #13  
Alt 25.02.2004, 23:31
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner
apropos wasserschlag.....

wann passiert das eigentlich? wenn ich ne welle von hinten bekomme und dadurch wasser in den auspuff durch die geöffneten auslassventile in den kolben bekomme?
oder kann es auch passieren, das der motor zb beim gaswegnehmen mein kühlwasser einsaugt, wenn zb der auspuff schlecht konstruiert ist?


(sorry für den kleinen off-topic)
Hallo !

Dann versucht Dein Motor das Wasser zu verdichten und die Pleule sind krumm !
Wenn Du Pech hast !
Deshalb sollte man immer Flapper im Auspuff haben und Gefälle in der ganzen Anlage.(Natürlich vom Motor weg)
Zur Sicherheit kannst Du auch noch Flapper ausen auf die Borddurchlässe
machen.
Halten aber meistens nicht lange.

MfG Michael
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  #14  
Alt 26.02.2004, 00:50
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner
apropos wasserschlag.....

wann passiert das eigentlich? wenn ich ne welle von hinten bekomme und dadurch wasser in den auspuff durch die geöffneten auslassventile in den kolben bekomme?
oder kann es auch passieren, das der motor zb beim gaswegnehmen mein kühlwasser einsaugt, wenn zb der auspuff schlecht konstruiert ist?


(sorry für den kleinen off-topic)
Hallo Rot-Runner,
beide Fälle können zum Wasserschlag führen.

Ralf Schmidt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 26.02.2004, 07:57
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Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Checkmate-Team
Hallo Schlingmann,

ich hatte an meiner CMI Anlage das gleiche Problem. Ganz einfach die runde Klappe mit Kleb und Dicht rundherum eine Wurst legen und mit dem Finger sauber verstreichen. Einen Tag später mit einem Teppichmesser wieder durchschneiden. Ich muss zugeben, hört sich blöde an. Habe aber dies bei allen Booten gemacht, die ich gefahren habe.

Danach hörst du fast nichts mehr !!!!!!!!!

Gruß

Checkmate-Team
Hallo !

Bei Corsa ist das Serie !
Sind Anvulkanisiert !

MfG michael

Aber nur die Rückschlagklappe ist beschichtet, aber nicht Umschaltklappe.
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  #16  
Alt 26.02.2004, 09:10
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Detlef Schlingmann Detlef Schlingmann ist offline
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Hallo!
Was uist Klepp und Dicht
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  #17  
Alt 26.02.2004, 10:18
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Checkmate-Team
Hallo Schlingmann,

ich hatte an meiner CMI Anlage das gleiche Problem. Ganz einfach die runde Klappe mit Kleb und Dicht rundherum eine Wurst legen und mit dem Finger sauber verstreichen. Einen Tag später mit einem Teppichmesser wieder durchschneiden. Ich muss zugeben, hört sich blöde an. Habe aber dies bei allen Booten gemacht, die ich gefahren habe.

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Hallo !

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MfG michael

Aber nur die Rückschlagklappe ist beschichtet, aber nicht Umschaltklappe.

Hallo !

Das ist richtig, die Rückschlagklappen sollen ja auch das Wasser zurückhalten.


MfG Michael
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  #18  
Alt 26.02.2004, 12:13
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Team Checkmate meint aber die Umschatlklappen !

Mann baut die Umschalt Y Teile aus !! Entfernt den Ruhs im Rohr und entfette es, die Umschaltklappe ölt man mit dem Finger auf beiden Seiten schwach ein !!!! Nun überlegt man kurz wie sich die Klappe beim öffnen bewegt und dann dichtet man zb. oben vor der Klappe und unten hinter der Klappe mit Sika ab, halt immer auf der Seite, von der sich die Klappe beim öffnen weg bewegt und macht es noch ein wenig "strömungsfreundlicher" für die Abgase , Ihr wist schön !!! Wenn das Sika ausgehärtet ist, öffnet man einfach die Klappe, fertig !!!

So habe ich es bei allen gemacht !!! 100% dicht und leise !!! Hält noch immer, schon 5 Jahre !!
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  #19  
Alt 26.02.2004, 13:19
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Hallo
Vielen Dank, aber welche Nr. von Sika
Gruß Detlef
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  #20  
Alt 26.02.2004, 18:47
Benutzerbild von Rot-Runner
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klar, in den endrohren sind rückschlagklappen drin (corsa). was passiert, wenn das wasser mal in die zylinder gelangt, ist mir schon klar, mir gings nur um die ursache.
ich frag mich genau genommen, ob mir das mit meinen risern passieren kann (die sind jetzt seit ca 100 betriebstunden drauf - kann ich inzwischen davon ausgehen, das das ganze demnach funktioniert?)


...ich sollte wohl langsam n eigenen thread aufmachen
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  #21  
Alt 26.02.2004, 20:19
Checkmate-Team Checkmate-Team ist offline
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Hallo Michael, hallo Schlingmann,

Schlingmann Sika Nr. ist 221 !!!!!!!!!!!!!!

Michael

Sorry an alle, dass ich es nicht so super erklärt habe, habe aber genau das gemeint. Vielen Dank !!!!!!!!!!

Gruß

Checkmate Team

I love Fuel,Winter sucks
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  #22  
Alt 27.02.2004, 01:01
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner
(die sind jetzt seit ca 100 betriebstunden drauf - kann ich inzwischen davon ausgehen, das das ganze demnach funktioniert?)
Ja! Ansonsten wäre der Motor schon fest.
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  #23  
Alt 09.07.2005, 23:52
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Standard Schaltplan gesucht!!!!

Hallo,
ich suche den Schaltplan für eine Corsa Anlage! Ich habe pro Stellmodul 4 Fasen, weiß, grün, rot und schwarz!
Oder kann mir jemand beschreiben wie ich die Anlage " verdrahte"???

Danke und Gruß Andre
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  #24  
Alt 10.07.2005, 21:11
anfri75 anfri75 ist offline
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Oder kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass die Stellmodule warm (eine Anschlußmöglichkeit), oder heiß (andere Anschlußmöglichkeit) werden?????

Danke und Gruß Andre
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