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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Riss in der Kielleiste reparieren, aber wie?
Hallo,
habe vor vier Wochen eine Stingray 558 beim `tollen` Bootshändler Gründl in Bönningstedt gekauft. Nach zwei Testfahrten hatte ich immer Wasser im Boot (ca. 10 L /Std) Als ich dann leider feststellte, dass sich ein ca. 110 cm dünner Riss direkt am Kiel befand. Da wollten die von Garantie nichts mehr wissen. Also Finger weg von diesem Verbrecher Verein!! Frage ist wie ich es am besten repariere. Meine bisherigen Infos sind ca. 3mm (bis zur ersten Matte) tief und 5 cm rechts und links neben des Risses abschleifen. Dann mit Epoxid Harz ausfüllen und die ersten beiden Lagen mit den dünnen Matten ein laminieren, einmal eine dicke und zum Schluss wieder eine dünne. Schleifen etc. Gelcoat und fertig. Schön wenns so einfach wäre. Wenn jemand Erfahrung mit solchen Arbeiten hat, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar. Nimmt man den Epoxid oder Polyester? Mann kann ja viel falsch machen. Wie schleift man am besten? Bohrmaschine oder Flex? Mit welcher Scheibe? Freu mich auf Antwort. Gruß Torben (Elb-u. Ostsee Fahrer) |
#2
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Suchfunktion
Na dann einen schönen Guten Morgen,
ja,jaa Der Händler aus B. hat mich bei der Teilebeschaffung auch schon das ein osder andere Mal überascht - mit fehlendem (Klein-) Karam. Über Epoxi und Poly gibt es kontroverse Diskussionen. Arbeite mal mit der Suchfunktion. auch die Behandlung von Rissen sind ausgibig beschrieben. Trotzdem viel Erfolg. zum Glück fängt der Sommer erst an. Aber wenn du es selber machen kannst und nicht erst auf einen Termin warten musst ist es eine Sache von 2 oder 3 WE. BG aus der Schweiz vor Barmbek - HH-Dulsberg, Hajo |
#3
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Diese Reparatur auf jeden Fall mit Epoxydharz ausführen. Kommst du von innen ran? Mach mal Bilder!!
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MfG Eric Allet wird jut... |
#4
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Hallo
da sich der Schaden im U-Schiffbereich befindet würde ich auch Epox empfehlen (höhere Wasserdampfdichte und kann sich bessere verkrallen). Die stelle um den Riss herum anschäften das heißt direkt am riss schleifst du am tiefsten und je weiter du vom Schaden entfernt bist wirst du flacher. Das geht am besten mit ner Rotex. Schleifstaub gut entfernen. Dann lässt du den schaden gut abtrocknen. Rest feuchte kann man gut kontrolieren indem man eine durchsichtige Folie mit Klebeband aufklebt und wartet wenn sich Kondenswasser entsteht ist die Stelle noch nicht trocken genug. Danach (am besten 420er Glasfasergelege) zuschneiden. und zwar so das die erste Lage die gesamte geschliffene Fläche abdeckt und dann immer kleiner werdend... ca. 3-5 Lagen je nach dem wie dick das Rumpflaminat dort ist... Ja und dann abkleben Großflächig denn es geht immer etwas Harz daneben und dann Laminieren. Wenn das Harz ausgehärtet ist alles schön plan schleifen damit nachher keine Beulen mehr da sind und dann alles spachteln je nach Wunsch entweder mit Gelcoat oder anderem Spachtel. Viel arbeit aber wenn man gründlich Schäftet ist die Festigkeit und Krafteinleitung am ende genauso gut wie vorher
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#5
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Hi,
schau dir mal dies an... http://youtube.com/watch?v=6N7YMr6E564 http://youtube.com/watch?v=ZrxhGYXEjkA http://youtube.com/watch?v=i97TlAdenv4 http://youtube.com/watch?v=VZxyrxIC2Ts Da bekommst du einen guten Eindruck. Das ist alles machbar... __________________
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Later, Mark |
#6
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Zitat:
"Folks here is another reason not to use epoxy on polyester fiberglass boats. While epoxy will adhere to polyester based resin, the reverse is not true. Gelcoat is a polyester based resin with pigment added. It will not adhere properly to an epoxy based repair. So, keep your repairs based on what the boat is made of. It's that simple"
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#7
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das war mir so nicht bewusst wird aber wahrscheinlich stimmen denn die vertreiben ja epox und polyester
Insofern müßte man wissen ob das U-Schiff mit Antifouling gemalt ist dann könnte er einfach mit Epox Spachtel arbeiten... Sonnst müsste er mit farbpaste abtönen... Ich würde aber trotzdem unter Wasser immer Epox nehmen wegen der höheren Difusionsdichte! |
#8
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Hi, Danke erstmal. ja ja diese Gründl´s und der schwule Sohn. Fang morgen mit dem schleifen an. Gruß Torben quote=HGB;1287515]Na dann einen schönen Guten Morgen, ja,jaa Der Händler aus B. hat mich bei der Teilebeschaffung auch schon das ein osder andere Mal überascht - mit fehlendem (Klein-) Karam. Über Epoxi und Poly gibt es kontroverse Diskussionen. Arbeite mal mit der Suchfunktion. auch die Behandlung von Rissen sind ausgibig beschrieben. Trotzdem viel Erfolg. zum Glück fängt der Sommer erst an. Aber wenn du es selber machen kannst und nicht erst auf einen Termin warten musst ist es eine Sache von 2 oder 3 WE. BG aus der Schweiz vor Barmbek - HH-Dulsberg, Hajo[/quote] |
#9
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Hi,
komm leider nicht von Innen ran, Muss die ganzen Arbeiten von Außen und mit Boot auf Trailer verrichten. |
#10
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Vielen Dank erstmal.
Besser Glasfasermatten oder diese dünnen, zerreisbaren Matten verwenden? Gruß Torben |
#11
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Warum gibst du kampflos auf, deine Rechte durchzusetzen?
Ich weiß ja nicht was du bezahlt hast, aber ....
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#12
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Moin,
mal ganz ehrlich, dem hätte ich aber Feuer unter die Bluse gejagt..... http://www.gruendl.de/stingray-usa-558-9.html Zitat:
Geändert von TomHH (29.05.2009 um 14:13 Uhr)
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#13
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Zitat:
Dann also lieber Polyester. Wobei ich immer noch denke das Epoxy im U-Schiff am besten ist |
#14
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Aktueller Stand der Dinge...
Moin, ja hätte man machen können. Man bin ich sauer!
Dann fängt das mit einem Gutachter und Anwalt an, deren kosten ich erstmal trage. Das ganze zieht sich über die komplette Saison hin, ich kann kein Boot fahren. Außerdem Stresst es total und wer weiß wie das endet. Dann lieber 2-3 Wochenenden selbst dran herum werkeln, dann gehts schon. Hab den Riss übrigens komplett aufgemacht und festgestellt, das da vorher schon ein Schaden, der unprofessionell behoben wurde, war. Genau an den Stellen sind die Risse. Hab alles mit Schraubendreher und Hammer ausgestämmt und raus gebrochen. Jetzt hab ich ein schönes langes Loch im Boot, welches jetzt vernünftig neu aufgearbeitet wird. Habe aber nochmal mit einem Bootsbauer gesprochen, der wiederrum meinte Polyester zu verwenden. Weil die Glasfaser Matten schon mit Polyester vorbehandelt sind und deshalb mit Epoxy keine richtige verbindung zu stande kommt. Gruß Torben
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#15
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Hi Torben,
das Boot habe ich mir letzten Winter da auch angesehen. Der Fuzzi von Gründl hat mir sonst was erzählt wie klasse der Zustand ist. Ich da also hingefahren und mir das Ding angesehen. Anschliessend dem Verkäufer ein paar Takte erzählt und wieder abgehauen. Bin froh, dass ich das Ding nicht gekauft habe. Tut mir aber echt Leid für Dich, dass Du damit soviel Ärger hast. Gruß Björn |
#16
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Hi Björn,
alles nicht ganz so schlimm. Boot ist ja sonst (bis auf den meter langen Riss, haha) völlig in Ordnung. Maschine läuft wie verrückt und hat erst 180 BS gelaufen. Ich hätte mich im Winter mal unters Boot legen sollen, dann hätte ichs wohl nicht gekauft. ...hätte hätte. Danke aber... Gruß Torben |
#17
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Bilder
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#18
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noch ein opfer
hallo
bin auch von dem gründel bis heute nur vera... worden auch bei mir konnten diese flachleute einen riss nicht bemerken. wenn du intresse hast kannst mich ja mal anrufen. bin aber noch 1,5 wochen in stove auf dem campingplatz tel.017649343514 o.040 390 34 05 mfg detlev schümann |
#19
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Hi,
dann warte ich noch bis du wieder da bist, ruf dich dann mal an. Bin da echt neugierig. In Stove ist ja bald wieder Schützenfest. Werd da sein. Gruß Torben |
#20
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Die Bilder sind leider nicht in der richtigen Reihenfolge,
das untere war vor dem öffnen des Rumpfes. Die haben das einfach nur mit Epoxy zu gespachltelt. Habe dann alles wieder heraus geholt. Fange am Mo. mit dem Neuaufbau an. |
#21
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Hallo,
sieht gut aus dein Arbeit. Wie gehts denn weiter? Bin schon richtig gespannt drauf. Schönen Gruß Michael |
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