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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.05.2009, 11:45
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Standard Wasserstrahlantrieb Motorleistung reduzieren

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem. Bin zwar noch recht neu hier im Forum, aber schon einige Zeit auf dem Wasser. In den letzten Jahren bin ich viel Gleiter gefahren. Alles schön und gut, aber ich habe die wunderschöne Landschaft an den Ufern der Wolga immer noch nicht gesehen. Ja, richtig bemerkt, ich lebe und arbeite als deutscher in Russland. Nun kam mir über den Winter der Einfall mir einen richtigen Verdränger ausreichender Größe und aus Stahl zu beschaffen. Nach langem Suchen (auf dem "Verdrängermarkt" ist viel Schrott unterwegs) hab ich jetzt einen "heißen" Kandidaten gefunden. Preis stimmt, Zustand stimmt und was zum umbauen gibt es auch noch dazu. Soweit so gut, aber ich bin in Russland und daist die Bürokratie noch schlimmer als bei uns in Täuschland. Es gibt heir zwei Arten der Registrierung eines Bootes. Entweder bei der Wasserschutzpolizei oder im Schiffsregister. Letzteres erfordert dann aber gleich wieder ein Kapitänspatent. Grenze zwischen den Registrierungen liegt bei 18m Länge und / oder mehr als 75PS Motorleistung. Den nötigen Bootsführerschein, ja braucht man hier auch, hab ich in der Tasche.

Die Anhänge zeigen zwar nicht den originalen Plan, aber der Rumpf einschließlich Motoranlage in der hinteren Hälfte des Schiffes passen. Die Daten hab ich mal mit einer Übersetzung versehen. Nun kommt das eigentliche Problem, was passiert, wenn ich einen kleineren Motor einbaue?
Mal abgesehen vom "Gewichtsverlust" und der damit einhergehenden Verlagerung der Trimmung. Der Originalmotor bringt immerhin gut 1250 kg auf die Waage. Wie wird der Impellerantrieb reagieren, erreiche ich dann noch die 15-20 km/h die mir so vorschweben? Dieser Bootstyp wurde original als Bugsierboot / Schlepper für schwimmende Holzladungen eingesetzt.

So, nun hab ich genug geschrieben, ich hoffe ich kann hier im ein paar passende Antworten erhalten. Wenn ich Bilder habe, stelle ich sie mit rein!

Grüße vom Wolgaufer und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Thomas
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Dateityp: pdf Umbau eines KC-100_Teil1.pdf (184,3 KB, 477x aufgerufen)
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  #2  
Alt 29.05.2009, 12:15
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Willkommen im Forum,

hier ist etwas zum Thema:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28957

nach dieser Berechnung sollten 75 PS für ca.
15 km/h reichen, alledings wird es nicht viel mehr werden.

Gruß
Axel
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  #3  
Alt 29.05.2009, 12:19
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Zitat:
Zitat von t-poke Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

...

Grenze zwischen den Registrierungen liegt bei 18m Länge und / oder mehr als 75PS Motorleistung.

...

Grüße vom Wolgaufer und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Thomas
Heisst das du darfst den Kudda mit nicht mehr als 75 PS anfeuern?
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  #4  
Alt 29.05.2009, 12:31
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Doch ich darf Ihn schon mit mehr befeuern, dann aber in der anderen Registerklasse mit einem deutlich teurerenSchein in der Tasche.
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  #5  
Alt 29.05.2009, 12:33
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das Captainspatent hat ja nun auch nicht grad jeder Angler
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  #6  
Alt 29.05.2009, 12:34
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du fragst was passiert wenn du einen kleineren motor einbaust..... Wie klein?

Jetzt ist ein 1,2to Motor verbaut , ..... mein lieber mann, wie stark ist der?
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  #7  
Alt 29.05.2009, 13:13
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Kann das Boot nicht hier beim WSA oder Seeamt zugelassen werden ?,
du fährst doch unter deutscher Flagge.
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  #8  
Alt 31.05.2009, 03:34
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Erst mal danke fuer Eure Antworten.

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
du fragst was passiert wenn du einen kleineren motor einbaust..... Wie klein?

Jetzt ist ein 1,2to Motor verbaut , ..... mein lieber mann, wie stark ist der?
Es handelt sich dabei um einen russischen Universalmotor, wird hier vom LKW ueber Traktor und Bagger auch in diversen Erntemaschinen und Spezialtechnik verbaut. Leistung liegt bei gut 170 PS.

@Antaris Nee, hatte ich eigentlich nicht vor, warum sollte ich in Russland unter deutescher Flagge fahren? Dann kann ich ja gleich schon mal beim ablegen das erste Paket Geld ueber Bord werfen... Wir wollen doch nicht auch noch den letzten schlafenden WaschPo aufwecken....

Gruss Thomas
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  #9  
Alt 31.05.2009, 10:33
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Zitat:
Zitat von t-poke Beitrag anzeigen
1) Nach langem Suchen (auf dem "Verdrängermarkt" ist viel Schrott unterwegs) hab ich jetzt einen "heißen" Kandidaten gefunden. 2)... wenn ich einen kleineren Motor einbaue ?
1) was kostet denn so ein KC ?
2) welche Motoren kaemen denn in Frage (hat man da ueberhaupt 'ne Auswahl) ?
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  #10  
Alt 31.05.2009, 20:30
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Standard Bilder!

Hallo

Also, nachdem der Probefahrttermin leider ins Wasser gefallen ist der Kapitaen hat sich einen Fuss verrenkt und liegt zur Zeit im Krankenhaus, hab ich die Gelegenheit genutzt und wenigstens ein Paar Fotos gemacht.

@swath
1.) Du kannst Preislich fast alles finden von 300000...3200000 Rubel reicht die Preisspanne der aktuell russlandweit verfuegbaren Botte dieses Typs. Wobei teuer auf gar keinen Fall gut heisst. Ich habe mir letzte Woche im Nachbarort (2*120km Fahrt) eine total verbastelte und verwanzte Kiste fuer 1200000RUR angesehen und dann ganz schnell den Heimweg angetreten.

2.) Nun als maximale Leistungsoberkannte fuer die normale Registrierung bei der WaschPo sind 75PS.Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zur originalen Leistung. Nochdazu kommt die gesamte Trimmung durcheinander. Wie schon geschrieben bringt der Originalmotor je nach Quelle gut 1,2t auf die Waage.

Die Bilder in der Reihenfolge: Gesamtansicht, Motor, Welle, Impellergehaeuse.

Mit sportlichen Gruessen,

Thomas.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #11  
Alt 01.06.2009, 11:08
swath swath ist offline
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Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
1) was kostet denn so ein KC ?
2) welche Motoren kaemen denn in Frage (hat man da ueberhaupt 'ne Auswahl) ?
@ t-poke:
zu 1) es war ein neuer KC gemeint (wie lange gibt's die schon ? )

zu 2) die Frage war etwas anders gemeint: hat man in RF ueberhaupt die Moeglichkeit (abgesehen von der Abnahme durch die verwaltungs-technische Pruefstelle ) einen kleineren (boot-tauglichen) Motor zu finden ?


P.S. was kann so ein Kapitänspatent in RF denn kosten ?
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Geändert von swath (01.06.2009 um 11:45 Uhr)
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  #12  
Alt 01.06.2009, 11:57
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Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
@ t-poke:
zu 1) es war ein neuer KC gemeint (wie lange gibt's die schon ? )

zu 2) die Frage war etwas anders gemeint: hat man in RF ueberhaupt die Moeglichkeit (abgesehen von der Abnahme durch die verwaltungs-technische Pruefstelle ) einen boot-tauglichen Motor zu finden ?


P.S. was kann so ein Kapitänspatent denn kosten ?
Hallo swath,

zu 1.) Die gibt es schon seit 196X Neu gibt es diesen Typ leider nicht mehr. Wohl aber Nachfolgemodelle, die dann aber schon wieder sehr dem Zeitgeist (schneller, höher aus dem Wasser raus, weitere Besuche der Tankstelle sind notwendig) verfallen sind.

zu 2.) Prinzipiell ist hier jeder Motor "bootstauglich". Was ich an "meinem" kandidaten so schätze, ist sein geschlossener Kühlkreislauf mit ganz normalem Radiator. Und sollte einer mal nicht tauglich sein, findet sich garantiert eine russische Lösung, daß er doch tauglich wird....

Was so ein großes Patent kosten könnte, kann ich Dir leider nicht sagen, hab mich dafür noch nicht wirklich interessiert.

Einen schönen Pfingstmontag, von einem arbeitenden Kollegen aus der Ferne an alle im!
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  #13  
Alt 01.06.2009, 12:31
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Hallo Thomas, bedenke, dass Du beim Jetantrieb einen erheblichen Leistungsverlust gegenüber Z oder Welle hast. Ich meine mich zu erinnern, dass das 20 - 30 % waren, aber check das selber nochmal. Wenn das nämlich so ist, hättest Du ne Leistung von 52 bis 60 PS. Weiß nicht wie s bei Dir mit Strömung Wetter- Windverhältnissen aussieht, aber bei 8 t ist das ziemlich grenzwertig. Denk außerdem noch daran, dass die Jets nicht gerade kursstabil laufen und beim rangieren nur mit kurzen aber starken starken Gasstößen manövriert werden, auch da kommt mir die Leistung etwas etwas gering vor.

Gruß Roger
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  #14  
Alt 01.06.2009, 13:28
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Zitat:
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... und der damit einhergehenden Verlagerung der Trimmung. ...
Bei der Einbaulage des Motors würde ich mir da ehrlich gesagt weniger Gedanken drum machen. Die (wassergefüllte) Jetanlage sitzt am Heck und bleibt vom Gewicht her gleich. Größer dürfte der Leistungsverlust wiegen. Da die Düse immer einen Kompromiss gegenüber der erreichbaren Geschwindigkeit darstellt und du durch den Leistungsrückbau eine erhebliche Geschwindigkeitsreduzierung verursachst, dürfte die Düse kaum noch passen. D.h. der Wirkungsgrad verschlechtert sich noch weiter....
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  #15  
Alt 01.06.2009, 16:21
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Hallo Gregor,

ich weis nicht, ob ich Dir in dem ersten Punkt zustimmen kann. Der originale Motor wiegt ca. 1250kg. Der neue Motor wird deutlich weniger Gewicht mitbringen.

Thomas
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  #16  
Alt 01.06.2009, 17:37
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Geht eigentlich drosseln bei dem Motor der drin ist ? Andere Düsen, Drehzahlbegrenzer, was weiß ich. Wennst jemanden findest der Dir offiziell bescheinigt dass der Motor nun nur noch 75 PS hat, kann das doch funktionieren ?!
Ansonsten hab ich mal bei Berckleyjet nachgesehen, die geben immer eine Mindestleistung für Ihre Antriebe an, also einfach 75 statt 170 PS davorzusetzen wird wohl nicht gehen.

Gruß Roger
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  #17  
Alt 01.06.2009, 17:48
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Hallo Roger,

Danke fuer die Antwort, dies ist mein Plan B. An der Variante arbeite ich parallel. Waere zwar lieber den offiziellen Weg gegangen, aber ich lass mir das Teil nur sehr ungern so sehr versauen! Aber bitte nicht weitersagen..

Gruesse aus dem Osten!
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  #18  
Alt 01.06.2009, 19:16
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Zitat:
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Hallo Gregor,

ich weis nicht, ob ich Dir in dem ersten Punkt zustimmen kann. Der originale Motor wiegt ca. 1250kg. Der neue Motor wird deutlich weniger Gewicht mitbringen.

Thomas
Wenn du berücksichtigst, dass der spitze Bug erheblich weniger Auftrieb als das breite Heck hat, sitzt der Motor fast in der Schwerpunktmitte, eine Gewichtsreduzierung an dieser Stelle verringert daher fast nur deinen Tiefgang und (poitiver Effekt) auch die benetzte Oberfläche. Dynamisch dürfte sich daher keinerlei Trimmungsunterschied bemerkbar machen.

Da du aus der Verdrängerfahrt (um die Rumpfgeschwindigkeit) wohl kaum noch herauskommen wirst, (verschlechterter Wirkungsgrad bei trotzdem hohen Gewicht), dürfte ein leichteres Heck in Fahrt eigentlich aber sogar deinen Wünschen entgegenkommen.
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Alt 01.06.2009, 20:16
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Stimmt auch irgendwie wieder!

Was die Verdraengerfahrt angeht, ich habe keine Absicht ins Gleiten zu kommen! Habe die letzten Jahre Gleiter gehabt, nun moechte ich es eher ruhiger angehen lassen und mir die Landschaft ansehen, anstatt krampfhaft bei 70km/h das Steuer festhalten zu muessen!

So, liebe Leutz hier im , ich geh in die Falle, bin ja 3 Stunden vor Euch! Werde sicher wieder von der Probefahrt am Mittwoch traeumen, wenn sie denn stattfindet! Bericht folgt natuerlich!

Vielen Dank fuer Eure Anregungen!
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