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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Öl für Hydrauliklenkung?
Ich muß bei meiner SEA-STAR Hydrauliklenkung ein bisschen Öl nachfüllen.
Welches kann ich da nehmen? Normales Hydrauliköl aus dem Autozubehör? Drinnen ist im Moment irgendwas rötliches. Gruß Horst
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön. |
#2
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Rötlich ist meist ein Zeichen für ATF.....( Automatic transmission fluid...), also das übliche Hydraulik-Zeugs für Servolenkung oder Automatikgetriebe beim Auto. Damit dürftest du wenig verkehrt machen.
Hydrauliköl ist eigentlich was anderes, jedenfalls das was wir in unsere Maschinen fassweise einfüllen, rot ist das nicht. Gruß, Norbert
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#3
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Zitat:
und was soll nu in meine Hydrauliklenkung rein??? Oder is das mehr oder weniger egal? Gruß Horst
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#4
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Das ATF Zeugs ist einerseits hochwertiger und zweitens auch im Gegensatz zu " normalem " Hydrauliköl an jeder Tankstelle zu bekommen.
Deswegen wirst du wohl damit nix verkehrt machen. Eine Ruderanlage auf einem Boot würde sicherlich auch mit den billigsten Hydraulikflüssigkeiten funktionieren, allerdingst sollte man auch hier eben verschiedene Medien nicht mischen. Also ATF. Gruß, Norbert
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#5
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Nimm ATF Dexron II - dies ist mit allen Ölen mischbar! Da kannst Du nicht falsch machen.
Beim ATF Dexron III od. IV sind manche nicht für Servopumpen bzw. hydraulic Anlagen geeignet und nicht mischbar!
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#6
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Zitat:
http://www.allpa.nl/allpa/picture.as...ce=12,97%20EUR Sollte dir jeder Bootshändler mit Allpa-Acount beschaffen können. Ist die billigste Variante. Das original SeaStar-Öl (Gold-Gelb, NICHT rot...) wäre optimal, ist aber einzeln schwer zu bekommen und rel. teuer. Dr. Burscheid |
#7
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öl
hallo
aber wenn er normales hydraulik öl nimmt was beim landmaschinen händler oder bei baumaschinen verwendet wird ist genau so gut und kostet nicht so viel ist alerdings bei einem leck nicht sehr umweltfreundlich also ich fahre alles was hydraulich ist mit diesem öl und noch nie probleme gehabt nur aufpassen das das öl nicht zum kühlen gedacht ist wie beim z antrieb dann lieber das öl einfüllen das der hersteller angiebt gruß olli |
#8
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Auszug aus der Anleitung:
Ich würde Ursachenforschung betreiben, irgendwo muß das Öl ja sein! Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#9
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... ich hab noch ein paar flaschen originales seastar-öl hier rumliegen, falls das jemand haben will
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#10
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Zitat:
Gruß Horst
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#11
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Zitat:
Einmal passiert das wohl nach längerer Standzeit und ich habe im letzten Sommer festgestellt, das auch an sehr heissen Tage ein Tropfen rauskommt. Ich fülle jetzt erstmal das Öl nach und im nächsten Winter werde ich das Ding mal überholen....
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