|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta 5.7 gsi Problem
Hallo
Ich wäre froh um Eure Hilfe; Meine Name sagt eigentlich schon das Problem... Habe eine Regal 1999, 2660 mit Volvo Penta 5.7 gsi und folgendes: Nach ca. 1 Std Fahrt, wenn der Motor so richtig schön warm ist, fängt er an zu ruckeln und dies im Teillastbereich wie auch unter Vollast. Die max. Drehzahl von 5000 1/min fällt auf ca. 4000 1/min ab. Man hat das Gefühl, dass keine Kraft mehr vorhanden ist. Wenn die Kupplung draussen ist, kann man den Motor ohne Probleme hochdrehen lassen. Auch nach dem Abschalten des Motors und erneutem Starten sind die Probleme auf der gesamten Drehzahlebene zu finden. Sobald der Motor Kraft benötigt, z. B. um aus dem Wasser zu kommen, verliert der Motor das Drehmoment, als ob einer „auf dem Schlauch“ steht. Einen Tag später wenn der Motor kalt ist, ist das Problem weg. Der Motor zieht wie neu, erst nach ca. 1 Std beginnt es von Neuem. Benzinpumpe ist gewechselt Neuer Zündverteiler Neue Kerzen und Service ist gemacht Kennt jemand das Problem? Danke für die Antworten und Grüsse Richi Geändert von Thermikus (31.05.2009 um 15:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Parameterliste/Logfile?
|
|||
|
|||
Hi René
Sorry bin neu Wer ist bitte Vodia? Gruss Richi |
|
||||
...vermutlich Volvo Diagnostic Hast doch nen gsi
Rene spricht immer in Rätseln, mußt Dich dran gewöhnen, hat bei mir bloß drei Jahre gedauert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
BTW Kraftstoffdruck gemessen?
|
|
Zitat:
Is klar Rene, nich immer aber meistens BTW = by the way
|
|||
|
|||
Hi Ingo, Ok Danke...
René: Ja hab noch nen GSI (Volvo Penta 5.7 Gsi DP kw 227 / PS 309 Motor Nr. 4110 186 090) BTW Kraftstoffdruck gemessen? Nehme ich an, wenn eine neue Pumpe verbaut worden ist. Gruss Richi |
|
|
Zitat:
Rene wollte sagen das bei Deinem gsi (Einspritzer) ein Steuergerät verbaut ist welches man mit VODIA auslesen kann
|
|||
|
|||
Danke für die Info...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei nem Diagnosefähigen Motor ist es pure Zeitverschwendung über einen schlechten Motorlauf nachzudenken, ohne die Parameterwerte + Kraftstoffdruck zum Zeitpunkt des Problems zu kennen. Ein aktiver Fehlercode ist ja nicht gesetzt worden in der ECU
|
Määänsch Rene
Du kannst ja doch in ganzen Sätzen schreiben
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi René Kann ich dich so interpretieren, dass man das VODIA Gerät während der auftretenden Mängel angeschlossen haben muss, um die Fehler zu erkennen. Die Fehlercodes können im Nachhinein nicht mehr ausgelesen und eruiert werden? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Fehlercodes sind flüchtig oder bis zum aktiven Löschen im ECU hinterlegt Parameter sind aktuelle sich ständig verändernde Messwerte (Temp,Drehzahl,Einspritzmenge) und werden in der ECU nicht gespeichert
|
|||
|
|||
Zitat:
Ok. und diese ändernden Messwerte wie Drehzahl etc. kann man aber auch mit dem VODIA Messgerät während der Fahrt überwachen. Oder kann das nur die Fehlecodes auslesen? Richi |
|
||||
|
||||
Das kann beides....
|
|||
|
|||
René, da kann ich mich bei Dir nur noch bedanken! Werde der Sache Morgen gleich auf den Grund gehen...
Beste Grüsse Richi |
|
||||
|
||||
Hi Rene und Ingo
Das Feedback: Es lag am Sensor für die Leerlaufdrehzahl und der Gemischeinstellung, gemäss VODIA... Zuerst... ausgetauscht, der Fehler aber immer noch. Nun wurde am Stecker rumgefummelt und siehe da... der Stecker wars... Beste Grüsse Richi vom Zürisee
|
|
||||
|
||||
Dann war mein Hinweis ja zielführend..., fein...
|