|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spinnenrisse
Hallo zusammen,
wer kann mir genaueres bezüglich dem Auftreten von Spinnenrissen am Gelcoat eines GFK-Sportbootes sagen. 1. Woher kommt das überhaupt? Habe das Boot im letzten Winter so gebraucht beim Händler gekauft und er meinte, das wäre kein Mangel. Die Risse werden jetzt aber etwas mehr. 2. Was ist zu machen? Abschleifen und lackieren? Wollte im Winter noch einen Antifouling auftragen. Das Boot ist z.Zt. kein Wasserlieger. 3. Wie dringend ist die Sache?
|
||||
|
||||
Hallo thomas,
gib t da mehrere ursachen für diese risse. klar: bilder wären gut für eine beurteilung, da nicht klar ist, wo sich die risse befinden. eine möglichkeit ist, dass dein gelcoat einfach zu dick ist, dadurch unflexibel und kann reissen. weitere möglichkeit ist eine überlastung des gfk in diesen bereichen (zu schwach gefertigt oder andere belastung) dadurch reisst dein gelcoat. hier kann man nur durch zusätzliche verstärkung (stringer) entgegenwirken. quasi an diesen stellen von innen gegenlaminieren. auf alle fälle würde ich diese stellen ausschleifen und wieder mit gelcoat füllen und verschleifen (polieren) da du gefahr läufst, dass wasser in diese risse eindringt und dein gfk schädigt. es gibt auch gelcoat haarrissfüller, der ist aber nur für eine saison geeignet (quasi soforthilfe) und der hersteller empfiehlt dann eine spätere grundlegende reparatur. auf jeden fall solltest du klären, warum diese risse vorhanden sind und dementsprechend ggfs. verstärken.
|