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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Rückwärtsgang einlegen: Motor aus.. (Mercruiser alpha pre one)
Hallo Freunde,
das nächste (und hoffentlich vorläufig letzte) Problem: Lege ich den Rückwärtsgang ein, geht der Motor aus. Vörwärts funktioniert tadellos, nur rückwärts nicht. Auffällig ist allerdings, dass, wenn ich den Rückwärtsgang gaaanz langsam einlege, es meist im Standgas funktioniert. Gebe ich auch nur ein bisschen mehr Gas, geht der Motor schlagartig aus. Boot ist eine Glastron V184, mercruiser 165PS 6Zylinder Reihe, Antrieb Pre alpha one. Kann das mit dem Trimmgeber/-schalter zusammenhängen? Die haben nämlich beide einen Wackelkontakt. Ich denke, eher nicht, da der Trimmgeber ja nur die Anzeige bedient und der Schalter nur das Hochtrimmen begrenzt, das kann ich aber ja mit dem Trailerschalter erzwingen. (Diese Rep. habe ich mir für den Winter aufgehoben). Habe auch schin hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62425 so richtig bringt mich das aber nicht weiter. Hoffentlich hat einer guten Tipp für mich!
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Gruß, Dirk |
#2
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Einstellung Schaltzug
Bei mir hatte ich die gleichen Symtome nach einem Schaltzugwechsel.
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Gruß Jogge |
#3
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Zitat:
der unterliegt einem Verschleiss oder beim Wechsel, bzw. Zug war am Z-Antrieb gelöst worden, dann muss dieser neu eingestellt werden, oder neu ersetzen lassen. Gruß Axel |
#4
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... vermutlich auch in Verbindung mit dem Unterbrecherschalter (Micro) auf der Schaltkulisse
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Gruß Ingo |
#5
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Das mit dem Unterbrecherschalter war bei mir auch schon der Fall.
Ich hatte die gleichen Symtome wie bei dir. Der Machaniker hats gerichtet und seit dem keine Probleme mehr damit. Gruß Erik
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#6
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[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Thomas/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.jpg[/IMG]
hatte ich auch mal. Hab dann die Feder an der Schaltkulisse (s. Pfeil) etwas aufgebogen, seither keine Probleme. LG, Tom
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#7
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Zitat:
Schaltzug zu schwer gängig und der hat den Schalter an der Wippe betätigt. Erst war es nur bei Rückwärts und dann auch bei Vorwärts... Schaltzug gewechselt und alles ist wieder OK Gruß Alex
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Alles wird RAB
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#8
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Hallo und vielen Dank für die guten Tipps!
Ich habe nochmal nachgesehen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, ist der Microschalter nicht in der Mitte. Da ich aber jetzt nicht schon wieder aus dem Wasser will, um den unteren Schaltzug zu wechseln, werde ich erstmal wie von Tom vorgeschlagen, die Feder etwas aufbiegen. Plan B wäre dann, ein Kabel mit Schalter parallel zum Microschalter nach vorne zu legen, damit ich wenigstens rückwärts fahren kann. Gruß Dirk
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Gruß, Dirk |
#9
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PS.: Der Tipp mit der Feder stammte aus dem
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#10
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Zitat:
Ich habe den im Wasser solange nachgestellt bis sich Vor.- und Rückwärtsgang gut schalten lassen und nicht über den Microschalter der Motor abgeschaltet wird. Ist eigentlich recht easy.
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Gruß Jogge |
#11
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Moin Jogge
Wann soll denn der Mikroschalter arbeiten? Gruß Karsten |
#12
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Der Mikroschalter soll beim Auskuppeln helfen: Unter Last legst du den Leerlauf ein, die Schaltwippe bewegt sich und schaltet den Mikroschalter. Dieser unterbricht kurzfristig und unmerkbar die Zündung, die Last ist aus dem Antriebsstrang, der Gang flutscht raus und die Schaltwippe gleitet durch die Federbelastung in Neutralstellung. Dies ist notwendig, da die Klauenkupplung im Unterwasserteil durch die Last sich quasi selber sperrt. Gab hier auch schon zu lesen, dass der Gang nicht mehr rausging, weil der Mikroschalter abgeklemmt war und diejenigen dann mit Krawumm in den Steg gedonnert sind....
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Gruß, Dirk |
#13
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Rückwärtsgang
Hallo,
die Zündunterbrechung funtioniert aber nur beim Auskuppeln vom Rückwärtsgang in den Leerlauf. Ich würde den getriebeseitigen Schaltzug tauschen, sauber einstellen und fertig. Gruß Calypso |
#14
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auch beim Vorwärtsgang!
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#15
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Rückwärtsgang
Upps,
hast natürlich recht. Gruß Calypso |
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