#1
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Wassertanks
Für die nächste Bauphase wird's dringend zu wissen welche Tanks da rein müssen.
Ich würde so an die 600 - 800 l insgesamt vorsehen wollen und denke da an den Einbau von 6 - 8 Obstgärungsfässern a 100 - 150 l. (Fa. Graf bietet z.B. solche an). Habe einen Tank vorort, ist ganz schön stabil, mit so einer Art von Standfüßen und einer vernünftige Reinigungsöffnung mit Verschraubung. Unten mit einem Gewinde, denke 3/4". Würde dann die Tanks parallel verrohren, ev. mit einzelnen Hähnen. Einzeln könnte man sie ab- und zuschalten und auch leichter Rausnehmen zum reinigen. Ev. funktioniert das auch für Diesel ??? Würde da etwas gegensprechen ??
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#2
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Ich habe nicht wirklich Ahnung davon, aber:
- Einzelne Hähne finde ich sehr pfiffig, wir haben 1.000 Liter in einem Alutank - da gammelt das Wasser schneller als Du gucken kannst - Wenn Du mal an einer Zapfstelle "schlechtes" Wasser tankst, versaust Du Dir die anderen Fässer nicht - sofern der Zulauf auch einzeln absperrbar wird - Tanks, die für Lebensmittel gut sind, sind auch für Trinkwasser gut Analoges gilt für Diesel - eine "einstellbare" Tankkapazität fänd' ich super. Dann würde ich ggfs. aber Wasserabscheider / Dieselfilter für jeden Tank vorsehen. Wenn dann mal fieses Zeuch im Tank ist, kannst Du auf einen sauberen Tank ausweichen und kannst _während der Weiterfahrt_ den betroffenen Filter ersetzen. Poste doch mal eine Anschrift/Website von Graf, vielleicht fliegt mein 1.000-L-Alutank raus ....
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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Re: Wassertanks
Zitat:
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#4
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Re: Wassertanks
Zitat:
200-250 ltr/Tank ist eine gute Grösse ohne zuviel "Schlauchgedöns" zu bekommen..unbedingt parallel und einzeln absperrbar, ist einfacher wg der der gesamten Wasser"verwaltung", ... Zulauf über einen Tank, der die anderen füllt, dauert zwar länger ist aber auch einfacher.. jeder Tank braucht eine separate Entlüftung, solte über höchstes Tankniveau geführt sein, am besten an Deck.. Alternative...Hälfte der Tanks und Wasermacher, ist zwar teurer in der Anschaffung, aber für Langfahrt bei weitem praktischer, gewichts/platzsparend und Du bist Dein eigener Wassermacher und nicht von dubiosen Leitungen abhängig. Gruss Thomas |
#5
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Kommt aufs Material an.
Treibstofftanks sind meist aus HD-Polyethylen. Aber du kannst auch Alutanks verwenden (vorsicht bei Desinfektion mit Silberhaltigen Mitteln). Paß auf, manche Baumarkt-Billig-Fässer reißen schnell. Hünersdorf fertigt gute Plastiktanks.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Zitat:
http://www.graf-online.de/ @moskito Wir wollen nur an "Land" bleiben, in den Kanälen und so. Bei unseren Chartertouren in Frankreich haben wir immer so 400 l an Bord, das reicht meistens für 5 Tage. Da wir Platz haben werden im Boot (siehe WWW) würde mehr Wasser (Meerwasser haben wir dann keins) etwas komfortabler sein. Übrigens zum Kochen u.ä. wollten sowieso zusätzlich einen abnehmbaren 10 - 20 l Tank in der Küche aufhängen. Denke da an eine Systemflasche, wie man sie in z.B. in Büros als Trinkwasserspender antrifft.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#7
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Vergesse nicht eine mechanische Fußpumpe einzubauen (sehr einfaches Modell). So kommst du dann bei Ausfall der Hauptwaserversorgung noch ran.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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ich habe meine tanks prinzipiell so ausgelegt, dass die entnahme durch ein steigrohr von oben erfolgt und alle öffnungen und anschlüsse oben sind.
begründung: wenn anschlüsse unter dem flüssigkeitsspiegel liegen läuft die ganze brühe aus, wenn mal so ein anschluß oder ein hahn defekt ist, undicht wird oder gar abbricht. holger
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