|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Langes Schloss für Bootssicherung - woher ?
Hallo,
ich suche ein langes Schloss um mein Boot am Steg zusichern. Finde nirgends etwas. In Holland habe ich es gesehen an einigen Booten, die sind ziemlich lang. Schätze mal so 3-4 Meter Schloss mit Gummiüberzug und mit Schlosss. Kennt jemand eine Adresse für so etwas? Wie sichert Ihr eure Boote?
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Mit einer guten Versicherung. Punkt.
Wenn jemand dein Boot, oder Zubehör klauen will, dann macht er das. Egal welche Kette oder Schloss da dran ist. Dafür bist du viel zu selten am Boot und mögliche Diebe viel zu oft. Das ist unpopulär, aber die Wahrheit, wie man immer wieder hier lesen kann. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Besorge dir eine Edelstahlkette in gewünschter Länge und ein vernünftiges Schloß.
|
||||
|
||||
Viele Diebstähle geschehen aus Gelegenheit. Ein Schloß verhindert das - Bolzenschneider haben die wenigsten dabei.
"Auftragsdiebstähle" durch Profis lassen sich sicherlich nicht vermeiden. Es sei denn, im Hafen laufen Wachleute herum. Lehniges Drahttauwerk nehmen, so dick, wie nötig, 2 Kauschen draufpressen, seewasserfestes Schloß dran, fertig.
|
||||
|
||||
Wer ein viele tausend Euro teures Motorboot klauen und kurzschließen will und kann, ist kein Gelegenheitsdieb. Den hält dann auch ein in 2 Sekunden geknacktes Schloß nicht davon ab. Das ist höchstens was für die eigene Beruhigung.
Wenn aber das Boot bei Sturm volläuft, oder ein Nachbarboot brennt, oder droht dagegenzuschlagen, wird ein normalsterblicher Helfer sicher keinen Bolzenschneider dabei haben, um das Boot in Sicherheit bringen zu können. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich schließe mein Boot im Hafen jedefalls nicht an. Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo,
danke für die vielen Antworte. Die Versicherungen schreiben doch ein Stahlseil vor, anonsten hat man keinen Vericherungsschutz. Ein Stahlseil mit Ummantelung und zwei Kautschen wäre ideal. Beim meinem Shlauchboot damals war ein Stahlsel pflicht. Ist das nicht der FAll bei einem GFK Boot? Bin nbei Eerdmann versichert. Muss mich noch mal einlesen.
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
wie schon mehrfach geschrieben: Gelegenheit macht Diebe und wer Dein Boot haben will, bekommt es auch . Für unser trailerbares Boot haben wir (aus dem Baumarkt) ein ummanteltes Stahlseil mit eingespleißten Augen gekauft, dazu ein "dickes" Schloß (für die Optik). Mit dieser Sicherung konnten wir sowohl das Boot am Steg sichern, als auch das Auto-Trailer-Gespann über die Abschleppöse. Wir haben nur drauf geachtet, dass das Schloß (salz-)wasserfest ist. Schau Dir einfach die Möglichkeiten an Bord, am Steg und im Winterquartier an und überlege Dir "Deine persönliche Diebstahlsicherung". Viel Erfolg dabei Boris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Da steht "Weit möglichst gegen Diebstahl gesichert", danach reicht theoretisch nicht mal ein Schloss aus. Und nicht vergessen Z-Antrieb und Schraube mit einem "hierfür bestimmten Bolzenschloss" zu sichern, das steht da nämlich auch... Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hi, welche Versicherungen könnt Ihr denn noch empfehlen?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
nimm wie schon erwähnt edelstahlkette schlauch und vorhängeschloss fertig.
gruß, frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sowas gibt es im Surf-Zubehör! Habe auch sowas (6m) für mein Schlauchboot und kette es damit am Wohnwagen fest. Ein "richtiges" Boot an einer Boje oder am Steg würde ich damit allerdings auch nicht sichern...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi ja das ist super von Abus. 5 Meter lang kostet VK 27 Euro.
|
|||
|
|||
hi leute
warum schließt man den dann überhaupt seine wohnung,haus,auto u.s.w.ab?selbst tresore können geknackt werden. das beste beispiel war bei uns im club:2 angetrunkene jugendliche hatten bock auf bootfahren.alle boote waren aber angeschlossen.bei der aktion hat dann einer seine brieftasche verloren,so daß er gleich am nächsten tag dran war. durch das festschließen der boote konnte eine unbefugte benutzung verhindert werden,eventuell auch ein unfall.es macht also schon sinn sein eigentum zu sichern. gruß lothar
|
||||
|
||||
Wo gibt es das zu kaufen (ohne lange im Netz suchen zu müssen)?
Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Moin.
Das sollte jeder gut sortierte Fahrradladen beschaffen können, wenn er es nicht sogar auf Lager hat. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hallo, ein Kolege macht mir jetzt eine lange Edelstahlgliederkette( ca. 5 Meter) und als Schloss kaufe ich as ABUS Seeschloss. Soll laut meinem Schlüsseldienst sehr sehr gut sein. :-( der Preis aber auch. Mal sehen, soll morgen ankommen.
|