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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Skizze für Urs
Hier nun die Skizze (wenns klappt!)
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#2
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Oh schreck! Hat geklappt!
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#3
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Und um diesen Oldtimer geht es:
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#4
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Zitat:
schööön - superboot bin begeistert. stellste die auch ins oldiebootforum? ich glaube, ein direkter link zu den hier gespeicherten fotos klappt nicht. le loup |
#5
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Danke! Ich versuch es mal dort reinzustellen.
Ist fast das Letzte noch erhaltene seines Typs bei uns. Bis auf schlecht erhaltene Einzelstücke(1oder2)sind alle schon verschwunden. Eines der letzten Boote gehörte meinem Onkel. ist vor ca. zwei Jahren nach Schweden verkauft worden. Ich freue mich immer, wenn man dann doch mal ein gepflegtes Ost-Holzboot sieht! Ich denke Dir gehts da ähnlich! Hoffentlich schaffe ich den Wellenumbau vor dieser Saison noch! Wenn ich nicht bald was finde siehts schlecht aus! MFG! |
#6
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Wieviel Platz hast du zwischen Wellenflansch und Maschine??
Hast du mal auch einen Landmaschinenmechaniker wegen einer Gelenkwelle gefragt. Vielleicht kann einer dir ein Schlepper-Treibwellengelenk modifizieren.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Zitat:
pfiffige idee - ich liebe zweckentfremdungen aber der wartburg dreht bis etwa 4.500 oder 5.000 u/min. die gelenkwellen von trecker und unimog drehen über der ackerschiene wohl erheblich langsamer? ist jedenfalls meine (uralte) erinnerung an modelle wie "dieselross". gibt es vielleicht (noch) sowas wie hardyscheiben für diesen drehzahl- und leistungsbereich? le loup |
#8
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@DennisK
Moin, manchmal geht es ja auch anders, mein Lösungsvorschlag: Kupplung Typ 10 mit Zwischenplatte für universellen Anschluß an der Motorschwungscheibe befestigen dann nur noch einen Zapfen mit Anschluß für den Wellenflansch auf Maß drehen lassen. Kupplung Typ10 : http://www.vetus.nl/producten/product_main_17_4.asp Gruß Bernd |
#9
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hallo DennisK,
schöne bilder. willst du nicht zwischen "motorschwungscheibe" und "gelenkwelle" eine kupplung einbauen? denke so an "Centa-Flex" oder so... |
#10
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gel.-welle
Als Basis für Eure Hilfe nochmal zusammengefaßt:
Die Wellenanlage soll ein Drucklager zum Rumpf und einen propellerschubfreien Motor haben! Deshalb ist eine Gelenkwelle erforderlich! Zusätzlich muß eine Drehschwingungsdämpfung mit integriert werden, da die Anlage weiterhin ohne Getriebe bleiben soll und daher auch der Dämpfer zwischen Motor und Getriebe nicht vorhanden ist! Drucklager und Wellendichtung sind vorhanden und funktionstüchtig! Mittlerweile durch eure Hilfe bekannte Möglichkeiten und verbundene Probleme: Kardangelenkwelle: Durch Schiebestück zu lang, Drehschwingungsdämpfung nicht vorhanden Gleichlaufgelenkwelle(Aquadrive,Phytondrive...):Ba ugröße gut, Drehschwingungsdämpfung nicht vorhanden Autogleichlaufgelenkwelle:wie oben,Fettgefüllte Manschetten nicht drehzahlfest "Gummigelenkwelle"(Centaflex AGM, Vetus-angleflex):gut, vereint alle Teile in einem, aber: nicht als einzelne Gelenkwelle erhältlich - nur mit nicht benötigtem Drucklager und Wellenklemmnabe. Dadurch unnütz und erheblich teurer Sonderformen wie Centaflex "Gummigelenk-Gleichlaufgelenk"-Kombination: Eignung noch unbekannt-versprochene Datenblätter/Prospekte immer noch nicht eingetroffen Grüße! |
#11
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Kann man nicht die Centaflex mit der Phyton kombinieren??
Notfalls mit selbstgedrehtem Adapter??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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Ich schaue morgen mal an der Arbeit, es könnte sein das ich was für Dich habe...
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#13
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Kombinationen
Hallo Apiroma!
Die Kombination einer flexiblen Kupplung mit einem Gleichlaufgelenk(Phyton...,Aqua...) ist wahrscheinlich die einzige Lösung, weil ich mir nur so eine drehschwingungsdämpfenden Gelenkwelle mit beidseitigem Flansch also ohne Lager/Dichtung zusammensetzen kann - notfalls mit angefertigten Adapterteilen. Einzelkupplungen für direkte Schwungscheibenmontage, welche hochdämpfend sind und für Winkelabweichungen geeignet sind gibt es mehrere (zB. Vetus Bullflex,Centa M,-R,-MAX-S) Nun brauch ich "nurnoch" ein EINZELNES Gleichlaufgelenk welches dann möglichst kurz mit der Kupplung verbunden wird. Fertig! Das ist dann eine Kombinationslösung aus teuren Einzelteilen. Ich hatte anfangs noch gehofft eine Fertiglösung zum "Paketpreis" zu bekommen! Schade! Muß jetzt nur noch die Daten(Drehzahlgrenzen, Drehmoment),Baugrößen und Preise abchecken, dann kaufen und damit, wenn ich pech hab, noch zum Dreher um die Teile kompakt zusammenzubekommen. Klingt alles Teuer! Ich will nicht wissen, welche teuer mitbezahlten Komponenten dann bei dem Zusammenbau entfallen und dann in der Vitrine als billiger Kernschrott der Ewigkeit entgegendämmern. Ach ja - Hobbys sind teuer! Schöne Grüße! |
#14
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Auf Arbeit liegt noch was?
Bin mal gespannt, was Käptn Katze noch zu bieten hat!
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#15
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Hallo Dennis,
dies ist leider immer mehr die einzige Lösung. Danke der "Geiz-Mentalität". So gibt es halt nur Sachen von der Stange. Da mußt du eine kleine Firma finden oder halt selbst in die Trickkiste greifen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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Also, brauchst Du explizit eine Gelenkwelle oder reicht Dir eine Kupplung zum Ausgleich von Fluchtungs- und Lagetoleranzen? Drehzahlbereich bis 5000 1/min? Welches Drehmoment?
Habe da einige Kupplungen deren Technische Daten ich heute Abend reinstelle, aber da sollten die Fluchtungs- und Lageverschiebungen nicht zu gewaltig sein. Ist der Motor fixiert? oder kannst Du ihn einigermassen ausrichten?
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#17
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Zitat:
max. drehmoment 10kpm bei 3000 u/min max leistung 50ps bei ca. 4250 u/min le loup ********** |
#18
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Hallo,
Der Beitrag ging ja eigentlich an mich? Sorry dass ich mich erst heute melde. Von Aquadrive gibts Gelenkwellen mit der dazugehörigen Dämpferscheibe, allerdings nur bis 4200 U/min freigegeben. Die Drehzahl-Limite wird durch die Dämpferscheibe selbst verursacht, die Gelenkwellen sind teilweise bis 8000 U/min freigegeben. (sog. CVT-Units) Ich denke, die Dämpferscheibe alleine sollte bestimmt irgendwo für Deine Drehzahl und Leistung erhältlich sein (z.B. Knöpfli in Zürich) Die Gelenkwelle von Aquadrive haben wir ab Lager lieferbar, die Länge des Ganzen müsste noch bestimmt werden. Für die Anschlüsse beidseitig müssen natürlich Adapter gedreht werden, dazu gibts allerdings von Aquadrive sog. "neutrale" Adapter, welche einseitig bereits passend gearbeitet sind. Dass grosse Anpass- und Dreharbeiten nötig sind, ist natürlich häufig unumgänglich, da alles ja zu Deinem Oldtimer-Antrieb passen soll. Evtl. wäre es einfacher und günstiger, die bestehenden Drucklager auszubauen und direkt die ganze Aquadrive-Einheit mit Drucklager zu verwenden. Dadurch entfällt zumindest auf einer Seite die Anpass-Arbeit. Leider kann ich im Moment nicht mehr dazu sagen, dazu müsste ich von Dir die Platverhältnisse und Anschluss-Flansche kennen. Herzliche Grüsse Urs |
#19
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Also, an flexiblen Kupplungen hätte ich von Mädler ( http://www.maedler.de )
oder oder Preise liegen zwischen 36 und 142 Euronen, kann ich Dir aber bei Bedarf raussuchen. Teuer aber sehr gut sind auch http://www.schmidt-gruppe.org Wenn Du eher Gelenkwellen brauchst kann ich danach auch gucken.
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#20
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Hallo zusammen!
Ich habe jetzt ein Prospekt"...Typ A" von einer Centavertretung bekommen. Centaflex GZ! Basiert auf Elemente des Typs A , aber mit Zentrierung. Dies ist eine fertige "Gummigelenkwelle für Drehzahlen bis 6000 U/min und höher. In bestimmten Max-Grenzen Länge nach Wahl. Beidseitig viele Anschlüsse nach Kundenwunsch möglich(Baukastenprinzip). Gummigelenke hochdämpfend und in technisch aktueller Bauart( wie Vetus"neueste Entwicklung"). Da auf dieser Basis Fertiggelenkwellen basieren, müßte theoretisch eine Baulänge von 110 mm (wie Vetus Angleflex oder Centa AGM ) möglich sein. Auch für Einzel- und Sonderlösungen steht eine Auswahl an Einzelkomponenten zur Verfügung. Die einfachen Gelenkwellen (bis ca. 4500 U/min oder weniger) unterscheiden sich nur durch die fehlende Zentrierung von den drehzahlfesten Gelenkwellen. Die Welle von "der Stange" mit Drucklager und Klemmnabe heißt "CF-AGM", die Variante ohne all dieses nach Kundenwunsch heißt "CF-G" oder "...-GZ" Muß noch beim technischen Kundendienst meine Wünsche absegnen lassen und Preisangebot einholen. Bis hier alles sehr vielversprechend! Bis dann! Dennis |
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