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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Segelboot 6m / Wie viel ist es noch Wert?
Hallo, hab da ein Segelboot in Aussicht und bin mir nicht sicher wie viel man dafür noch bezahlen sollte.
Darum wollte ich das mal hier in die Runde werfen um mal ein paar Preisvorstellungen einzuholen. Anbei wäre es intressant zu wissen um was für ein Boot es sich dabei handelt. Auf dem Großsegel ist ein Symbol was einer Schwalbe ähneln soll, hab es aber selbst noch nicht gesehen. HIer der Link zur Gallerie: http://www.abload.de/gallery.php?key=JOlzMFkk Nachtrag: Das Boot steht in 18356 Pruchten Geändert von Crashdummy (04.06.2009 um 00:18 Uhr) |
#2
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Ohne eine konkrete Hausnummer kann man da schlecht was zu sagen.....
Auf jeden Fall wohl eine arg verbastelte Baustelle..... Und einiges an Restaurations-Stau..... Wenn ich mir die Bauschaum-Kunstwerke schon anschaue... Dürfte wohl im Bereich von höchstens 2...3 tsnd. € liegen und das auch nur wenn leidlich segelklar.... Aber per Ferndiagnose eben schwer einzuschätzen. Gruß, Norbert
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#3
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Am meisten beunruhigt mich ja die Verbindung Ober/Uunterschale und die Risse um die Relingsstützen herum.
Und auf einem Bild sieht es so aus als wäre zwischen 2 GFK Schichten eine Art Schaumschicht mit korkiger Konsistenz. Bild Das Loch befindet sich im Deck, vielleicht eine Art Tritschalldemmung? Oder Wärmedemmung? |
#4
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Warscheinlich ein normales Sandwichdeck.....
Das Foto vom Niedergang zeigt offenbar auch ein Sandwichlaminat. Im Grunde keine schlechte Sache, man muß nur drauf achten das sich die Schaum / Laminatschichten nicht voneinander gelöst haben, merkt man z.B. dadurch, das ein Deck sich beim drauftreten ungewöhnlich " weich " anfühlt ( man hört es auch manchmal...) Wenn der Schaum großflächig Wasser gezogen , bzw. sich gelöst hat würde ich mit Sicherheit die Finger von dem Bastelobjekt lassen. Man kann sowas tatsächlich noch kaufen, allerdings nur wenn man genau weiß, was für Arbeit damit auf einen zu kommt. Die Verbindungen von Ober / Unterschale dagegen kann man relativ leicht erneuern, sofern sie denn nicht überlaminiert wurden. Die Risse um die Relingsstützen müssen nicht unbedingt schlimm sein, sind aber zumindest ärgerlich und blöd wieder zu reparieren. Auf jeden Fall scheint das aber eine Baustelle mit Überraschungspotenzial zu sein. Den " Innenausbau " dürfte man komplett in die Tonne treten dürfen, diverse interessante Rottnester dürften sich da, wo Löcher durch das Sandwichmaterial gebohrt wurden auch noch finden.... Für jemanden der weiß was auf ihn zukommt sicher kein Problem und letztendlich auch eine Preisfrage. Auf jeden Fall steht wohl bei dem Boot eine Generalüberholung mit Kosten von mindestens noch einmal dem Kaufpreis an. Gruß, Norbert
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#5
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...ist aber ein schönes Boot finde ich.
Wenn auf dem Großsegel so'ne art Schwalbe ist, dann ist da vielleicht ein Zugvogel Rigg drauf. Erkennst du gut an den Diamonds (die kurzen nach schräg vorne gerichteten oberen Salinge). Ne - ich sehe gerade auf den Fotos das da keine Diamonds dran sind. Kann aber auch nur das Segel vom Zugvogel sein - hat er vielleicht mal günstig erworben. Bist du dir sicher mit der Länge 6m? Ich finde es sieht größer aus. Ist das Schwert aus Gußeisen? Schwer? Ansonsten hast du da Jollensegeln mit. Wie gesagt, mir gefällt das Boot - auch die Inneneinrichtung - ich würde es mir genauer anschauen und mir überlegen ob ich die vielen Arbeiten auf mich nehmen will. Dann mußt du klären ob der Trailer dabei kommt, ob ein Motor dabei ist, aber 3000€ würde ich da nicht für bezahlen. Dafür kannst du bessere Zustände bekommen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#6
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Das ist IMHO zu viel. Ich würde 1.000 - 1.500 Euro zahlen. Für das doppelte bekommt man schon segelfertiges Material.
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MfG, Marty. |
#7
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Das Boot ist eine Ruine und ist allenfals was für den, für den das Restaurieren von Booten ein Hobby ist.
Dann muss man aber auch das handwerkliche Geschick, das Werkzeug und die Räumlichkeiten haben. Für diese Personen ist das Boot, wenn es nur 6 m lang ist, 500,- € wert, für alle anderen ist es ein großer Verlustbringer und nichts wert. Für 3.500,- bis 4.000 € bekommt man gut erhaltene 6,70 m lange segelklare Kajütkreuzer mit Takelage, wo allenfalls kleine optische Auffrischungen mit Pinsel und kleine Erneuerungen des laufenden Gutes erforderlich sind. Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#8
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Freunde hatten vor 2 Jahren eine Kim Max für 4000 incl. AB verkauft. Da mußten zwar auch die Holzteile aussen überarbeitet neu lakiert werden aber ansonsten war das Teil sofort segelfertig.
Wenn ich mir die Fotos anschaue: Finger weg ! Das ist ein Geldgrab ohne Garantie, dass man damit mal segeln kann Frag lieber nach, wieviel für die Entsorgung bezahlt wird
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#9
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500. Weil kein AB, Kein Trailer.
Innen ist es total verbastelt. Ansonsten schönes Boot.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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Ob es nun genau 6m sind weiß ich nicht, hab nicht nachgemessen.
Ja, die schwerten scheinen aus Guss zu sein, sind recht schwer. Trailer ist auch dabei, hat hier und da Roststellen, das vordere kleine Rad bei der Kupplung ist platt, kein TÜV. Ob ein AB dabei ist hab ich noch gar nicht gefragt, glaube aber nicht. Ja , steckt schon nen ganzer Haufen Arbeit drin. Aber mir gefällts voll gut... diese Backdeck-Konstrukition. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich weiß was an Arbeit auf mich zu kommen würde. Ich mein stellt sich das ja alles immer ganz einfach vor. Erst mal alles abbauen und rausschmeißen, hier und da ein paar GFK Arbeiten, schleifen/spachteln, grundieren, lackieren usw. Denke mir das mans für 500 oder vielleicht auch 800 € doch mal versuchen könnte oder nicht? Und ich will das Boot ja auch nicht nur um es zu seglen sondern ich möchte doch schon gerne was an meinem Boot arbeiten wenn ich mir eins kaufe. |
#11
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Du willst ja sicherlich eine ehrliche Einschätzung!
Mir müsste man noch reichlich Geld in die Hand legen, um so etwas mit zu nehmen! Das ist das berühmte "Loch im Wasser" wo die Euros verschwinden! Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#12
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Hi,
ich habe mir deine Fotos angesehen, das Boot ist natürlich im laufe der Jahre etwas modifiziert worden, alle diese Dinge sind jedoch verhältnismäßig einfach zu entfernen oder ohne große Kosten aus Niro zu bauen. Das Einzige was ich mir an deiner Stelle ansehen würde ist, das Unterwasserschiff hat so kleine Stellen (löcher oder Erhebungen) die teils übermalt sind. Hier könnte sich OSMOSE verstecken, wenn das Boot längere Zeit nicht im Wasser war, dann trocknet OSMOSE regelrecht aus und ist nur mehr schwer sichtbar. Du könntest einen Kübel Wasser nehmen und mit einem großen Schwamm oder einem großen Maurerpinsel das Unterwasserschiff regelrecht abpinseln und schön naß machen. Dann nach kurzer Einwirkzeit das selbe noch 2 mal wiederholen. Wenn nach dem 3. Mal keine Bläschen auftauchen und die bestehenden Grübchen nicht wachsen, dann ist das Unterwasserschiff annähernd Osmosefrei (bei den Grübchen handelt es sich dann um ältere GFK Lufteinschlüsse, das war früher so üblich und wurde nicht verspachtelt), dann könntest du das Teil sicherlich für so 500€ kaufen und etwas aufmöbeln .... LG Manta
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
#13
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OK das werd ich dann die Tage noch mal machen.
Ob nen AB bei ist werd ich dann auch noch klären. Hat vielleicht jemand noch Vorschläge was ich mir noch mal genauer anschauen sollte? |
#14
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Ich würde mir nochmal genau das Deck ansehen . Die unverschlossenen Löcher würden mir jedenfalls große Sorgen machen , läuft da seit längerer Zeit Regenwasser rein ist das Holz im Deck bald nur noch Torf . Also genau prüfen ob es schon weiche Stellen gibt .
Zustand der Segel und des stehenden sowie laufenden Gutes ist natürlich auch wichtig . Brauchst Du das auch alles neu geht das ganz schön ins Geld .
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Gruß Andre
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#15
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Holz im Deck? Sieht eher aus wie Kork. Oder versteh ich da was falsch?
Kann es sein dass zusätzlich zum Sandwich-GFK stellenweise das Deck mit Holz verstärkt wurde? Kennt jemand vielleicht ne Seite wo man sich zu dieser "Sandwichbauweise" mal belesen kann? |
#16
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Ältere Sandwichdecks können einen Balsaholz- oder auch einen Schaumkern haben.
Da wo Beschläge montiert wurden oder sonstige Kräfte eingeleitet werden sollten hat man z.T. Sperrholz , Massivholz oder Alubleche eingearbeitet. Gruß, Norbert
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#17
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Du hast gesagt man kann fühlen und hören ob ein Sandwichdeck "aufgeweicht"
ist. Wie hört sich das an? schwamming? Manchmal hat mans ja das es kinstert. Und angefühlt hat sichs auch recht normal (hatte Schuhe an) Geändert von Crashdummy (05.06.2009 um 00:39 Uhr) |
#18
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Also ich war einmal auf einem Boot mit weichem Deck - das hat man sofort gemerkt. Die Stelle war halt weicher als die anderen. Das merkte man wenn man drüber geht.
Du mußt dir überlegen ob du dir wirklich die Arbeit antun willst. Jedes Teil was du ausbaust braucht 3-10 Versuche bis du es neugebaut wieder eingebaut hast. . Und das mit den Neuteilen ist wichtig. Jedes fehlende Teil mußt du für teuer Geld nachkaufen. Jedes vorhandene Teil kannst du (wieder miit viel Arbeit verbunden) aufarbeiten. Unterschätz halt einfach die Arbeiten nicht.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#19
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Hi
bei mir knistert das Ceck seit 10 Jahren, da ich so um die 130 Kg habe und beim Draufstehen die Pfunde eher unüblich aufs Deck drücken, mein Boot wird heuer 31 Jahre alt, aber das Deck ist nach wie vor kein Problem, und wenn wirklich mal eine Stelle die doppelschalig ist sehr weich wird, dann mache ich ein Paar große Bohrungen rein, fülle in die Hohlräume mit dicken Gießschaum, danach Bohrungen zulamminiert und unter deck ein Paar Stütz U- Profile aus Holz und GFK an die Decke auflaminiert- fertig. LG Manta
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
#20
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Und wenn richtig halten soll, dann eventuell so wie ich es gemacht habe!
(hinterher kommt Flexiteek drauf! ) Auf meinem Vorschiff bewegt sich garnichts mehr!-und ich wiege soviel , wie zwei "Normalos! (150kg)
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (05.06.2009 um 11:44 Uhr)
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#21
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Ok, bis hier hin erst mal schon vielen Dank.
To do List für die nächse Besichtigung: -Deck nach weichen stellen prüfen -klären ob ein AB im Kaufprei enthalten ist -Rumpf auf Osmose prüfen -Segel und Rig noch mal genau unter die Lupe nehmen Und noch etwas: Wie mache ich dem Verkäufer schonend klar das sein Boot nicht mehr viel Wert ist ohne das er mich gleich vom Hof jagt? Der hat als VHB 4000€ angegeben. Kann ich das Unterwasserschiff nicht auch mit einem Feuchtigkeitsmesser für Kaminholz abtasten? Oder ist der dafür zu unempfindlich? Vielleicht ist nach der langen standzeit ja auch keine Feuchtigkeit mehr drin, hab was von 5-6 Monaten Trockenzeit nach dem abhobeln von Osmose befallenen Rümpfen gehört. Geändert von Crashdummy (05.06.2009 um 13:49 Uhr) |
#22
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Zitat:
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#23
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Also, der Verkäufer hat soweit erstmal ein paar ehrliche Bilder eingestellt. In der Bucht würde das ganze wohl kaum unter 2000 über den Jordan gehen...
500 halkte ich für etwas unrealistisch was den Marktwert betrifft. Wenn es einzelnen auch sehr berechtigt erscheint, das Ding weder umsonst noch für kleines Geld zu kaufen, so sollte man bitte den Marktwert nicht außer Acht lassen... Und der ist höher als 500 Euro... Ist so ähnlich wie mit alten Autos - für den einen Schrott, der andere mag die gefällige Linie steckt etwas Geld rein, hat sein "Ding" und vielleicht ein paar Euro mehr bezahlt als er wiederbekommt aber "SEIN" Schiff. Die Linie ist auf jeden Fall eher ein Hingucker als der Rest der in dem Preissegment zumeist angeboten wird. Meine unerhebliche Meinung. Nimm irgendwen mit und laßt Euch Zeit bei der Besichtigung. Am besten jemanden, der kein Schiff will... Dann weist er auf alles hin, was nicht gefällt...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#24
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Zitat:
Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#25
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So stimmt das nicht ganz, die Fotos habe ich alle selber gemacht! Außerdem hat er das Boot nur mit knappen Worten in unserer Tageszeitung anonciert.
Geändert von Crashdummy (05.06.2009 um 22:11 Uhr)
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