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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Problem 3.7ltr Merc ( 470 ) 4Zyl Reihe
Da hier noch einige von Euch so einen Motor fahren, folgendes Problem:
Ein Bekannter von mir hat den obigen Motor ( Bj 89 / 165 Hüühs ) Die Kiste läuft 20-30 min super in Gleitfahrt und geht dann mit der Drehzahl in den Keller. Ist der kalt, geht das Spiel von vorne los. Der Mechaniker vor Ort hat auf Rechnung schon folgendes gewechselt: Kerzen Kontaktsatz und noch irgendwas anderes was für mich keinen Sinn ergibt Jetzt wird schon das Wort "kapitaler Motorschaden" in den Raum geworfen... Der Motor hat doch den Stator vorne und einen wassergekühlten Regler. Vom plaudern her hab ich auf Zündspule, Stator oder Regler getippt, da er ja 20-30min läuft. Also irgendwas, was unter Belastung warm wird und dann schlapp macht. Kompression wurde wohl kalt gemessen. Alle so um 9 Bar. Bei warmem Motor kommt etwas frischer Wind aus der Kurbelgehäuseentlüftung, aber das hat er die letzten Jahre auch schon gehabt. Hat von Euch jemand einen Tip? Ist nicht gerade bei mir um die Ecke. Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#2
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Zündspule
Gruß ivea |
#3
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muß der Motor dann wirklich komplett abkühlen oder reichen paar Minuten Pause bis er wieder läuft ?
hab mich ja diesmal im Urlaub auch bißl mit Fehlersuche in ähnlicher Richtung beschäftigt (hatte halt nur immer bei halbgas das Problem) Maxi |
#4
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Zitat:
Viel Erfolg ivea |
#5
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Danke
Das geht dann auch in meine Richtung. Kann man den Stator und den wassergekühlten Regler ausschließen? Er meinte seine Voltanzeige zeigt dann 15-16V an. das muss bei ihm aber nichts bedeuten. Ich denke mal er schaut sowieso nur auf Temp und Drehzahl. Er trimmt ja nicht mal Ich schicke ihm dann erstmal eine Spule vorbei. Messen lassen kann ich ihn nichts..... Danke und schönes Wochenende. Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#6
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ich denk mal schon daß man fürs erste alle festen metallischen Teile ausschließen kann ... (ok außer die glühen nach ner halben Stunde, dann nicht
welchen wassergekühlten Regler meinst du denn ? den Thermostat ? Hoffe ja nicht, daß der Motor weit >100 Grad bekommt und dann die Drehzahl runter geht weil er fest wird .... 15 - 16 V wär jetzt bißl viel, ich hab immer so zwischen 13 - 15. Aber das kann ja auch einfach nur die Anzeige sein (oder er sollte bei Gelegenkeit mal schauen, was seine Starterbatterie macht, nicht daß die kocht) Maxi |
#7
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Hallo Maxi.
Passt schon alles Du kennst den Motor ja anscheinend nicht. Diese Merc haben einen Stator wie die Aussenborder. Spulenkranz sagt dir vielleicht was. Also keine Lichtmaschine wie beim Auto mit integriertem Regler. Bei diesem Motor fließt Wasser durch den Regler um diesen zu kühlen. Diese gehen wohl öfter mal defekt. Es gibt auch Umrüstsaätze auf eine normale Lichtmaschine ( wie Auto), aber solange das Teil noch funzt soll er das so lassen wie's ist. Gruß rene
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#8
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Ja, kann man
Allerdings scheint der Voltage Regulator kaputt zu sein. Sollten nur so rund 14,2 Volt rauskommen, wenn mehr, regelt der nicht
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Gruß Ingo |
#9
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Aber immer schön den Flüssigkeitsstand der Batterie beobachten und nachfüllen ... weil die ungeregelte Lima die auf dauer auskocht
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Gruß Ingo
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#10
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Zitat:
Hab sowas bei den Motoren die ich kenn noch nicht gesehen ! |
#11
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Gugst Du
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Gruß Ingo |
#12
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ah danke, jetzt hab ich so ne Rarität zumindest aufm Foto auch mal gesehen
Aber wenn da wirklich der Spannungsregler durch sein sollte, also sagen wir mal die Anzeige mit 15-16 V ist korrekt, dann würde das doch auch heißen daß da bei entsprechender Drehzahl auch mal 17 oder 18 Volt anliegen können Ich weiß ja jetzt nicht wie dieser Merc 470 verdrahtet und verschaltet ist, aber nicht daß das evtl. der Zündspule doch Probleme bereitet als man zunächst meint. |
#13
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18V geht mit den Wicklungszahlen an der Lima und der max. Drehzahl nicht.
ivea |
#14
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hm mag sein, aber laß es die 16V sein, dann bist meistens auch schon über der Nennangabe ... ich hab da im Kopf, daß bei 12 V Zündspulen was zwischen 8V und 15V anliegen soll.
Ich mein ja nur, es fließen da ja doch auch gleich einige Ampere mehr, und nicht daß das Ding einfach nur extrem heiß wird. Aber wie ich schon geschrieben hab, ich weiß ja net ob da irgendwelche Schutzmaßnahmen verbaut sind oder was das Ding an Reserve "nach oben" hat... Wär ja nur ne Möglichkeit. Deswegen wärs ja vielleicht auch interessant, ob wirklich der ganze Motor abkühlen muß oder ob da so 10 Min. ausreichen, bis er wieder normal läuft. |
#15
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Zitat:
Wenn die Spule schon einen weg hat, kann die Überspannung ihr vielleicht erst recht Probleme bereiten Allerdings bin ich damals eine ganze Saison mit defektem Regler gefahren, ohne Probleme. War hübsch anzusehen wie die Instrumentenbeleuchtung nachts immer hell und dunkel wurde (pendelte von 12-17 V)
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Gruß Ingo |
#16
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Erstmal Danke an alle!
Ich hatte noch eine von einem 5.0FL liegen. Er hat dann seine und meine bei seinem Bootsmechaniker durchmessen lassen. Ergebniss: meine eingebaut >>> der Fehler hat sich nun zeitlich vorverlegt.. Er meinte das diese Aussetzer nun nach 3min Standgas aus dem Hafen und dem ersten Gleitversuch auftreten. Ich habe leider nicht die Zeit mich darum zu kümmern ( sind 120km ) und am Freitag möchte ich gleich nach Boltenhagen...... Neue bestellen ????? soll wohl die 18-5433 sein mit 1,5 Ohm und ext. Vorwiderstand Was meint Ihr? Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#17
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was mir nur bißl komisch vorkommt ist die Tatsache daß es wieder erst nach ner gewissen Zeit aufgetreten ist .... wenns auch nur paar Minuten waren. Er hat nicht zufällig mal auf die Zündspule gegriffen und geprüft, ob die arg heiß war ? Nach den 3 Min. is ja normalerweise nichtmal der Motor richtig warm .....
Maxi |
#18
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Zitat:
Soll ich die mit nach Boltenhagen mitnehm
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Gruß Ingo |
#19
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Zitat:
ivea |
#20
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Wieso Kondensator? Hat der damit was zu tun
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Gruß Ingo |
#21
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hm sollte für den ja eigentlich egal sein ob mit oder ohne extrigen Zündwiderstand gefahren wird .... ?
aber was vielleicht sein könnt ist daß wenn der bei gewisser Temperatur durchschlägt er dann nicht nur die Funken am Unterbrecher tötet sondern auch die an der Zündkerze ..... eben weil er dann die Zündung kurzschließt. Aber des is jetzt natürlich auch etwas spekulativ
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#22
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Verteilerkappe
Hi,
ich fahre auch einen 470er und hatte letztes Jahr ein änliches Problem! Nach 20 Minuten Gleitfahrt fing er an leicht auszusetzen wenn ich dann in Verdrängerfahrt gegangen bin kam ich fast nicht mehr ins Gleiten und danach nicht über 3000 RPM! NMeine alte Zündspule hätt ich noch da, die wars nämlich entgegen den meißten vermutungen nicht! Gruß Dirk |
#23
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Und wo lag der Fehler?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#24
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Im Titel stehts!
Die Verteilerkappe und Finger von dir getauscht und dieses Jahr ohne Probs aufm Gardasee rumgesaust! Gruß Dirk
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#25
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wär ja jetzt interessant was an den Dingern kaputt war, daß die derartige Probleme verursachen .... schon komisch manchmal
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