|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eure Erahrungen mit Autodachtransportablen Allroundbooten?
Hallo Bootsexperten,
zunächst möchte ich mich als "Neuer" mal in kurzform Vorstellen: Peter; Jahrgang 1959; bisher Kanu- und Seekajakfahrer. Für unsere Familientrips mit Kind (Jahrgang 1998) suche ich nun ein leichtlaufendes Allroundboot (für geschützte Gewässerbereiche wie Seen, Flüsse und Fiorde) mit guter Wasserlage, welches sowohl gepaddelt, als auch gerudert oder mit E-Motor (zum Angeln) bewegt werden kann. Ein Schlauchboot kommt wegen meiner bisherigen Erfahrungen mit deren Laufkultur und der Aufblaszeit nicht in Frage. Hier schonmal eine meine kleine Vorauswahl -für Weitere Hinweise und Tips bin ich aber sehr dankbar. Besitzt oder kenn jemand z. B. das "Explorer Orion TT" von "Mad River" http://www.madrivercanoe.com/product...lorer-Orion-TT oder das "DISCOVERY SPORT 17" von "Old Town" http://www.otccanoe.com/canoes_sport...discoverySport Danke schonmal vorab für eure Erfahrungsberichte.
|
|||
|
|||
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage kann ich Dir leider momentan nicht wirklich weiterhelfen. Da die von o.g. Boot mich bisher nicht weiter interessiert haben . Aber ich gehe mal davon aus das hier der eine oder andere ist, der nicht nur Mobo fährt oder Segelt , sondern auch mal ein Wenig in entsprechenden Bereichen mit einem solchen Boot unterwegs ist. Axel |
|
||||
|
||||
moin,
zunächst mal herzlich willkommen im forum. bestimmt werden noch antworten zu deiner frage eintreffen. auch - oder weil - es ein sehr spezielles thema ist. le loup |
|
||||
|
||||
Hallo Paddel Peter,
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Die genanten Boote kenne ich leider auch nicht, aber ein Arbeitskollege hat ein Alt Boot welches sich durch Schraubenverbindungen in 3 Teile zerlegen laßt, das Boot wird auf dem Möhnesee zum Angeln eingesetzt, mit Paddel oder E-Motor, der Kollege hat sich aber nach kurzer Zeit einen Trailer gekauft, war im zu anstrengend das Boot immer ausräumen und auf´s Dach zu asten, und die meisten Autos können eh nur Max.75 KG inc. Gepäckträger auf dem Dach vertragen. Ralf Schmidt
|
|||
|
|||
Im vorgenannten Fall geht es wohl um ein richtiges Auto. Vermutlich um einen Toyota Geländewagen älteren Baujahres. Dort dürfte die Dachlast nicht das Thema sein . Und ein Boot aufs Dach zu heben ist mit 2 Personen schneller gemacht als ein Schlauchboot aufzublasen . Eigene leidvolle Erfahrung. Darf selber regelmäßig Schlauchboot (Tender) auf und abbauen.
Axel |
|
Stimmt Axel!
Es gibt so klasse Kompressoren, die pumpen ein Schlauchboot in Minuten auf.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Moin,
willkommen im Forum. Schau dich nach einem "Delphino" um. Hersteller " Bavaria-Boote" (nein, nicht die Firma Bavaria in Giebelstadt). Der Firmensitz ist an einem der oberbayerischen Seen. Habe leider keine aktuellen Prospekte, aber der Delphino kann als Ruder-, Segel- und Motorboot benützt werden.
|
|||
|
|||
Hallo ralfschmidt,
da mich der Axel bereits aus dem "Buschtaxi" kennt, weiß er auch, daß unser 78er HZJ 200 Kg Dachlast vertragen würde. Diese möchte ich aber wegen der dann sicher stark leidenden Kurvenstabilität nicht (voll) ausreizen. Außerdem möchte ich das Böötchen ja auch noch alleine auf's (2.2m hohe) Dach bringen ohne eine Winde benutzen zu müssen. Im Traditionellen Angelbootbereich (da kenne ich zumindest aus Schweden die sehr robusten Linder Aluboote und Kanus recht gut) findet sich leider recht wenig, das sich ggf. (auf engeren Flüßchen) auch mit einem Steckpaddel bewegen läßt. Zum Paddeln sollte das Ding auch nicht wesentlich breiter als 1,2 m sein (Ok, Ok, man kann auch ein Raft paddeln, aber das macht auf einem See nicht mehr wirklich Spaß). Danke Euch allen auch für's herzliche Willkommen im Forum und für alle Tips.
|
|||
|
|||
Hallo Peter und willkommen.
Hast Du schon mal über ein Bananaboot nachgedacht? Hat zwar nicht die klassiche Bootsform, finde ich ganz witzig. Vom Paddeln bis Segeln ist da alles möglich. Grüße vom Pixel. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Zitat:
wollte ich nach unseren gestrigen diskussion beim stammtisch berlin / umland nunmehr auch vorschlagen. hab stattdessen aber den abend damit zugebracht, meeresfrüchte in wein-honig-sahne auf spaghetti zuzubereiten. mmmmmmmmmh le loup |
|
||||
|
||||
Hallo Paddelpeter,
schön dass Du hergefunden hast Ich hatte vor Jahren mal beruflich mit der Firma Gatz zu tun. Herr Arno Gatz war damals der jun. Chef. Ich hatte den Eindruck, dass dort in der Werkstatt eine sehr gute Arbeit geleistet wird und dass man auch mit Sonderwünschen umgehen kann. Gatz hatte damals einen guten Ruf in der Kanu Branche. Vielleicht könnte man Dir dort einen schönen Kanadier (evtl. gebraucht) am Heck so modifizieren, dass ein kleiner Außenborder dranpasst ? Vorausgesetzt natürlich, Gatz gibt es noch - aber das wissen sicher Andere hier besser. Grüße Heinz |
|
|||
|
|||
Hallo Heinz,
hier ist wohl das halbe "Buschtaxi" vertreten? Scheint irgendwie zusammenzupassen das mit dem Wasser und dem 4x4. Deinen Tip mit dem Gatz Kanu in Ehren (in meiner Sammlung befindet sich bereits ein super laufender und ästetisch herrlicher "Cherokee 550" aus der Gatz Flotte. Falls mal jemand ein Kanu sucht, so kann ich Gatz absolut empfehlen!!! Aber einem solch herrlichen Boot den Hinterleib zu kappen, das wäre ungefähr der gleiche Stilbruch wie ein Umbau der Gorch Fock zum Katamaran oder? Hallo Le Loup, Was ist ein "Bananaboat" bitte? gibts dazu eine Webadresse?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
aber die neue bananahomepage gibt sich störrisch. ich komme über die startseite nicht hinaus. für autodach und womo/wowa ist es die genialste erfindung aller zeiten. ein bekannter hat mir son ding für 1.200,- mack incl. e-motor und akku angeboten. und ich idiot hab zu lange gezögert hier ein schöner bericht über die banane Homepage von Weltumsegler Bobby Schenk http://www.yacht.de/schenk/banana.html und hier noch einer inklusive aufbauanleitung: http://www.lenz-online.de/banana.htm le loup |
|
|||
|
|||
Banana-Boot ist einfach genial..
Servus miteinander,
ich habe seit 4 Jahren die große Version mit "Vollausstattung" und die Begeisterung für das Unikum wird jedes Jahr größer. Die Fahreigenschaften unter Motor und beim Rudern sind super. Die Segeleigenschaften sind auch nicht übel, das Aufkreuzen ist halt nicht gerade die Stärke des Boot´s aber wenn man etwas voller hält läuft die Schüssel auch da befriedigend. Wer ein absolutes Allroundtalent sucht, das noch dazu sehr robust ist, kommt an dem Teil nicht vorbei. Gruß, der Mike |
|
||||
|
||||
Re: Banana-Boot ist einfach genial..
Zitat:
Habe ebenfalls vor so ein Ding mit allem drum und dran (Segel, Motorausrüstung, Schleppspoiler und Tasche) zu kaufen. Auf mein Schiff passt aber nur ein 260er. Bist Du immer noch zufrieden? Gruss Hans-Jürg |
Themen-Optionen | |
|
|