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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
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Bootsbau Vieser Scirrocco in veränderter Größe
Hallo Leute!
Ich hatte mal als "Nichtbootsbesitzer" die Option geäußert, ein innovatives Boot eines anerkannten Weltmeisters größenmäßig verändert zu bauen und dies auch im Forum entsprechend darzustellen. Als rüstiger Rentner habe ich mir das glatt noch zugetraut und auch mittlerweile mit dem Projekt begonnen. Es gab viele Diskussionen. Letztlich wurde das Projekt von den Forumsverantwortlichen geschlossen, weil sie möglicherweise der Meinung waren: " Der macht nur Wind und es tut sich nichts", oder, der ist zu langsam, um hier etwas sachgerecht darzustellen. Es gab sogar "namhafte" Mitglieder im Forum, die glatt behauptet haben, dass ich mich hier im Forum mit "geklauten Bildern" in Szene setzen will. Stehe ich eigentlich drüber und geklaute Bilder machen eh keinen Sinn. Wenn die Community noch Interesse daran haben sollte, einen aktuellen Bootsbau mitzuerleben, empfehle ich den Forumsverantwortlichen, meinen Trööt: "Wer wäre an einem privaten Bootsbau interessiert", wieder zu öffnen. Ich würde nämlich gerne über das Wochenende mit einem diesbezüglichen Bericht beginnen. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass ich einen gewissen "Vorlauf", der Bilder wegen benötige, aber das hat nichts gebracht bei den Forumsverantwortlichen. Leute, ob Boot oder kein Boot, macht Euch Gedanken darüber, ob Ihr etwas über das Thema wissen wollt. Mein erster "neuer" Beitrag liefe unter dem Thema: "Vermessung eines Bootes unter Nutzung eines Rotationslasers". Gruß Walter Geändert von Water (06.06.2009 um 03:04 Uhr) |
#2
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Eigentlich schade wenn mit Sponsoren so umgegangen wird , mich hat das schwer interresiert und fände es nur traurig wenn dieses Thema einfach so untergeht. Walter mach weiter
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#3
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Walter,
ich als sagenwirmal "Unwissender" in Sachen Bootsbau bin sehr froh hier solche alte Hasen wie dich zu lesen die mir das Thema verständlich machen.Das manche gleicher sind als andere gibt es überall, wenn zwei das selbe tun ist es leider oft nicht das gleiche Admins und Mods haben es auch nicht leicht, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Nichtsdestotrotz interresiert mich das Thema und finde es gut aus "erster Hand" zu lernen, auch aus eigennutz da ich mir einen solchen Bootsbau auch schon überlegt hab und evtl auch durchführen möchte.
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#4
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Hallo Water,
dann stelle deinen Beitrag hier rein und alles wird gut, oder auf was wartest du
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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warum soll ein total zugemülltes Thema wieder geöffnet werden,
gute Beiträge sind immer erwünscht, bei dem was du so schreibst habe ich machmal das Gefühl das du dich selbst wichtiger nimmst als du bist also laß uns endlich sehen ob du es wirklich drauf hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Och Ralf , kannst du es besser ? den Quatsch hat er doch nicht verzapft ? m.E. kann alles nach Seite 8 raus.
Cyrus , gib dir mal nen Ruck
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#7
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Hallo Holger K.,
nein ich kann es nicht besser, aber wenn ich jemandem helfen kann dann mache ich das und drehe mich nicht ständig im Kreise
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Da hast du sicherlich recht und ich kann es nicht beurteilen
Aber so ein Thread tut doch keinem weh ? Wer ihn nicht mag muss es doch auch nicht lesen, ich weiss garnicht was manche erwarten , sorry.
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#9
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Auch wenn MoBos mich so recht nicht interessieren, an einem Baubericht mit feiner Dokumentation wäre ich jedenfalls interessiert, man wird ja nicht dümmer, wenn man nem Handwerker über die Schulter schaut.
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#10
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neues Projekt
Hallo Leute!
Dann fange ich mal an. Im Zeitalter der hohen Spritpreise wäre es wünschenswert, einen gutlaufenden Rumpf zu haben, der mit einer relativ geringen Motorisierung eine vernünftige Geschwindigkeit erreicht. Viele Versuche kosten viel Geld. Viel Geld habe ich aber leider nicht. Also habe ich mir gedacht, man muss das Rad nicht neu erfinden, wenn man weiß, dass der Markt Vergleichbares hergibt. Man kann auf bekannten Größen aufbauen und vielleicht mit den heutigen Materialien noch etwas verbessern. Meine Wahl ist auf einen Rumpf gefallen von dem ich weiß, dass er phantastische Laufeigenschaften hat. Also habe ich mir gesagt, dass ich kein Risiko eingehe, wenn ich die Rumpfform wähle, zumindest für das Unterwasserteil. Wie bin ich vorgegangen beim Vermessen der bekannten Größe und was waren meine Hilfsmittel? Ich stelle zunächst einmal ein paar Bilder ein, damit man sieht, um welche Rumpfform es sich handelt und die Hilfsmittel zum Vermessen. Anschließend werde ich darstellen, wie ich das Boot vermessen habe, um an die benötigten Werte für die eigene Konstruktion zu kommen. Fortsetzung folgt. Gruß Walter |
#11
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neues Projekt
Fortsetzung.
Als Hilfsmittel zum Messen habe ich gewählt: -1- Dachlatte -2- Messwinkel -4- Schraubzwingen -1- Rotationslaser und natürlich Zollstock, Papier und Bleistift. Während das Messen der gerade verlaufenden Heckbreite noch einfach ist, bedarf es zum Messen der übrigen Breiten bis zum Bug vorgenannter Hilfsmittel. Zum richtigen Ablesen der Maße ist ein lotgerechtes Ablesen notwendig, sonst wird das ganze Unterfangen nur eine Schätzung. Den Decksprung mit Verlauf habe ich recht einfach in gleichbleibenden Abständen von der Mitte der Scheuerleite zum Boden gemessen, wobei ich das Boot mittels Sützrad zuerst so ausgerichtet habe, dass sich die Bugspitze und die Scheuerleiste am Heck in einer gleichen Ebene befanden. Und jetzt gibt es wieder Bilder. Fortsetzung folgt. Gruß Walter |
#12
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neues Projekt
Fortsetzung.
Zur Ermittlung der Rumpfhöhe des Unterwasserteils, der Breite der Lauffläche und deren Verlauf habe ich dann den Laser eingesetzt. Den Verlauf der Kiellinie habe ich bei ausgerichtetem Boot mit einem Schiebemessstock zum Boden hin gemessen. Jetzt gibt es wieder Bilder. Fortsetzung folgt. Gruß Walter Geändert von Water (07.06.2009 um 12:06 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt. |
#13
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Hallo Walter
und wie gross das Boot wird ?
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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#14
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neues Projekt
Hallo Alex!
Das neue Boot wird 7,75 m lang (ohne Motor) und 2,33 m breit. Motorisierbar von 100 bis 300 Ps je nach Einsatzzweck. Das reine Rumpfgewicht wird unter 500 Kg liegen. Gruß Walter |
#15
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Und weisst du schon, wie wird "oberteil" aussehen.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 Geändert von Fletcher14UA (07.06.2009 um 11:09 Uhr)
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Klar Alex, das weiß ich schon.
Das ist auch schon zu mehr als der Hälfte fertig, zumindest was den wesentlichen Teil mit Plicht und Cockpit anbelangt. Ich habe mir nämlich von meinem letzten noch gewerblichen Bootsbau den Positivkern des Oberteils aufgehoben. Ich kann den Bereich bis einschließlich Windschutzscheibe, einschließlich einer meiner Windschutzsscheiben, von denen ich noch über einen kleinen Altbestand verfüge, verwenden. Ich komme mit der Breite des alten Positivkerns im achterlichen Bereich hin und muss bei der Kontruktion des Unterteils des Bootes nur entsprechend den Deckssprung anpassen. Danke für Dein Interesse an meinem neuen Projekt. Gruß Walter |
#17
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Sehr guter Plan.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#18
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neues Projekt
Auf die Frage, wie das neue Oberteil aussehen wird, will ich ergänzend anworten.
Als nächster Beitrag kommen dann die Konstruktionszeichnungen des neuen Bootes. Aus Kostengründen bin ich bemüht, meinen letzten Positivkern vom Oberteil her teilweise einzubringen, zumal ich persönlich der Meinung bin, dass dieser positiv mit dem Gesamtbild harmonieren würde. Ich habe mal Bilder von meinem alten Positivkern eingestellt und meinem letzten selbstgebauten Boot, um das von mir bei dem neuen Boot zu verwenden beabsichtigte Oberteil darzustellen. Ich bin gerne konstruktiven Änderungen gegenüber aufgeschlossen, weil sicherlich jeder seinen eigenen Geschmack hat. An dem alten Positivkern, den ich einzubringen beabsichtige, habe ich mal eine Latte angelegt, um darauf hinzuweisen, in welchem Umfang ich den rückwärtigen Teil einzubringen beabsichtige. Gruß Walter Geändert von Water (08.06.2009 um 00:38 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt. |
#19
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Hallo Walter
Zitat:
Die original Vieser wirkt irgendwie wesentlich schmaler/schlanker/spitzer auf mich. Aber das kann auf Fotos evtl. täuschen: Viele Grüße, Oliver
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#20
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Wenn ich Walter richtig verstanden habe nur bis zur Latte von hinten aus gesehen
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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#21
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neues Projekt
Das täuscht jetzt optisch etwas.
Ich will also nur den hinteren Teil bis zu der angelegten Latte verwenden. Wenn Du das 4,5 m Scirrocco auf 7 m hochrechnest, bist Du bei der gleichen Breite. Gruß Walter |
#22
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ist das teil später mal zu verkaufen
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#23
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Schön, daß es losgeht.
Walter, weißt Du, ob der Vieser das Boot mehrmals in der gleichen Optik/ Lackierung in schwarz mit Gold wie Deins gebaut hat ? Das Scirocco meines Schwagers, mit dem wir Mitte der 80er auf dem Rhein herumgeheizt sind, sah exakt genauso aus und war mit einem 70 PS Johnson motorisiert. Vielleicht ist es ja jetzt bei Dir gelandet.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#24
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Zitat:
Gruß Walter |
#25
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Zum Verkauf ist das Teil eigentlich nicht gedacht. Das ist lediglich nur ein Forschungsobjekt für mich.
Wenn aber plötzlich die Nachfrage rießig werden würde, man kann ja nie wissen, macht vielleicht mein Sohn wieder unseren Betrieb auf. Dann könnt Ihr alle eines haben. Gruß Walter |
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