|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Route mit wenigen / null Schleusen
Hallo zusammen, ich plane für diesen Sommer mir ein Boot zu mieten und möchte gerne die Mecklenburger Seenplatte befahren . ca. 7 Tage (Kurztripp). Gibt es Gebiete die nicht so viele Schleusen beinhalten?
Würde mich riesig über die eine oder andere Empfehlung freuen. Auch über Eure Erfahrungen mit dem Thema Bootsvermieter (Anbieter usw.) |
|
||||
|
||||
Kenne nur eine Route !!!!
Hallo Tara,
kenne nur eine Route ohne Schleusen,diese geht von Mirow (hinter der Schleuse) bis Plau am See(vor der Schleuse). In diesem Gebiet kannst du die Seenplatte durchkreuzen. Viele Charterboote machen das so !!!. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Mahlzeit....
Aber bei dieser Strecke muss man doch über die große Müritz. Also wir hatten schon ein 10 Meter Boot aber bei Wellen war es ganz schön schauklig. Hatten Bei Kuhnle Tours gemietet. War Klasse.... |
|
|||
|
|||
Danke für die ersten Tipps
|
|
||||
|
||||
Wenn du Angst vor Wellen hast, empfehle ich dir auf dem Jabelschen See auf und ab zu fahren
|
|||
|
|||
Der war jetzt nicht schlecht!
|
|
||||
|
||||
Muss es denn wirklich die Seenplatte sein? Es gibt schließlich noch das Revier um Brandenburg/Havel, von wo aus die Berliner Gewässer ziemlich schmerzfrei über eine kleine Schleuse zu erreichen wären.
|
||||
|
||||
Hallo Tara,
schleusen ist nicht viel anders als Anlegen im Hafen - und das machst Du doch auch (musst Du). Nur richtig festbinden solltest Du das Boot nicht, Leinen immer zum nachgeben (abwärts) - , bzw. dicht nehmen bereithalten . Und dann hast Du keine Tourplanungsprobleme in dem Gebiet. Einzige: In der Saison sind Wartezeiten Grüsse Udo |
|
||||
|
||||
Ich hatte vor 3 Jahren in der Hochsaison bei
http://www.yachtcharter-arlt.de/informationen.htm gechartert .... voll zufrieden , bin hoch bis Warren gefahren .... z.T. traumhafte Landschaft .... nur genuegend Proviant mitnehmen - unterwegs gibt es kaum etwas ! |
|
||||
|
||||
Hallo:
Ohne Schleusen ist das Revier von Berlin (Spandau) bis Brandenburg und dazu die gesamte Potsdamer Havel. Aber schleusen ist wirklich nicht besonders schwierig. Wer zielgenau anlegen kann, der kann auch schleusen! Gruß aus Hi |
|
||||
|
||||
Das Schleusen an sich sollte nicht das große Hindernis sein, eher die Vielzahl der Gelegenheits-Bootsmieter, die unerfahren und unbeholfen mit ihren Kähnen überall anrempeln.
Habe mal eine Doku gesehen: Das war ja ein Gerumpse wie unter den Autoscooterrs auf dem Rummel. War selber noch nicht dort, aber so was würde mich schon nerven und mit eigenem Boot erst recht. Justin
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin immer wieder erstaunt, wie Leute eine Meinung äußern, die noch nie da waren. Ich bin seit 5 Jahren jedes Jahr ca. 8 Wochen in Mecklenburg und Berlin. Ich habe 2 Unfälle gesehen. Ein Charterboot, das in Plau bei viel Seitenwind auf andere Boote gedrückt wurde, es waren aber genug Hände da, um es abzuhalten. Der 2. war ein großes Stahlschiff, der Eigner hat in der Schleuse die Leinen fest belegt, um sich noch ein Bier zu holen. Es ging zu schnell abwärts, er musste die Leinen kappen. Wer glaubt im Fernsehen jeder Doku, jeder Gerichtsshow? Mecklenburg ist ein schönes Revier, für Anfänger sehr gut geeignet, da bis auf Ausflugsdampfer kein Berufsverkehr ist. mfg jörg Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das nur dazu, gehört nicht hierher.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt auch Vercharterer, da sind die Yachten besser ausgestattet und besser in Schuss als Privatboote! Nach einer vernünfiges Einweisung und Probefahrt sollte jeder gut vorbereitete Chartergast in der Lage sein eine Schleuse zu bewältigen. Gruß aus Hi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tut mir ja leid, aber das is Blödsinn!!! Ich bin seit fast 25 Jahren jedes Wochenende und jeden Freien Tag in Mecklenburg auf dem Wasser. Und seit 4 Jahren mit dem eigenen! Es passiert bei uns in Canow ausnahmslos jedes Wochenende etwas! Letztes We hat sich einer mit seinem Bums und Beule Chartergummihund seine Festmacher in die Schraube gesaugt. Wenn die an der Schleuse stehen ist das immer ein Spektakel! Ich finds ne Schweinerei das diese Eisenpötte ohne Erfahrung und Führerschein gefahren werden dürfen (aber das ist eine andere Baustelle). Ich selbst habe auch schon mal die Waschpo rufen müssen, weil sie mir die Stoßkante kaputt gemacht haben. Also mein Tipp, ausleihen, raus auf den nächsten großen See, REttungsring geworfen und erstmal ranfahren üben samt Bug und Heckstrahlruder und diesem ganzen Gedöns. Immer nen schmalen Daumen am Gas, und dann klappts auch mit den Schleusen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Bei uns schon, da kannst du mit dem Einkaufswagen ans Boot
|
||||
|
||||
Bei euch müssen sie ja die Konsumtempel auch an den Dorfbach baun, im Hang kost das zuviel Geld.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Wir haben eine sehr abwechslungsreiche Landschaft, da wechseln sich Hügel, steile Hänge und Flachland ab, da ist nicht alles plattgetreten
|
||||
|
||||
Wir haben eine sehr abwechslungsreiche Landschaft, da wechseln sich Hügel, steile Hänge und Flachland ab, da ist nicht alles plattgetreten.
Im übrigen ist unser Dorfbach bis 200 to schiffbar
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns auch nich! Die Helpter Berge sind ja bis knapp 180 Meter hoch. Da kriegen wir Mecklenburger schonmal Druck auf den Ohren
|
|||
|
|||
Habt Ihr noch ein Boot zur Vermietung : Zeitraum 30 oder 31.KW.
Ich weiß dass ich etwas spät dran bin 2 Erwachsene 1 Kind |
|
|||
|
|||
Sorry, Anfrage geht an BernhardtHi
|
|
||||
|
||||
Klar gibt es die, die haben bloß keine Segelboote *räusper*