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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 115 2Takt Problem mit Notlauf
Hallo,
ich habe meinen Yamaha 115 Bj 1988 gerade aus der Werkstatt bekommen, in der er für den Urlaub fit gemacht werden sollte. Der Motor stand fast 3 Jahre. Neben neuen Kerzen, Vergaserreinigung, Getriebeölwechsel wurde der Benzinfilter und der Impeller gewechselt. Wir ließen das Boot gestern erstmals zu Wasser. Nach ca 10 Minten Fahrt ging der Motor unter lautem Fiepen aus der Schalteinheit plötzlich in das Notlaufprogramm. Nach einigen Minuten im Leerlauf gab sich das wieder um bei schnellerer Fahrt wieder anzugehen. Da der Händler hier in Schweden weit weg ist, meine Frage an das Forum: Was außer Überhitzung (Kühlwasserkontrollstrahl kommt einwandfrei) kann Ursache für das Notlaufprogramm sein? Die Batteriekontakte sitzen fest, die Batterie ist nagelneu. Der Motor macht auf mich keinen überhitzen Eindruck. Ich kann die Hand auf beiden Zylindern liegen lassen, die zwar warm, aber nicht sehr heiß sind. Ölbehälter ist voll, Anzeige steht auf grün für alles ok. Kann die Ursache altes Benzin sein? Die Werkstätte hat offenbar in Verkennung der Tatsache, dass das Boot 2 Tanks hat, nur einen entleert und gereinigt. Wir sind prompt mit dem alten Sprit im Haupttank losgefahren, der allerdings mit frischem Shell V-Power vermischt wurde (in Unkenntnis, dass noch alter Sprit drin war). Servus, Jonny |
#2
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Hallo, wie ich weiss Notlaufprogramm geht nur wenn Motor zu heiss wird oder zu wenig Öl ist, vielleicht irgendwo Wackelkontakt.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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#3
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Mein 25er fängt immer an, ruckweise zu laufen und die Drehzahl so zu begrenzen, wenn das Öl unter einem bestimmten Level im Öltank ist. Wie das bei dem 115er ist, weiß ich noch nicht. Ich habe zwar einen aber noch nicht ausprobiert.
Wieso gibst Du einen 2 Takter eigentlich V Power? Gruß Dominic |
#4
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Hallo,
Öllevel ist ok. V-Power, weil der Yamaha-Händler hier vor Ort darauf schwört. Er meint, dass das V-Power deutlich länger haltbar wäre als der normale Sprit. Laut Bedienungsanleitung kann der Notlauf auch dann ausgelöst werden, wenn die Ölspezifikation nicht in Ordnung ist. Kann es also doch sein, dass das von dem alten Sprit kommt oder ist das unwahrscheinlich? Servus |
#5
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Hallo
Das Notlaufprogramm erkennt nur Überhitzung und Ölmangel. Welches Öl da im Behälter ist kann es wahrhaftig nicht erkennen. Ich denke mal das es an einem fehlerhaften Temperaturgeber im Zylinderkopf liegt! Gruß Karsten
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#6
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Dank Euch für die Unterstützung. Wir haben das Boot heute nachmittag aus dem Wasser geholt und zum Händler gefahren. Er hat schließlich gerade den Service gemacht und soll nun prüfen, was defekt ist. Ich hoffe, dass ich es morgen, spätestens übermorgen wieder holen kann, um noch ein paar Tage fahren zu können. Ich berichte natürlich, was die Ursache war.
Servus |
#7
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Hast du mal das Thermostat ansehen lassen ob das aufmacht ???
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#8
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Boot heute wieder vom Händler geholt. Beide Thermostate arbeiten nicht richtig, öffnen mal und mal nicht. Er hat sie ausgebaut, wie fahren morgen ohne. Neue sind bestellt und werden dann von mit selbst eingebaut.
Zudem war im neu gekauften V-Power von Shell (das er uns wegen der längeren Haltbarkeit ans Herz gelegt hatte) Wasser. Offenbar bleibt das bei den Tankstellen ziemlich lange in den Tanks, so dass es Wasser bildet. Er hat aus beiden Tanks das Wasser abgesaugt und den Benzinfilter erneuert gewechselt. Morgen neuer Versuch Servus
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#9
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Das Wasser war doch bestimmt noch im alten Sprit und dem ungereinigten Tank und nicht von der Tanke ?
Kann ich mir grad bei Shell nicht vorstellen. |
#10
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Zitat:
Servus |
#11
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Moin!
Ich fahre den gleichen motor wie du, nur ein Jahr neuer. In jedes boot mit Einbautanks gehört normalerweise ein Wasserabscheider. Ich erinnere mich noch an den Tag wo wir den Motor neu gekauft hatten, der lief total schlecht und wollte nie anspringen, weil in dem Bootstank ( das Boot war nur ein Jahr alt ) Wasser drin war. Der kommt allerdings nicht von der Tanke, das kann schwitzwasser sein, oder Wasser ist durch eine Tankbelüftungsöffnung eingedrungen. Seitdem der Wasserabscheider drin ist, läuft die Kiste ohne Zicken Die letzten zwei Jahre fuhr ich mit tragbaren Tanks und ohne Wasserabscheider, er läuft super, weil das Wasser eben nicht von der Tanke kommt gruss Andi
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#12
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Zitat:
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#13
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Zitat:
Warum der Impeller so verschmort ist, ist mir unverständlich. Wir hatten allerdings vor dem ersten Start den Motor im Hafen ohne Wasser anspringen und kurz laufen lassen. Davon kann doch der Impeller nicht verschmoren? Wie dem auch sei. Werde morgen einen neuen besorgen und evtl., falls ich eines bekomme, ein neues Pumpengehäuse. Dann damit nochmals auf dem Wasser testen. Ich fürchte, dass der Motor dann überhitzt, wenn er mit mit laufendem Propeller das Boot antreibt. Der Händler meint, dass, was selten vorkäme, Kühlkanäle im Motor mit Rostpartikeln zusetzten. Zur Reinigung müsse man den Motor zerlegen, was sich wohl aufgrund des Alters (Bj. 88, 350 Betriebsstunden) nicht mehr lohnen würde. Ich werde nun nochmal in Impeller und Pumpengehäuse investieren. Denn die Kompression ist gut und auf allen Zylindern gleich. Sollte das nicht hinhauen, ist wohl ein neuer Motor fällig. Ich berichte wieder. Servus
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#14
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Den impeller hast du selbst kaputtgemacht, einen AB lässt man keine Sekunde trocken laufen
Der Kontrollstrahl sagt absolut nichts aus, aus diesem Grund habe ich mir eine Kühlwasserdruckanzeige eingebaut, du siehst immer ob der Motor gut gekühlt wird und du wirst nie wieder sporadisch einen impeller wechseln. gruss Andi
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#15
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V-Power vertank ich immer im Mopped , ich komm dann glatt 30km weiter mit den 16Litern . Glaubt mir kein Mensch
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#16
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Zitat:
Zitat:
Servus
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#17
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Gibt es für etwas mehr als 100 Flocken komplett und passend bei yamaha für deinen Motor.
Dabei ist die anzeige, eine schlauchleitung und die passenden fittinge. Das geht auch etwas günstiger, allerdings sind die fittinge anders und man muss sie passend machen ( lassen ). den Kühlwasserdruck nimmst du oberhalb des thermostatgehäuses ab. Da muss im Kopf eine Sechskantschraube , ich glaube SW 14 , drin sein. diese einfach abschrauben, fitting rein , leitung zum instrument verlegen - fertig. gruss Andi
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#18
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Und leiste dir bitte nen Wasserabscheider
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#19
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Hat eventuell mal jemand eine Quelle für die Kühlwasseranzeige?
Gruß Dominic |
#20
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#21
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Zitat:
Und dann auch als Wartungsdienst auch Impeller wurde gewechselt
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#22
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Zitat:
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#23
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wieso nicht?
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#24
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Guck mal da
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=73676
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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#25
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So, nun bin ich es nochmal: Heute Test im Wasser: Alles funktioniert bestens.
Danke für die vielen Tipps Servus
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