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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 07.06.2009, 10:59
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JvES JvES ist offline
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Standard Trailer / Auto für unser Boot?????

Hallo!

Wir haben, wenn wir unser Boot getrailert haben dies über unseren Händler machen lassen, wir sind erst in der 2. Saison dabei!

Nun überlegen wir irgendwann uns einen eigenen Trailer zuzulegen und irgendwann auch das passende Auto dazu! Wir wollen unabhängig sein!

Im IBN steht folgendes:

Länge: 6,90
Breite: 2,53

Verdrängung/Gewicht: 2100 kg
Boot Saver cabin sport, BJ 2006

Außenborder mit 225 Schlappen


Was meint ihr, welcher Trailer ist geeignet???

Als Auto hatten wir evtl. den VW Touareg angedacht!

Welches Auto fahrt ihr denn oder leiht ihr eines oder einen Trailer?
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  #2  
Alt 07.06.2009, 11:07
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ja hallo ???

wir habe einen toyota landcruiser v8 und einen trailer fürs boot .

außerdem , möchten wir unabhängig sein und nicht auf launen der
vermieter angewiesen sein !!
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  #3  
Alt 07.06.2009, 11:11
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.. wie stark zieht der Toyota????

welchen Trailer habt ihr???
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  #4  
Alt 07.06.2009, 11:13
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Einfach das Boot incl. Ausrüstung an einen Kran mit Waage hängen.
Dann hast Du das tatsächliche Gewicht und weißt die Trailergröße (2.500 kg, 2.700 kg, 3.000 kg, 3.500 kg).

Tandemtrailer in der Größe haben meistens ein Eigengewicht von ca. 400 bis 500 kg (Stahl verzinkt, mit Alu spart man ca. 100 kg).
Dann weißt Du auch, was Du zum Ziehen benötigst:
- bis 2.500 kg geht z. B. Tiguan mit Anhängerpaket,
- ansonsten 3.500 kg beim Touareg.

Ansonsten einmal im Archiv nach entsprechenden Trööds suchen:
Suchbegriff "Trailer", "Zugfahrzeug", "Geländewagen", "welche Autos fahrt ihr", oder so ähnlich.
__________________
Gruß
Stefan
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  #5  
Alt 07.06.2009, 11:19
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von JvES Beitrag anzeigen
.. wie stark zieht der Toyota????

welchen Trailer habt ihr???


v8 , 4,5l diesel 300ps

ein super serienmaßige ausstattung !!

kann 3,5to bzw 4to ziehen !!

wick trailer 3,5to !!
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  #6  
Alt 07.06.2009, 11:19
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Habe einen Audi A4 3.0 Tdi Quattro und einen 2-Achs Trailer von Steinbacher
Gruß
Hansel
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  #7  
Alt 07.06.2009, 11:21
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Zitat:
Zitat von JvES Beitrag anzeigen
.. wie stark zieht der Toyota????

welchen Trailer habt ihr???
hier mal ein foto !!
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  #8  
Alt 07.06.2009, 11:21
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... an die Ostsee haben wir fürs trailern letztes Jahr ca. 800 Euronen hin und zurück bezahlt, inc. Trailer und zu Wasser lassen, waren auch 800 km. das ist mir echt zu teuer, deshalb Trailer langfristig...

.. diese Jahr bleiben wir in den Berliner Gewässern und Potsdamer Gewässern...
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  #9  
Alt 07.06.2009, 11:24
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....erst mal danke, Johanna
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  #10  
Alt 07.06.2009, 11:25
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... hier mal ein Bild vor dem kauf letztes Jahr
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  #11  
Alt 07.06.2009, 13:49
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...3 - 3,5 to Trailer und demzufolge einen SUV mit entsprechender Anhängelast.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #12  
Alt 07.06.2009, 15:42
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von JvES Beitrag anzeigen
... an die Ostsee haben wir fürs trailern letztes Jahr ca. 800 Euronen hin und zurück bezahlt, inc. Trailer und zu Wasser lassen, waren auch 800 km. das ist mir echt zu teuer, deshalb Trailer langfristig...

.. ...

Ganz einfache Rechnung:

Schöner Tuareg mit 3,5 t Hänger ca. 80.000.-

1 Jahr Boot trailern lassen ca. 800.-

Was ist teurer?
__________________
___________________

Gruß Werner
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  #13  
Alt 07.06.2009, 16:04
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Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
...1 Jahr Boot trailern lassen ca. 800.-

Was ist teurer?
Steuern und Versicherung für einen Touareg 3l TDI sind schon deutlich teurer!
__________________
Gruß
Stefan
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  #14  
Alt 07.06.2009, 16:13
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Zitat:
Zitat von JvES Beitrag anzeigen
... an die Ostsee haben wir fürs trailern letztes Jahr ca. 800 Euronen hin und zurück bezahlt, inc. Trailer und zu Wasser lassen, waren auch 800 km. das ist mir echt zu teuer, deshalb Trailer langfristig...

.. diese Jahr bleiben wir in den Berliner Gewässern und Potsdamer Gewässern...

...also der "klassische Hafenlieger", weil die Urlaubskasse durch den Transport übermäßig belastet wurde...und Sprit sowieso zu teuer ist...


Sorry, das mußte jetzt mal raus. Wenn ich das richtig verstehe waren die 800 fürs Stellen eines Trailers, das Hin- und Zurückfahren der Zugmaschiene (also insgesamt 1600 km, weil der muß ja zweimal fahren) und das Ein- und Ausslippen...

Ist doch echt günstig...


Selbst wenn ihr euch mit gebrauchten Sachen behelft, steht für einigermaßen vernünftiges Material mindestens eine 10 mit drei Nullen hintendran im Raum. Dafür könnt ihr locker 10 mal das Boot transportieren lassen. Von den laufenden Unterhaltskosten eines (zusätzlichen) Gespannes mal zu schweigen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #15  
Alt 07.06.2009, 18:47
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JvES JvES ist offline
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mhhh, ein Touareg so teuer?????

EinTrailer????

Ich dachte, dass ein guter Trailer so zw. 2000 - 3000 Euronen kostet,oder????

Lassen sich denn die meisten hier trailern????
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  #16  
Alt 07.06.2009, 18:56
roberteberle roberteberle ist offline
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natürlich gehts auch billiger,

der hauptorteil dürfte doch die unabhängigkeit sein.
oder auch mal mitnehmen in urlaub.

trailer ab 2800 kg, gebraucht für nen guten 2000-3000 euronen.

den geländewagen gibts auch gebraucht.

tolles zugfahrzeug jeep grand cherokee wh, diesel mit benz v6.
kriegst du tolle autos für unter 30000.--.

und ist auch alltagstauglich.

mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #17  
Alt 07.06.2009, 22:44
Tim Tom Tim Tom ist offline
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Hallo JvES,
ich habe auch eine Saver Cabin Sport wie Du sehen kannst. Ich habe mir leztzes Jahr einen 3t Trailer gekauft mit einem Leergewicht von 600Kg. Man muß da mit der Zuladung schon etwas aufpassen. Habe Ihn genommen weil der Preis passte und sofort verfügbar war. Besser sind 3,5t.
Als Zugfahrzeug haben wir einen 2004 Pajero mit langem Radstand. 3,2Lieter DID und Automatikgetriebe. Hat ab Werk eine zul. Anhängelast von 3,3t. Im Normalfall reicht der Allradantrieb schon aus. bei sehr steilen Slippstellen, Sand oder Algen zog er uns mit Untersetzung und Sperre immer aus dem Wasser. Und auf das Automatikgetriebe möchte ich beim Slippen nicht verzichten.
Fazit:Langer Ladstand sonst hoppelt man und fährt nicht. Hubraumstarker Motor, Allrad, Automatikgetriebe, Anhängelast mind.3t

Gruß Thomas
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  #18  
Alt 08.06.2009, 10:12
Thomas S Thomas S ist offline
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Hallo JVES,also ,erstmal ist alles sowieso schwerer als angegeben. Glaube nie den Angaben eines Händlers!! Ansonsten kostet das keine 80tsd Euro ! Man kann so etwas auch gebraucht erwerben !!
Ich habe auch den Touareg V6TDI,der braucht im Schnitt 12,5 ltr Diesel /100km. Mit 3,5 to am Haken knapp 16 ltr .bestimmt noch weniger wenn man stur 80km/h fährt.
Ein Bekannter macht das mit dem 5 Zyl R5 Touareg und der zieht das auch locker.
Das schöne am Touareg ist das er wirklich alles kann.
Toller Allroundwagen,du kannst damit auch mal schnell eine weite Reise machen und eben auch Lasten ziehen!
Zu guter letzt hast Du auch noch alle Möglichkeiten Dein Boot jederzeit woanders hinzubringen und andere Reviere zu erkunden. Das Mittelmeer ist näher als Du denkst
__________________
Gruß Thomas S

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  #19  
Alt 08.06.2009, 21:54
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JvES JvES ist offline
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Hi!

Tim Tom. ich habe noch nirgendwo das gleiche Boot gesehen wie unseres, wie findest du dieses Boot? Nach einigen Umbauten, die Männe und ich haben machen lassen ist es jetzt unser Boot

Wir hatten letztes Jahr Probleme mit dem Abwassertank, dieses Jahr nix mehr, haben Flexiteek (2500 Euronen) legen lassen, ist auch super geworden.....


mhh, toll....

Bisher fährt mein Mann noch einen Alfa Gt, ich ein klitzekleines Cabrio, damit ist also beim Boot nix zu gewinnen, Cabrio bleibt, aber irgendwann werden wir den Alfa verkaufen und eben ein bootstaugliches KFZ anschaffen, mein Mann findet den Touareg sehr gut, Diesel, allerdings muss er ab und an beruflich viel fahren, wie sich das verhält ist nochmals zu überdenken.

Da ist der Alfa nattürlich echt ein Straßenschlitten


... aber Unabhängigkeit mit dem Boot und dann immer und überall trailern können
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  #20  
Alt 09.06.2009, 22:33
Tim Tom Tim Tom ist offline
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Hallo Ives,
ich habe unser Boot auch noch nie auf dem Wasser gesehen. In Spanien und natürlich Italien wo es her kommt sollen mehr fahren. Der Abwassertank war bei mir undicht. Aber nur der Auslaßstutzen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Gerade mit den Rauhwassereigenschaften. Umbauen werde ich etwas im Winter. Ansonsten ist das Boot komplett ausgestattet. Mich würde mal Euer Spritverbrach,Topspeed und die Machart der Persenning interessieren. Meine ist noch die Originale aus 2006 und an den Nähten leicht undicht. Auf dem Bild von Eurem Boot sieht es so aus als ob die Persenning über den Geräteträger (Bügel) geht.
Gruß Thomas
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  #21  
Alt 10.06.2009, 14:44
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Hallo Ives,

das ganze Thema erinnert mich an unsere WoWa- und Kielbootplanung:
- WoWa wurde angeschafft
- verschiedene Kleinkreuzer angeschaut, die getrailert werden sollten
- dafür Zugfahrzeug mit 2 to Anhängelast (11 bis 16 Liter/100 km Super) angeschafft,
- wir wollten unabhängig sein,
- usw.

Fazit:
- komplette Planung/Umstände über den Haufen geworfen
- vernünftiges Segelboot gekauft (2 Erw., bis 3 Ki.)
- Dauerliegeplatz im Hafen
- viele nette Leute kennen gelernt
- mal eben zügig mit dem Kleinwagen hin (der Große bleibt schön zuhause), nur "Verschleißwäsche" tauschen,
- Urlaub/Entspannung haben; unsere Ziele erreichen wir auf dem Wasserweg!

Für eine Pseudo-Unabhängigkeit das ganze Jahr KFZ-Steuer und Benzin/Diesel verschleudern?
Dafür im Urlaub mit so einem schweren Trum hinter den LKW herschleichen?
__________________
Gruß
Stefan
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  #22  
Alt 11.06.2009, 20:21
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Vierzigplus

...mhh, das ist natürlich auch wahr, das Boot liegt 20 Min. von uns entfernt und es wird immer in der Nähe sein

Tom

Ja, das Verdeck ist neu und größer und höher, da der Vorbesitzer, Chef eines Wassersportzentrums groß und breit ist, genau wie mein Männe

Es soll wohl mit dem anderen Verdeck auch reingeregnet haben

ÜBRIGENS hatten wir auch Probleme mit dem Abwasserttank, hier habe ich im Techniktalk ordentlich gejammert, aber das Problem ist behoben.

Also, mein Mann führt akribisch Logbuch:

letztes Jahr: 1297 km, Verbrauch 59,1 L / 100 km

700 sm, 1,1 l /sm

bei 10km/h 5,9 l / Betriebsstd.


bei 7 km/h 7,7,l / Betriebsstd.

... wenn wir schneller fahren, weiß ich nicht
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  #23  
Alt 11.06.2009, 22:00
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Danke Ives für die Angaben, ich komme auch nicht drumherum die Persenning ändern bzw. teilweise erneuern zu lassen.

Gruß und viel Spaß mit dem Boot, Tom
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  #24  
Alt 13.06.2009, 17:17
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... dito
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  #25  
Alt 14.06.2009, 09:42
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Zitat:
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Für eine Pseudo-Unabhängigkeit das ganze Jahr KFZ-Steuer und Benzin/Diesel verschleudern?
Dafür im Urlaub mit so einem schweren Trum hinter den LKW herschleichen?
Das ist relativ, ein Boot ist eh teuer. Ich dachte anfang des Jahres auch ok. fester Liegeplatz und schön in Holland liegen bleiben. Leider haben wir uns bis jetzt und bis auf wenige Ausnahmen den A... abgefrohren und so richtig prickelnd fand ich die Fahrerei dort nicht mehr und das nach über 20 Jahren Boot in Holland. Warum weil ich die Adria kenne und es nichts geileres (erreichbares) gibt als dort zu fahren. Dafür nehme ich gerne die anderen Umstände in Kauf, es gibt auch preiswertere Zugfahrzeuge z.B ein gebrauchter Cerokee mit Gas. Oder direkt einen LKW kaufen (habe ich gemacht), kostet momentan auch nicht die Welt. So kann ich mein Boot wenigstens in D pflegen und fahren und muß trotzdem nicht auf das schönste Revier verzichten. Nächstes Jahr wollen wir mal einen Abstecher nach St Tropez machen. Das geht alles nur wenn man das Boot selbst transportieren kann.

Gruß Ingo
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