|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser V8 Kaltstart, Rauchentwicklung
Hallo,
ich habe einen Mercruiser 5.0L (2 BBL) GM 305 V-8 BJ 1993. Bei dem Motor habe ich beim Kaltstart eine ziehmlich starke blaue bis schwarze Rauchentwicklung in den ersten ca. 2 Minuten. Danach läuft der Motor rund und gut. Liegt also wohl an der Kaltstartautomatik vom Vergaser. Ich habe schon ein wenig mit den Einstellungen der Kaltstartdose rumgespielt, bin aber noch nicht so richtig zum Erfolg gekommen. Ich habe auch den Eindruck, das die Chokeklappe manchmal etwas hängt. Kann die Klappe mit normalem Öl gängig gemacht werden oder wie geht man da vor?
|
||||
|
||||
Auch wir hatten an unseren ehem. Mercs die 2 BBL Vergaser dran.
Den hab ich mind. 5 mal komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut weil wir Probleme mit der Leistung hatten (Spritmangel). So wie du das beschreibst wird es auch sein - die Chokeklappe. Die ist temp.-gesteuert und stellt dann die Klappe entsprechend nach Betriebstemperatur ein. Folgende Möglichkeiten würden mir spontan einfallen: 1.) Vom Baujahr her wird die schon etwas lahm sein... ob da Schmieren noch was hilft??? 2.) die Tempsensorik für die Klappenstellung hat schon nen kleinen "Tilt" 3.) Check mal die mechanischen Teil durch: Schraub den Flammschutz runter und probier mal mit einem Finger, ob sich die Klappe "smooth" bewegen läßt. Gernot
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft Dir die Explosions-Zeichnung weiter:
http://www.mercruiserparts.com/Show_...ARB+-+2+BARREL) Gernot
|
||||
|
||||
@gernot
Danke, den Vergaser hatte ich auch schon mal komplett auseinander.
Reparatursatz usw. Ist diese Rauchentwicklung bei den Vergasermaschinen denn normal? Entsteht ja auch nur in der Kaltlaufphase, danach nicht mehr. Was meinst du mit "Tilt"?
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (07.06.2009 um 18:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Versuch mal beim nächsten Kaltstart die Chokeklappe offen zu halten, ob besser, kann natürlich wenns bläulich ist auch etwas Öl sein was mitverbrannt wird. Ggf auch mal die Gemischschraube etwas magerer stellen
|
||||
|
||||
hi,
ich hatte an unserem rochester quadrajet die chokevorrichtung stillgelegt. einziges ändern war das vorpumpen vorm start. seit dem zeitpunkt lief der motor problemlos. (fahre aber nur im sommer.) mfg robert
|
||||
|
||||
Hallo,
ich vermute mal das nach längerem stehen, Motoröl durch die Ventilführungen in den Brennraum gelangt. Und dieses verbrennt dann beim ersten Start. Deswegen der blaue Qualm.
|
||||
|
||||
Erst mal danke an alle, ich habe heute erstmal die Chokevorrichtung etwas entschärft.
Also die Dose so eingestellt, dass die Chokeklappe etwas weiter auf ist und früher ganz öffnet. Mal schauen wie der nächste Kaltstart verläuft.
|
||||
|
||||
Zitat:
mit verlaub, aber was soll das bitteschön mit blauem Qualm beim starten zu tun haben
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Schwarzer qualm kommt von zu fettem Gemisch, also zu viel Sprit. Blauer Qualm hingegen ist verbranntes Oel das evtl über die Ventilführung in den Brennraum gelangt ! Gruss Adi
|
|
||||
|
||||
Schmeiß den choke raus! Das Teil braucht kein Mensch sondern produziert nur Fehler.
|