boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2009, 17:05
Khungm Khungm ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard erfahrungen zum segelschiff sirius 24

hallo zusammen,

sind auf der suche nach einem schiff für unsere Familie für die Binnensegelei in Berlin / Brandenburg und sind auf eine SIRIUS 24 aufmerksam geworden.
hat jemand Erfahrungen mit dem Schiff??

vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2009, 17:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.744 Danke in 9.252 Beiträgen
Standard

Hab ich mal besichtig....war dann irgendwo eingeklemmt und kam nur mühsam wieder ans Licht....jedenfalls habe ich es so im Gedächtnis behalten. War aber ne 25er....

Als Familienschiff schau nach Neptun 25 oder wenns ne Mark mehr sein darf, nach der Hai 760.

Wenn du Regatten segeln und gewinnen willst, dann vergiss Neptun und Hai.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2009, 11:43
caven caven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: nähe Mönchengladbach
Beiträge: 80
Boot: Segelboot
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo "kuhngm",

ich habe seit einigen Jahren die Sirus 24 mit 1,25m Tiefgang, in dieser Größe ist es meiner meinung nach eines der besten Böötchen.
Segelt sehr gut und recht flott, sehr gute Verarbeitung und eine sehr stabiele Kielaufhängung.
Unter Deck viel Platz, alles in Teak und sehr viel Stauraum.
Die Segeleigentschaften sind wesentlich besser als bei der Neptun und der Hai.
Verarbeitung, Qualität, Seegängigkeit ist besser (ist nicht nur meine Meinung) als bei der Neptun.
Bei der Platzaufteilung ist es eine persönliche Geschmacksfrage.

Für weiter Infos steh ich gerne zur Verfügung.
__________________
Gruß...
Guido
--------------------------------------
Achtung, lesen gefährdet die Dummheit!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2009, 19:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.744 Danke in 9.252 Beiträgen
Standard

Hab ich das nicht gesagt, das Neptun und Hai nicht für Regatten sondern für die Familie sind?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2009, 21:13
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Er möcte das Ding in Berlin und Brandenburg einsetzen. Das sind Reviere, wo man zuweilen nach oben und nach unten kainen Platz hat. Das heißt, ideal für das Revier (mein Heimatrevier...) sind Boote, deren Tiefgang man so reduzietren kann, daß man familienfreundlich zur Bade- und Übernachtungsbucht segeln kann und wo der Mast binnen Minuten oder Augenblicken zur Brückenpassage zu legen und zu stellen ist.
Im Berliner Raum hat man für genau dieses Anforderungsprofil bereits vor 100 Jahren einen Bootstyp kreiert, der außerdem noch überraschend schnell segelt, auch beim reviertypischen Leichtwind.
Wem aber der Jollenkreuzer nicht gefällt, kann auf den einen oder anderen "Polenkreuzer" mit Innenballast zurückgreifen, die Dinger haben mehr Raum unter Deck und lassen sich auch mit guten Jütvorrichtungen zum schnellen Mastmanöver austatten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2009, 11:28
caven caven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: nähe Mönchengladbach
Beiträge: 80
Boot: Segelboot
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Die Sirius 24/727 gibt es auch als Kielschwerter (0.65/1.40m). Mit einer entsprechenden Mastlegevorichtung ist es auch kein Problem den Mast mal eben zu legen/dippen.
Die Leichtwindeigenschaften sind bei meiner recht gut, bei 3-4 bft erreiche ich schon Rumpfgeschwindigkeit, muss wohl dabei sagen, dass ich sehr gute und neue Segel mir geleistet habe.
Der Kielschwerter ist für solch ein Revier wohl gut geignet.
Auf der Yachtseite, im Internet, ist im Yacht-Heft-Archiv (1978 Heft 22 Seite 81) ein Testbericht.
Bin halt sehr zufrieden mit meinem Böötchen..., kommt halt sehr individuell darauf an, wie die persöhnlichen Vorstellungen sind.
__________________
Gruß...
Guido
--------------------------------------
Achtung, lesen gefährdet die Dummheit!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2009, 13:23
klauka klauka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 23
Boot: Lema Gold 2
13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Es ist alles eine Geld sache wenn ich wieder vor dieser wahl stehen würde,ich glaube eine MacGregor26x(oder heute eine 26M) wir hatten eine waren mit auf der Müritz und sehr zufrieden.Aber es ist ein "C" Boot also ab 2m Welle Reffen und Schutz suchen was mit 50PS aussi sehr gut geht (heute bei der 26M sind sogar 60PS erlaubt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2009, 14:21
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

@caven: Aus Jolli-Sicht ist Rumpfgescjwindigkeit halt nicht soo schnell, auch bei den meisten Fahrtenkoggen. Und mit 0,65 cm TG kommst Du trotzdem nicht zum Strand...
@Klauka: 2m Welle auf der Müritz - wenn es das überhaupt gibt, dann nur unter Bedingungen, wo man nichtmal entfernt ans Auslaufen denkt. Ein schnell aufziehendes (und abziehendes) Gewitter macht nicht solchen Seegang.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2009, 12:22
klauka klauka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 23
Boot: Lema Gold 2
13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Nein Pusteblume nicht auf der Müritz, aber Ostsee und da wird es mit einer MacGregor 26X kribbelig und schwierig,mit reffen kommste nicht weit,da heist es nur noch Motor runter wenn du hast 50PS und gannnnnsschnell einen sichern Hafen anlaufen !
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.