|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dichtungsmittel
Aus gegebenem Anlaß muß ich mich hier an die Spezialisten in Sachen Sikaflex und Co wenden. Nachdem ich bisher mit sehr guten Resultaten Pantera zum abdichten meiner Beschläge verwendet habe, wollte ich im Zuge einer Neulackierung diese Teile wieder abbauen und stellte fest, daß die Klebewirkung so groß war, daß an einigen Stellen die Kunststoffoberfläche des Rumpfes bis auf die inneren Glasmatten abgerissen wurde. Nach erfolgter Reparatur stellt sich mir nun die Frage, welches Sikaflex oder anderes Dichtungsmaterial ist zu empfehlen, um die Beschläge so anzubringen, daß sie demontierbar bleiben, dicht sind und nicht schmieren. Silkonhaltige Mittel wollte ich vermeiden. Vielen Dank für Eure Mithilfe.
|
||||
|
||||
Eine Möglichkeit:
Dichtungsmittel dünn auftragen, "härten" lassen und dann den Beschlag anschrauben. So wird praktisch eine Dichtung draus. Aber der Auftrag muss sehr gleichmässig erfolgen! |
|
||||
|
||||
Dichtungsmittel
Lieber Finnix,
bin zwar kein Bootsmechaniker, aber passionierter Bootsreparateur - habe bisher mit Sikaflex nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei Demontagen. Das Zeug ist nicht umsonst für die Seefahrt entwickelt... Der einzige Nachteil ist die begrenzte Haltbarkeit. Bei Kauf auf das Abfülldatum gucken! Schöne Grüsse, netsail |
|
|||
|
|||
Genau mit der Haltbarkeit hatte ich auch meine Probleme, aber zusätzlich gibt es die verschiedensten Bezeichnungen und da müßte ich mal eine genaue info haben, was brauchbar ist für den Zweck.
|
|||
|
|||
Hallo Rolf,
Versuch´s mal bei http://www.sica-industry.de unter Marinearbeitsanleitungen und dann such dir raus, was du brauchts, ist alles da, incl. Verbarbeitungsanleitungen oder -anweisungen Gruß tboat |
|
|||
|
|||
Danke tboat,
das hat mir wieder ein Stück weitergeholfen. http://www.sika-industry.de/teaser.cfm?id=62
|