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  #1  
Alt 01.03.2004, 08:34
michaelabg michaelabg ist offline
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Standard Wartung automatische Rettungsweste ?

Hallo Bootsfreunde,
dieses Jahr muss ich meine BFA Rettungsweste warten lassen. Nun habe ich festgestellt das mich eine Wartung beim Händler incl. Salztablette und Patrone genauso viel kostet wie die günstigste Rettungsweste von A.. oder C.. .

Soll ich mir nun eine neue kaufen?

Wie macht Ihr das?

Viele Grüße
Michael
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  #2  
Alt 01.03.2004, 08:48
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ugies ugies ist offline
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Moin,

die Wartung einer Weste kostet normalerweise 27,40 € incl. Tablette und Dichtung. Die Patrone muß meistens nicht gewechselt werden. Sie kostet dann aber ca. 7 € je nach Größe.
Billigwesten haben übrigens oftmals Wartungsintervalle von einem Jahr, nachdem die erste 2-jährige Periode abgelaufen ist. Billig wird dann schnell teuer. Berücksichtige das bei einer eventuellen Neuanschaffung. Du hast ja jetzt auch etwas gutes gekauft.

Gruß
Uwe
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Uwe
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  #3  
Alt 01.03.2004, 10:49
michaelabg michaelabg ist offline
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Hallo Uwe,
du hast recht das kommt kommt günstiger.
Meine Überlegung war ob ich das selber auch machen kann. Also Luft rein und 48 Stunden warten, Salztablette und Patrone austauschen fertig


Wird wohl besser sein die wegzubringen.

Gruß
Michael
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  #4  
Alt 01.03.2004, 10:53
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... ich bezweifele nicht, dass du deine eigene Weste auf diese Weise überprüfen kannst - nur die Bescheinigung wirst du dir nicht ausstellen können.
Was ich noch nie versucht habe ist auf die Plakette zu verzichten und an deren Stelle eine Aktennotiz über die erfolgte Überprüfung an sinreicher Stelle abzuheften.
Kannst du auch an der Seite eingerissene Blasen reparieren bzw. erneuern?

Gruß
Uwe
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Uwe
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  #5  
Alt 01.03.2004, 11:23
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Was mich nur wundert, wie die Wartung der Westen immer mehr aufgebläht wird.

Denn Secumar (ist im Normen- Ausschuß vertreten) hat zum Beispiel in früheren Jahren nie vorgesehen, dass die Patrone ausgewechselt wird. Sondern nur die Prüfung auf Gewicht der Patrone und äußerer Zustand. Nur wenn diese Punkte negativ waren, wurde getauscht. Dasselbe galt für die Tablette. Dichtung erinnere ich nicht mehr. Heute soll alles getauscht werden.
Hat es mal irgendwelche Probleme gegeben, dass die Norm an diesen Vorkommnissen angepaßt worden ist?

Zum anderen wird ja von den Herstellern zwischen den Wartungsintervallen eine Zwischenprüfung vorgeschlagen, die der Eigner selbst vornehmen soll. Diese beinhaltet die Druck- und Sichtprüfung. So ähnlich wird aber dann die Wartung beim Hersteller oder Wartungsprüfung durchgeführt. Wo ist der Unterschied?

Meine Selbstprüfungen dokumentiere ich mit Datum und Ergebnis im Wartungsbuch, welches ich mir für div. Übeprrüfungen bzw. Wartung für das Boot angelegt habe.
Selbstverständlich werden bei Beschädigungen, Scheuerstellen, usw. die Westen eingeschickt. Leider gibt es die Wartungs-Firma in Cuxhaven nicht mehr. War günstig und die Westen habe ich während eines Aufenthaltes dort warten lassen können.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #6  
Alt 01.03.2004, 11:33
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Ja Thomas,
Du hast schon recht.
Es drängt sich der Verdacht auf, dass durch die "erweiterte" Wartung (auch oder vor allem?) der Umsatz angekurbelt werden soll.
Es hat aber wohl auch Fälle gegeben, in denen Automatikwesten trotz regelmässiger Wartung nicht ausgelöst oder nicht lange genug Luft gehalten haben. Der Hersteller und der Normenverfasser rechnen immer mit dem "worst case", vor allem mit schlampiger Behandlung der Westen etwa bei der Lagerung.
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Gruss,
Helmut

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  #7  
Alt 01.03.2004, 14:42
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nur zu Klarstellung meines Postings:

Die Patrone wird in der normalen Wartung nicht gewechselt.

Nur, wenn sie stark korrodiert oder sonstwie beschädigt ist findet das statt.

Bei der letzten Rutsche von 9 Westen wurden 2 Patronen erneuert. Die eine wegen Korrosion die andere, weil der Eigentümer die Weste versehentlich ausgelöst hatte (Hallo Christoph!)

Wenn eine Weste aus dem BF frei an meinen Servicepunkt eingeschickt wird übernimmt NORDYACHT die Portokosten für den Rückversand.

Also Leute her mit den Dingern - die Adresse gibt es per Mail.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #8  
Alt 01.03.2004, 14:44
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Leider gibt es die Wartungs-Firma in Cuxhaven nicht mehr. War günstig und die Westen habe ich während eines Aufenthaltes dort warten lassen können.
Hier irrst du: die Firma gibt es noch - nur die Ansprechpartner haben sich geändert.

Gruß
Uwe
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Uwe
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  #9  
Alt 01.03.2004, 14:50
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Moin,
hat schon mal jemand seine Automatikweste bei A.W. Niemeyer warten lassen? Wie hoch waren die Kosten für die Wartung?
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Gruß Jens
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  #10  
Alt 01.03.2004, 14:52
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Zitat:
Zitat von JB
Moin,
hat schon mal jemand seine Automatikweste bei A.W. Niemeyer warten lassen? Wie hoch waren die Kosten für die Wartung?
Laut Katalog 37 €, wir empfehlen Nordyacht ,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #11  
Alt 01.03.2004, 14:53
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Sailor21 Sailor21 ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies

Bei der letzten Rutsche von 9 Westen wurden 2 Patronen erneuert. Die eine wegen Korrosion die andere, weil der Eigentümer die Weste versehentlich ausgelöst hatte (Hallo Christoph!)
Ich hab sie aber nicht selber ausgelöst weiß nicht wer es war... wollte das nur mal so sagen.
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gruß, Christoph
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  #12  
Alt 01.03.2004, 14:55
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Ja, ich streite auch immer alles ab, Christoph,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #13  
Alt 01.03.2004, 22:06
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Moin,
auch ich habe meine Secumarweste schon 2 mal ausgelöst.
Aber wenn ihr selbst die Blase mal aufblast, dann möglichst nicht mit dem Mund. Sonst habt ihr die ganze Feuchtigkeit und Bakterien in der Weste.
Meines Wissens gab es einmal Vorfälle mit einem bestimmten Kartuschenhersteller. Die Patronen wurden damals nicht durchschlagen (war das nicht der Halkey-Roberts Automat??).
Auch wird die Blase bei der Wartung getestet und diverse Zusatzteile (Verfalldatum) getauscht.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #14  
Alt 02.03.2004, 10:11
anja anja ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma
Aber wenn ihr selbst die Blase mal aufblast, dann möglichst nicht mit dem Mund. Sonst habt ihr die ganze Feuchtigkeit und Bakterien in der Weste.
Hallo.
Wo ist denn da das Problem? Was stören denn Bakterien, die normalerweise in der Atemluft vorkommen, in meiner Weste? Meine Tauchweste, die ja auch immer wieder von innen Wasser abbekommt, puste ich x-mal mit dem Mund auf - eben damit sie nach dem Spülen mit Süßwasser trocknen kann. Das bisschen Feuchtigkeit aus der Atemluft hat sich bisher immer noch verflüchtigt.
Noch ne Frage zu den Patronen - es war früher schon mal in einem Thread erwähnt worden, dass man die mit der Briefwaage wiegen kann und so Klarheit darüber bekommt, ob sie noch in Ordnung sind..... aber woher weiß ich, wieviel die Patrone wiegen muß?

Ach und noch was (auch wenn es nicht direkt dazu gehört): gibt es bei Condor Probleme mit den Patronen, auch wenn man sie vorher angemeldet hat? Hat jemand Erfahrung damit?
Danke -
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
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  #15  
Alt 02.03.2004, 11:00
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ugies ugies ist offline
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ja, ich habe meine vor 5 Jahren mal auf dem Fluhafen in Hamburg lassen müssen.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #16  
Alt 02.03.2004, 11:15
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von anja
....
aber woher weiß ich, wieviel die Patrone wiegen muß?
.....
durch wiegen einer neuen patrone?

le loup
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  #17  
Alt 02.03.2004, 11:18
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Ne ist auf der Patrone aufgestempelt!
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Gruß
Thomas

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  #18  
Alt 02.03.2004, 13:13
anja anja ist offline
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Vor FÜNF Jahren!!! Das ist doch ein anderes Zeitalter, eine andere Epoche, eine andere Welt!!!!
Hat jemand aktuellere Erfahrungen, ob es in der Praxis so klappt wie die Theorie es vorsieht?
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
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  #19  
Alt 02.03.2004, 16:45
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marsvin marsvin ist offline
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Am besten direkt bei der Airline anfragen,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #20  
Alt 02.03.2004, 16:59
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Zitat:
Zitat von anja
Vor FÜNF Jahren!!! Das ist doch ein anderes Zeitalter, eine andere Epoche, eine andere Welt!!!!
Hat jemand aktuellere Erfahrungen, ob es in der Praxis so klappt wie die Theorie es vorsieht?
Tja Anja - und die Regeln sind seitdem bestimmt nicht gelockert worden.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #21  
Alt 02.03.2004, 17:01
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Zitat:
Zitat von marsvin
Am besten direkt bei der Airline anfragen,
Siggi
Das sehe ich genauso - die *müssen* ja wohl wissen, nach welchen Regeln sie sich richten. Allerdings hatte ich genau das damals auch getan: Die Frage beim Checkin war dann:" Wer hat Ihnen das denn gesagt?"

Die Westen blieben dann wie gesagt in Hamburg.

Gruß
Uwe
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