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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drahtseil Bruchlast u. Dehnung?
Moin zusammen!
Ich muss an meiner Neptun 22 das komplette stehende Gut (Wanten und Stage) aber auch Groß- und Fockfall erneuern. Bisher bestand das stehende Gut aus 3mm 1x19 Drahtseil. Ich möchte die Seile gern selbst anfertigen und habe mir Kupferhülsen und eine Presszange besorgt. Hat hier jemand Erfahrung, ob ich 1x19 Draht in 3mm vernünftig um eine Kausch biegen und mit der Zange verpressen kann? Oder sollte ich lieber 4mm 7x19 Draht nehmen, der ungefähr die gleiche Bruchlast aufweist? Weiss jemand, ob und um wieviel sich 7x19 Draht im Vergleich zu 1x19 Draht stärker dehnt? Habe im gesamten Netz nichts finden können. Falls der Dehnfaktor vernachlässigt werden kann, könnte ich der Einfachheit halber den dickeren 7x19 Draht verarbeiten... Oder ist der noch aus anderen Gründen für stehendes Gut ungeeignet? Ich hoffe, es kennt sich jemand aus!
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-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat) |
#2
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Gruß Jürgen.
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#3
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Zitat:
Schaft deine Zange das auch????
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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Zitat:
Mit denen habe ich heute telefoniert. (Fa. Cordes Drahtseilkontor) Klar schafft meine Zange das, aber danach muss mir der Doc die Augäpfel wieder in den Schädel drücken... Das Problem ist leider wie so oft die Kohle. Ich brauche mindestens 22 Pressungen. Das macht bei 3,75€ pro Pressung schon 98,18 inkl. MwSt. plus das eigentliche Material: den Draht. Der schlägt noch Mal mit ca. 100 Euro zu Buche. Naja, wenn ich mir die Zahlen jetzt so vor Augen führe, geht's ja vielleicht doch... Oh Mann, wie sich die Sichtweise verändert, je länger man ein Boot hat... 200 Euro für ein paar Drähte: ein echter Schnapper!
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#5
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... aber so ein gewalztes Augterminal ist auch viel netter als eine eine Pressug mit Kausch.
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Gruß Uwe |
#6
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wenn du das mal durch die Jahre teilst die das Zeug hält, ist der Preis doch mehr als ok
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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@ Uwe: Stimmt, aber der Preis oben bezog sich auf die billig Variante mit eingepresster Kausch. Mit Terminal kostet es bestimmt locker das Doppelte...
@ Ralf: Stimmt auch. Aber hätte das nicht bis zum Winterlager warten können???
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#8
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Gegenfrage,
was kostet es wohl, sollte das "selbstgebastelte" Rigg doch nicht halten??? So ein Mastbruch ist teurer, von den Schäden an Bord nicht zu reden
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#9
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Wie bekommst du 22 Pressungen ins Rigg??? Ober- und Unterwanten je Seite 2 plus Vorstag 2 macht 10, evtl noch Achterstag wenn vorhanden, das laufende Gut würde ich auf Tauwerksfallen umrüsten, ween preiswert sein soll mit vorgerecktem Polyester, wenn hochwwertger sein soll, mit Dyneema,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#10
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Zitat:
(Nicopress ist nicht unbedingt schlecht, sonst wäre es nicht im Luftfahrtbereich zugelassen...) Habe die Seile heute zu Cordes gebracht. Morgen sollen sie fertig sein. Bin gespannt auf die Rechnung... Vorstag 2 Achterstag 4 Großfall 2 Fockfall 2 TW (Stb und Bb) 4 vordere UW (Stb und Bb) 4 achtere UW (Stb und Bb) 4 Sind dann 22 Pressungen. Leinenfall ist auch ne feine Idee! Die Schäkel und Kauschen haben mich in dem Bereich sowieso schon gestört!
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#11
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na Ole,
hast Du wohl in meiner Werkstatt nicht gesehen, ich habe DIESE Presse: http://www.talurit.de/index.php/Pres...enu-ID-14.html das Pressen hättest Du selber machen können, der Draht ist auch nicht riesig teuer, wärest wohl mit höchstens 1/3 der Summe davongekommen. Und wofür die Pressungen in den Fallen mfG Götz |
#12
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Alerdings nicht! Mist...
Aber ich muss noch ein paar Pressungen für meine Mastlegevorrichtung machen! Hast Du auch Draht da oder soll ich den mitbringen? War vorher auch so. Zum Anschäkeln der Leine bzw. des Segels...
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#13
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Zitat:
Tauwerk hab ich vielleicht auch da. Weiß allerdings nicht, welche Qualität Du brauchst. Ruf vorher aufm Handy an. CU Götz |
#14
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...und heute war`s soweit!
Gemacht wurden für meine Neptun 22: Achterstag (3-teilig) Vorstag Toppwanten vordere und achtere Unterwanten Großfall Fockfall insgesamt also 12 Edelstahldrahtseile (bis auf die Fallen alles 3mm 1x19) mit insgesamt 23 Kupferpressungen und VA-Kauschen zum Preis von 155 Euro! Für das Geld hätte ich man gerade die ca. 60 Meter VA-Draht 4mm 7x19 bekommen, evtl. inkl. der Hülsen und Kauschen, hätte aber noch die ganze Arbeit gehabt und die Ungewissheit, ob es überhaupt vernünftig wird... Unterm Strich kann ich jedem Bremer und Umzuer jetzt guten Gewissens das Drahtseilkontor Cordes in der Georg-Wulf-Str. empfehlen. Herr Cordes bat um ein bisschen Werbung, die er meiner Meinung verdient hat und hier hoffentlich niemanden stört. Falls doch stelle ich es gern nochmal ins Werbeforum...
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#15
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hm ist ja jetzt auch alles geschehen und eigendlich will ich auch keine Angst machen aber das muss ich noch mal loswerden
1x19 3mm benutzen Zugvögel und andere Jollen aber ne 22er Neptun braucht auf jeden Fall 4mm 1x19 was passiert eigendlich wenn du bei Raumwind auf der Nordsee mit schönen 6-7 Bft. in eine Welle einstichst und stehenbleibst ( Bootsmasse + Windlast + Hebelarm ....) ach und noch etwas jungs die Nicopressklemme ist gut keine Frage aber wo steht nachweislich das diese Zugelassen ist für die Segelfliegerei ? Das behauptet der Großhändler und es ist usus in den Vereinen (weil haben wir schon immer so gemacht) , aber eine Bundesamtliche Zulassung hab ich noch keine gefunden .... Deine Sicherheit Ole sollte dir das auf jeden Fall wert sein!! du bist ja auch Verantwortlich für die Sicherheit deiner Crew als Cpt. vergiss das nicht ! Dann spar lieber am Pot Farbe nichts für ungut Ohle |
#16
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(ohne "h"...)
Moin Dulli! Weil mir Sicherheit wichtig ist, habe ich die Pressungen von einem Fachbetrieb machen lassen. 3mm habe ich genommen, weil es vorher auch montiert war und ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht habe, ob das richtig ist. Ich habe es einfach als gegeben hingenommen. Falls es damit jemals Probleme gegeben hätte, bin ich sicher, dass der Vorbesitzer es mir gesagt hätte. Woher kommt Deine Information, dass es 4mm sein müssen? Segelst Du auch eine Neptun? Beste Grüße, Ole
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#17
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Zitat:
wie stehts mit den 8 oder 16 tonnen pressgewicht bei diesem hier, gibts schon ab 50 euro die frage des selbermachens hat berechtigung, stellt euch vor ihr seid auf hoher see, ein stag bricht, der mast steht aber noch weil ihr segelt, mit einer hydraulischen zange könnt ihr das ganze in 30 min selber reparieren. Geändert von john123 (05.07.2011 um 10:31 Uhr) |
#18
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Zitat:
ich finde die kleinsten wantenspanner etwas schwach, darum würde ich den nächst grösseren durchmesser nehmen, die kleinen werden zu schnell bei falscher beanspruchung verletzt Geändert von john123 (05.07.2011 um 10:39 Uhr) |
#19
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moin Ole
Da hast du mal richtig Glück gehabt dass du auf jemanden gestossen bist der einem jungen Segler nicht gleich das Fell über die Ohren zieht. Wenn die Drahtlängen bekannt sind ist das ganze auch nicht so ein grosses Problem,für alle anderen Segler die gelegentlich mal eine Kupferhülsenpressung selber machen wollen folgender Tip:von NICOPRESS gibt es ein Werkzeug zum zusammeschrauben,es besteht aus zwei Flachstählen(hochfester Stahl)in die für die verschiedenen seildurchmesser die Pressformen je zur Hälfte eingearbeitet sind,war 1995 gar nicht so teuer,nimmt wenig Platz in der werkzeugkiste,ist einfach aber etwas unkomfortabel in der anwendung,nennt sich Swatchtool oder so.Da hab ich mein ganzes Rigg selbst mit gepresst(Vorstag,Achterstag,2 Oberwanten,4 Unterwanten alles aus 1x19 5und6mm dia.)Für 1x19 Draht sind die Biegeradien der Standartherzkauschen etwas eng so dass es sehr mühselig ist den Draht sauber herrum zu bekommen,da wird aber nirgends etwas anderes angeboten weil man ja heute überwiegend auf Aufwalzterminals zurückgreift,ich habe mein Rigg noch nicht längere Zeit über sechs bis sieben Bft hinaus belastet somit kann ich noch keine Langzeitaussage über die Haltbarkeit machen. ^gruss hein |
#20
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also vom fachmann heisst 3mm binnen 4mm auf See, ich kann nur 4mm empfehlen, der preis ist gleich der vorteil riesig
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#21
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Zitat:
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#22
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Hallihallo!
Es ist leider wie so oft: die schlauen Ratschläge kommen immer zu spät. Selbst wenn man vorher fragt! Aber ich kann Euch alle beruhigen. Die Neptun war nun sowohl auf Ost- als auch auf Nordsee bis zu 7 Windstärken ausgesetzt und hat das gut überlebt! Mittelfristig werde ich aber Vor- und Achterstag gegen 4mm tauschen. Evtl. auch die Oberwanten. Mal sehen. Zitat:
Beste Grüße, Ole
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