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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Verstellpropeller mit Motor "Variant" in BA 24
Hi,
ich habe mir eine wunderschöne Bandholm 24, BJ 72, gekauft. Das Boot ist mit einem Einbaudieselmotor, Fabrikat "Variant", BJ 75, ausgerüstet. Der Motor ist nicht an ein Wendegetriebe, sondern an eine Mechanik zur Verstellung der Anstellwinkel der Propellerflügel angeschlossen. Dazu wird in der Welle eine weitere Achse geführt, die die Propellerflügel anstellt. Die Mechanik und der Motor scheinen in Ordnung zu sein, leider fehlt aber der passende Propeller. Wer kann mir sagen, ob und wo ich soetwas bekommen könnte? Die Maße gebe ich bei Bedarf gern bekannt. Kennt überhaupt jemand dieses System? Die Mechanik wird übrigens mit einer kleinen Kurbel, die in den Cockpitboden eingesteckt wird, per Fuß gesteuert. Ich selbst habe ein derartiges System noch nicht gesehen. Vielen Dank, U.Klein |
#2
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moin,
zunächst mal herzlich willkommen im forum. im laufe des tages werden bestimmt die fachleute zu deiner frage antworten. le loup |
#3
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Im Yachtbuch von Rheinke steht ein Bisschen drüber drin. Aber nur wenige Sätze. Ihr Nachteil ist, daß sie kein Wendegetriebe ersetzen kann und durch ihren hohen Preis auch keine Alternative dazu ist. Dazu ist sie wahrscheinlich auch nicht entwickelt worden! Eine stabile Leerlaufstellung kann sie angeblich nicht liefen, weil die Propellerflügel in sich gewölbt sind. Man muß ständig mit dem Anstellwinkel "spielen".
Der sinnvolle Einsatz solch einer Technik ist wohl eher auf Großschiffen gegeben. Vielleicht um eine Feinabstimmung an unterschiedliche Lastverhältnisse vorzunehmen. Da geht es ja u.a. um optimale Kraftstoffausnutzung. Wo man dafür Ersatzteile bekommt, weiß ich leider auch nicht! Grüße! |
#4
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weiter oben wird ja schon einiges zu den Nachteilen gesagt: Ich hatte auch einmal solch ein System und kann das alles bestätigen. Einhand anlegen war wirklich eien Herausforderung, weil das Boot nach sehr kurzer Zeit im Leerlauf immer wieder zu fahren begann. Leider konnte man nicht vorhersagen ob vorwärts oder rückwarts.
Das System hat aber auch einen riesengroßen Vorteil: Krabbenkuttermanöver (direkte von voll voraus auf voll zurück umsteuern) gehen völlig klaglos, da sich ja nirgends eien Drehrichtung ändern muß um den gewünschten Effekt zu erzielen. Woher du den fehlenden Propeller bekommst weiß ich aber auch nicht. Mir ist das damals als "Norwegisches System" verkauft worden. Wenn ich es richtig weiß war das in den ersten Albin Vegas Standard. Mag sein, dass noch jemand so etwas im Keller liegen hat. Die haben eine Homepage - da kannst du ja mal fragen. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#5
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süss woll,
hier isses: bei albin vega (googeln!) findet sich die Werbung von Wentzel Marin in Neuhaus an der Oste. Das ist eine wirklich gute Adresse für ganz spezielle Probleme. Die Leute dort kenne ich und sie sind soweit ich das beurteilen kann auch wirklich gut. Hier ist das Zitat: Albin-Motoren, Verstellpropelleranlagen, VOLVO MD 6, VOLVO MD7 Die Firma Wentzel-Marin bietet ihre Dienste an. Hier das Schreiben der Firma: Hallo ALBIN - VEGA Freunde, wir sind seit Mitte der 70iger Jahre mit der Fa.Schöpgens,Inh. H.Düde in gutem Kontakt, doch jetzt hat Herr Düde(mit 85 Jahren) seinen Betrieb aufgegeben. Da wir auch Erfahrungen in älteren Bootsmotoren-Typen haben und auch ALBIN, Volvo MD 6, MD 7 und die Vega kennen, hat er uns Ihre Vereinigung ans Herz gelegt und wir werden bemüht sein Ihnen die gleiche Unterstützung zu kommen zu lassen wie es Herr Düde jahrelang machte. Einige von Ihnen kennen uns sicherlich, da wir mit GÖTA, Perkins, Volvo ... zu tun haben. Bitte, wenden Sie sich vertrauensvoll an WENTZEL-MARIN Deichstr. 16 21785 Neuhaus(Oste) Tel. 04752-639, Fax 04752-695 Ihr Partner an der Unterelbe! Bitte, keine E-Mail wir stellen gerade unsere @Adresse um. Anmerkung: Eine E-Mail Adresse sollte die Firma mitlerweile haben! Zitat Ende hier nochmal der Link: http://www.albin-vega.de/Technik9.html Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#6
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Wir haben auch schon viele solche Anlagen überholt und auch neue Wellen, Propellerflügel u.ä. angefertigt.
Die häufigsten Anlagen sind die SABB Verstell-Anlagen (wie Albin-Vega). Habe eine Ersatzteilliste davon da. Aber wenn Dir der ganze Prop fehlt, würde ich empfehlen, auf Aussenborder umzurüsten oder einen neuen IB einzubauen. Die Propeller haben enorme Preise. Gerade vor zwei Tagen hatte ich jemanden mit einer solchen Anlage da, allerdings mit einem Prop von nur gerade 10" Durchmesser. Du benötigst sicher einen grösseren. Herzliche Grüsse Urs |
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