boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2009, 20:29
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Yamaha 60CE

Hallo..
Ich habe mir vor kurzem ein Boot mit Motor gekauft.Nun habe ich ein kleines Problem mit dem Motor.Er läuft aber ich wollt gern ein paar Info´s zu ihm im Netz finden aber ohne Ergebniss. Das Baujahr ist mir leider nicht bekannt,da der Vorbesitzer keinerlei Dokumente mehr besaß.
Motordaten:
Yamaha 60CE 2Zyl.-2Takt
Die Nummer im Typschild war schwer erkennbar.Hoffe ich hab sie richtig identifiziert ;)... 6F0S000408
Einen neuen Propeller wollt ich auch dazu kaufen,nur weis ich net welche Größe ich nehmen kann.
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps und Links schicken...

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2009, 22:13
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Was für Informationen benötigst du?

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2009, 17:30
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich würd gern das Baujahr wissen und wenn möglich Schaltpläne von der ganzen Elektroanlage,und wenn geht auch ein paar Daten zum Motor wie z.B. max Drehzahl und so weiter.

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2009, 18:02
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooki76 Beitrag anzeigen
Ich würd gern das Baujahr wissen und wenn möglich Schaltpläne von der ganzen Elektroanlage,und wenn geht auch ein paar Daten zum Motor wie z.B. max Drehzahl und so weiter.

Mfg
Hallo Cooki, erst einmal willkommen!

Das Baujahr kann ich dir leider nicht sagen, der Motor wurde ab ca. 1978 gebaut, die meisten Motore werden sicher aus den (Anfang-Mitte) 80er Jahren sein.

Hast Du ein Bild von deinem Motor?

Der 55PS Yamaha wurde noch bis in die "Neuzeit" als Enduro bzw. Origin Motor angeboten.

Ich glaube der 55er unterscheidet sich nicht groß vom 60er (Zweizylinder), ausser durch andere Vergaser ggf. höhere max. Drehzahl.

Daten vom 55PS Motor : 2Zylinder, 760cm³,Gewicht als LS 99kg,Getriebe 13:24, Gemisch 1:50-1:100, Maximale Drehzahl 5500 U/min

Zum Propeller: Die Propellerwahl ist abhängig vom Boot und der max. erreichbaren Drehzahl. Alu G-Serie von Yamaha sollte passen (bis 17")
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2009, 12:12
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So hab mal ein paar Bilder gemacht.Hoffe die helfen weiter...
Nicht wundern,die Zündspulen must ich zum trocknen ausbauen.
Das Boot ist ein Jetland Bj.1980 mit 6m Länge und 2,20m Breite.
Es ist kein Verdränger.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor.jpg
Hits:	482
Größe:	32,2 KB
ID:	141425   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000786.jpg
Hits:	578
Größe:	32,2 KB
ID:	141426   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000788.jpg
Hits:	833
Größe:	43,5 KB
ID:	141427  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000789.jpg
Hits:	841
Größe:	53,2 KB
ID:	141428   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000790.jpg
Hits:	431
Größe:	41,3 KB
ID:	141429  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2009, 12:46
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo, guck mal da
http://www.eastmarine.ru/?npm=400&prd=2
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.06.2009, 20:39
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So...Neues großes Problem.Letzten Sonntag haben wir den Motor nach 2h endlich zum laufen bekommen.(in der Annahme das die Zündspulen feucht waren).
Heut haben wir den Motor nochmals starten wollen und wieder kein Lebenzeichen.Anlasser zieht voll durch nur an den Kerzen kommt kein Funke an.Kabel sitzen alle fest.Strom kommt bis zur Zündspule an.Sind die Spulen im Eimer? oder kanns auch noch anderes sein?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2009, 21:06
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Masse

Es könnte sein das deine Zündspulen keine Masse bekommen .
Die Spulen bekommen Masse über die Messinghülsen in den Spulenseiten. Der Halter ist auch Gummi gelagert
und muß ein separates Massekabel haben.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.06.2009, 21:30
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooki76 Beitrag anzeigen
nur an den Kerzen kommt kein Funke an.Kabel sitzen alle fest.Strom kommt bis zur Zündspule an.Sind die Spulen im Eimer? oder kanns auch noch anderes sein?
Habt ihr die Kerzen, um sie zu prüfen, herausgeschraubt und dann gestartet?

Mein Mechaniker gab mir den Tipp so etwas nicht zu machen , wenn man eine CDI Einheit hat, die könnte man damit schwer beschädigen.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2009, 07:02
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ne,Wir haben die Spulen durchgemessen und es gibt auf keiner Schiene Wiederstand.Hab das Teil nun in der Fachwerkstatt bevor ich nochmehr Schaden verursache. CDI-Einheit is ja net grad billig ;).
Trotzdem Danke an Euch...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.08.2012, 22:33
yamahakatrin yamahakatrin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Habe das gleiche Problem mit meinem 60CE wie du. Mein Motor lief super und hat jetzt keinen Zündfunken mehr. Kannst du mir mitteile, was bei dir defekt war. Hast du einen Schaltplan oder Serviceunterlagen? Welche Aufgabe hat das schwarze Bauteil ( ICU ) unter der >CDI Box?
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.08.2012, 00:03
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter hatte auch mal die 60 PS Variante.Da hat sich auch mal eine Zyndspüle verabschiedet...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.