boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders

Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2009, 08:51
MBMueller MBMueller ist offline
Cadet

Boot: SeaRay 180 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schweizer Seen für deutsche Boote

Guten Morgen,
ich habe gerade den interessanten Thread über die Schweizer Seen gelesen. Wir wohnen direkt an der Grenze in Deutschland (Laufenburg, zwischen Basel und Zürich), das Boot ist aber in D zugelassen. Wir waren in den letzten Jahren im italienischen Teil des Lago Maggiore (Feriolo bei Baveno) würden aber gerne für Wochenendtrips auch einmal die Schweizer Seen ausprobieren.
Wie aufwendig ist es, für ein deutsches Boot einen Tages- oder Wochenendtrip auf einem Schweizer See durchzuführen?

Im Schweizer Teil des Lago Maggiore benötigt man offenbar ein Kurzkennzeichen, sowie eine Bootabnahme.

Kann man dies evtl. auch für eine Saison organisieren und dann auf allen Schweizer Seen nutzen?

Wie sieht es denn mit dem Zürichsee bzw. Vierwaldstättersee aus?

Würde mich über jede Info freuen?

Viele Grüsse,

Michael (gerade vom Lago Maggiore zurück und schon wieder auf Entzug, der auch das Fahren auf dem Rhein zwischen Basel und Waldshut ziemlich langweilig findet)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2009, 10:54
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

hallo Michael.

Das Kurzkennzeichen für den Lago maggiore benötigst Du nur, wenn Du im schweizer teil dein Hotel und deinen Liegeplatz hast. wenn Du aber vom italienischen Teil in den schweizer Teil des Sees fährst kannst Du für 24h in die schweiz ohne Kurzzeitkennzeichen. Du brauchst dann auch keinen TÜV etc.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2009, 13:50
*biker1500* *biker1500* ist offline
Ehrenmitglied

5.982 Danke in 1.798 Beiträgen
Standard

Hallo Michael.
Für den Lago Maggiore bist du bei Christoph in den sichersten Händen.
Für andere Schweizer Seen gugst du hier
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antrag Einsetzen Gewässer Konton Schwyz.pdf (16,5 KB, 290x aufgerufen)
Dateityp: pdf Ausruestung Schweizer Seen.pdf (5,4 KB, 281x aufgerufen)
Dateityp: pdf Bundesgesetz für die schweizer Schifffahrt.pdf (83,9 KB, 221x aufgerufen)
Dateityp: pdf Liegeplätze Vierwaldstätter See.pdf (46,9 KB, 206x aufgerufen)
Dateityp: pdf Merkblatt Vierwaldstättersee.pdf (51,5 KB, 385x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2009, 15:51
Slo-Mo Slo-Mo ist offline
Cadet

16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

[quote=Skibbää;1308297]hallo Michael.

Das Kurzkennzeichen für den Lago maggiore benötigst Du nur, wenn Du im schweizer teil dein Hotel und deinen Liegeplatz hast.

Hallo Skibbbää...weißt du zufällig ob ein Liegeplatz in Italien ausreicht, auch wenn man in der Schweiz wohnt?
Hab den Fred hier eben entdeckt und Frage mich nun, da ich, wenn ich in CH bin in Brissago lebe, das etwaige Boot in Cannobio anzumelden um diesem "Nummernschild" usw. zu entgehen.
Möchte der italienische Hafenmeister wissen wo man wohnt? Sollte doch eigentlich egal sein...und ich habe hier schon einige Beiträge gelesen die eindeutig den Eindruck machen, dass es in Italien "stressfreier" ist ein Boot anzumelden, bzw auch die erfoderte Ausrüstung bereit zu halten.
Beste Grüße
SloMo
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2009, 13:40
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

[quote=Slo-Mo;1403040]
Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
hallo Michael.

Das Kurzkennzeichen für den Lago maggiore benötigst Du nur, wenn Du im schweizer teil dein Hotel und deinen Liegeplatz hast.

Hallo Skibbbää...weißt du zufällig ob ein Liegeplatz in Italien ausreicht, auch wenn man in der Schweiz wohnt?
Hab den Fred hier eben entdeckt und Frage mich nun, da ich, wenn ich in CH bin in Brissago lebe, das etwaige Boot in Cannobio anzumelden um diesem "Nummernschild" usw. zu entgehen.
Möchte der italienische Hafenmeister wissen wo man wohnt? Sollte doch eigentlich egal sein...und ich habe hier schon einige Beiträge gelesen die eindeutig den Eindruck machen, dass es in Italien "stressfreier" ist ein Boot anzumelden, bzw auch die erfoderte Ausrüstung bereit zu halten.
Beste Grüße
SloMo

Hallo Slomo..... tja... wissen tu ich das auch nicht genau!

Aber wo kein Kläger, da kein Richter! ---zur Not sagst Du einfach, dass Du Urlaub in Italien machst!

Ich seh da eigentlich auch kein Problem!
Allerdings gilt diese 24h Regel! Auf die müsstest Du halt achten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2009, 14:40
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn man immer wieder über diese antiquierten Schweizer Vorschriften, mitten in einem zusammenwachsenden Europa, liest, könnte man so langsam an Gaddafis Idee Gefallen finden......

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2009, 15:05
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wenn man immer wieder über diese antiquierten Schweizer Vorschriften, mitten in einem zusammenwachsenden Europa, liest, könnte man so langsam an Gaddafis Idee Gefallen finden......

Gruß Ecki
Ecki eigentlich ist mir bei Deiner Bemerkung nicht zum Lachen zumute,anderseits sehen wir Schweizer ja das Gaddafi Euch im Moment näher steht........ Lustigerweise beschwert sich keiner wenn Italien bei seinen Vorschriften selbst auf kleinen Schlauchbooten grosse Rettungsringe und Feuerlöscher sehen will und über Kroatische Vorschriften ärgert sich ja auch keiner wo Ihr ja noch ganz andere Auflagen habt oder?
Gruss Oliver der froh ist das Deutschland nicht so strenge Vorschriften hat wie die Schweiz, denn irgendwohin müssen wir ja bald unsere abgesprochen 2 Takter hin verkaufen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen