|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
20 Stunden Ölwechsel ?
guten Morgen zusammen,
habe da eine Frage, wie ist das eigentlich mit dem Ölwechsel nach der Einfahrzeit von 20 Stunden. Problem: in der Betriebsanleitung von unserem neuen Boot/Motor (Seacore 350 Mag) steht der Hinweis das nach 20 Stunden das Öl zu wechseln ist. Wir fahren aber im Urlaub nun sicherlich mehr als 20 Stunden, leztes Jahr waren das im Urlaub so ca.50 Motorbetriebsstunden. Kann ich bedenkenlos die 20 Stunden überschreiten ohne dem Motor was anzutun, oder muss ich im Urlaub das Öl / Filter usw. wechseln.Würden bedeuten Boot wieder rauskranen usw. Gruss Roman |
#2
|
||||
|
||||
Wie sieht es aus mit der Garantie, wenn du die 20 h überschreitest?
__________________
Gruß Ewald |
#3
|
||||
|
||||
Du fährst mit einem nagelneuen Boot in den Urlaub, ohne es vorher ausgiebig zu testen?
__________________
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Urlaub hat er doch genügend Zeit mit seinem neuen Boot zu spielen. |
#5
|
||||
|
||||
Mag sein! Nur würde ich vorher das Boot ausgiebig fahren. Man weiß ja nie ob alles okay ist. Oder das ein oder andere noch fehlt oder nicht funktioniert.
__________________
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen...............
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Sprich mit deinem Händler, wegen dem Service. Für einen Motorölwechsel muß das Boot nicht raus. Ich bin der Meinung Ölwechsel sollte gemacht werden. Ich würde kein Risiko eingehen. Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#7
|
||||
|
||||
Wir hatten dasselbe Problem und haben an den letzten Tagen vor dem Urlaubsantritt fleißig Betriebsstunden gemacht, um die Anfangsinspektion noch erledigen zu können.
Grund dafür war nur der Erhalt der Garantie. Es hat sich aber auch sonst gelohnt: Wir haben dabei einen Fehler gefunden, der uns im Urlaub erheblich genervt hätte. sea u in denmark
|
#8
|
||||
|
||||
Moin,
ich würd den Ölwechsel auf jeden Fall machen. Der Grund dafür ist, dass bei einem neuen Motor noch Bearbeitungsrückstände aus der Fertigung vorhanden sein können, die mit der Ölerstfüllung (und dem Filter) rauskommen. Eingedenk der Tatsache, dass man da ja ein paar Jahre Spaß dran haben will, sollte man da nicht am falschen Ende sparen, ganz unabhängig von der Garantie. Gruß, Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
|
#9
|
||||
|
||||
Das EInfahröl unterscheidet sich in seiner Zusammensetzung.
Aufgrund des enthaltenen Abriebs würde ich auf alle Fälle den Ölwechsel nach 20 Stunden durchführen (die Motorsteuerung speichert übrigens einige Parameter, haltet euch auch an die Empfehlung für den Einfahrbetrieb hinsichtlich Gashebelstellung). Grobe Mißachtung kann zum Garantieverlust führen. Ich würde an eurer Stelle das Boot noch hier testen und die 20h abreißen. Wenn Ihr im Ausland einen Fehler feststellt und bei der Reparatur Probleme auftreten (das Gezerre wegen der Garantie mal außen vor), könntet Ihr u.U. Probleme bekommen (E-Teile bestellen,...).
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#10
|
||||
In den Garantiebedingungen ist auch festgehalten das der Motor zum Antrieb ausgerichtet werden muss(Kontrolle)!
Also Boot muss aus dem Wasser!Antrieb ab,Prüfdorn rein und dann gehts weiter! Würde ich auf jeden Fall machen lassen und auch das Wartungshandbuch(Scheckheft)abstempeln lassen!WICHTIG!!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
|
Themen-Optionen | |
|
|