![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe ein großes Problem. Ein Froststopfen ließ sich schlecht drehen; deshalb habe ich ihn ausgebaut und gereinigt. Nun, nach 2 Jahren will ich ihn wieder einbauen und ich weiß nicht mehr wo der saß. 5 Froststopfen sind drin, den 6. habe ich in der Hand. Eingebaut sind Froststopfen an: Wasserpumpe, 2xEingang vorn am Auspuff , Ölkühler, Gehäuse hinten. Wer kann mir helfen. Grüße Heinz aus NRW |
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst ganz sicher Froststopfen?
Ich kenne am B30 nur die Froststopfen am Motor! Ansonsten noch die Entleerungshähne!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Sorry ich suche den 6. Entleerungshahn. Die Froststopfen habe ich nicht angerührt. Grüße Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Hab leider nicht mehr alle im Gedächnis!-aber vielleicht helfen die beiden Bilder!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo bootsmann,
es ist wirklich freundlich von Dir mir so promt zu antworten. In meinem Werkstatthandbuch ist nur ein Ablasshahn unter dem Ölkühler dargestellt. Die Hähne sind aus Messing, Feingewinde 10mm mit einem drehbaren Verschluss. - und wie gesagt: einen Hahn unter der Wasserpumpe (Umlaufpumpe), zwei vorn am Auspuffrohr, einer unter dem Ölkühler und einen oberhalb des Ölkühler im Motorblock. Grüße Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Einer sitzt noch oberhalb des Ölkühlers unter dem gekühlten Abgassammler
|
||||
|
||||
![]()
Glaube , müsste etwa da sein!
|
||||
|
||||
![]()
Dicker, hast n Pfeil vergessen, aber die Seite stimmt
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber man sieht doch das Loch!
![]() auch selber! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warum wenn es auch einfacher geht.
![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vielen Dank an Alle. Zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich bin begeistert von der Hilfsbereitschaft. Die Bohrung habe ich gefunden. Dort fehlt der Hahn. Das Gewinde scheint Rost angesetzt zu haben. Nun suche ich eine kleine umlaufende Drahtbürste. Für dieses Feingewinde habe ich leider keinen Gewindebohrer. Was mich wundert ist; ich habe den Motor mit Wasser aus der Leitung laufen lassen und obwohl Wasser aus dem Auspuff lief, kam aus der Bohrung kein Wasser. Durch diesen Test hoffte ich auch auf die fehlende Bohrung zu kommen. Nun gut, ich bastle weiter. Grüße Heinz |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Heinz!
puhl mal mit einem kleinen Schraubenzieher in dem Loch ein wenig rum!-die setzen (rosten! ![]() Hab ich damals auch gehabt! Gibt im Baumarkt doch so kleine Bürsten für die Bohrmaschine!-damit hasst du das Gewinde wieder sauber! Gruß Digger
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Digger,
über Nacht ist doch die Bohrung nass und im Boot sind einige ccm ausgetropft. Ich werde jetzt mal losfahren und nach einer Drahtbürste sehen. Mit besten Grüßen Heinz |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|