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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 60 2-Takt! An Land will er, im Wasser nicht!
Hi Forengemeinde,
Hatte heute am schönen Samstag eine wundervolle Jungfernfahrt mit unseren neu restaurierten Boot in Miltenberg am Main gehabt! Toller Yachthafen und super tolle hilfsbereite Clubler! Boot ins Wasser geslippt und getauft und anschließend ne Probefahrt gemacht! Leider macht aber der MErcury 60 2-takter aber etwas Probleme: Standgas sehr niedrig obwohl kein Gang eingelet war, ging immer aus und lief fast ein wenig unrund! Bei der Fahrt hatte er kaum Leistung obwohl der HEbel auf dem Tisch war und zum Schluß hatte ich das Gefühl, dass er sogar ausgehen wollte! Drehzahl kam kaum über 2000-2500 Umdrehungen! Das komische für mich ist, dass daheim sowohl in der Tonne als auch mit Spülanschluß alles recht sauber läuft. Auch vorhin wieder in der Garage lief er sauber im Stand, sprang immer gleich an und nimmt auch Gas super an! Einziges Paralleles Phänomen, der Drehzalmesser hängt, bzw. fällt manchmal um 1000-2000 Umdrehungen ab! Worann könnten meine Probleme am Motor liegen? Wäre für Vorschläge sehr Dankbar!
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Schöne Grüße Mario |
#2
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Zitat:
Kompression Vergaser Zündung
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MFG René |
#3
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viel zu großer Propeller ??
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By Karsten
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#4
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Läuft nich auf allen Pötten.
so wie Rene geschrieben hat: Zündung Kompression Vergaser
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#5
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Hallo und Danke für die Tipps...
So Vergaser hab ich überprüft, da kann man eh nur Standgas (Idle) einstellen. Kompression keine Ahnung Zündung könnte der Knackpunkt sein, der Anschlag für die Zündverstellung ist ganz rausgedreht. Das bedeutet ja, dass er viel zu früh zünden würde oder? Ich kann ja alles verstehen wenn man im Wasser einen Gang einlegt und unter Last der Motor anders reagiert aber was mich echt wundert ist, in der Tonne oder am Spülanschluß läuft er im Stand relativ sauber. Lässt man das Boot aber komplett ins Wasser, dann ist das Standgas viel zu tief und geht immer aus! Gibts Tipps wie man die Zündung grob einstellen kann ohne gleich eine Werkstatt mit Stroboskop zu brauchen? (eventuell nach Gehör?) Ach ja, Propeller war ein 10x19! Dürfte der von der Steigung echt zu hoch sein für das 4 Meter Boot? Eigentlich nicht?
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Schöne Grüße Mario |
#6
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Zitat:
Zitat:
Keine die nicht möglicherweise mit nem kapitalen Motorschaden enden.
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MFG René
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#7
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Hi Divefreak,
Der Anschlag ganz oben sitzt bis zum Anschlag! ebenfalls hab ich den Anschlag vom Mitnemer der Zündverstellung, der die Zündverstellung im Stand regelt etwas zurückgedreht und der Motor ist im Stand gleich etwas langsamer aber auch ruhiger und subjektiv angenehmer geloffen!
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Schöne Grüße Mario |
#8
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Wie schon von anderen fachkundigen richtig bemerkt solltest Du als erstes
unbedingt DIE KOMPRESSION PRÜFEN(Kompressionsmesser) dann DIE MAXIMALE FRÜHZÜNDUNG und den ERSTEN PICK-UP(Stroboskop) dann DIE VERGASER EINSTELLEN Die Reihenfolge sollte eingehalten werden, ohne die benötigten Werkzeuge und Deine eigene Vorarbeit zu diesem Problem wird Dir im fernen Forum keiner weiterhelfen können. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#9
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Hi Modellbootsfahrer,
Vergaser habe ich erst vor ein paar Wochen gründlich gereinigt! Ich werd mal die Woche die Kompression prüfen und mittels Strobo den Motor ausblitzen... Bei der Kompression, welcher untere Wert muss als kritisch oder zu gering angesehen werden? Was mich auch etwas wundert, laut meiner Denkweise sollte da nicht die Zündverstellung kontinuierlich mit ansteigender Drehzahl mehr vor OT verstellt werden? Aktuell ist es ja so, dass gleich mit dem Pickup die volle Zündverstellung beim Gasgeben erreicht wird und bei noch mehr Gasgeben bleibt ja die Zündverstellung am oberen wert angeschlagen!
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Schöne Grüße Mario |
#10
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Ich habe das Handbuch nicht zur Hand im Moment, der Pickup liegt so bei 4-6 Grad glaube ich. Vergaserklappen auf NULL, also zu.
Also damit fängt die Frühzündung an, beim zweiten Pickup muß ie maximale Frühzündung erreicht werden und dann kommt nur noch der reine Gasweg. Daten und Einstellhinweis befindet sich normalerweise vor den Vergasern auf dem Deckel. Mfg Manfred
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#11
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Hi,
Das Service Buch habe ich und mit dem Einstellen ist es auch kein Problem nur soll man ja laut Handbuch den Zündzeitpunkt bei 5000-5500 Umdrehungen mit eingelegtem Gang einstellen und das wird bei mir in der Tonne nicht möglich sein! Hat einer eine Idee ob der zuckende Drehzahlmesser auch was mit dem Problem zu tun haben könnte? Beim Hochdrehen fällt er manchmal die hälfte zurück und zuckt mal hoch mal runter?
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Schöne Grüße Mario |
#12
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Zündfunken kontrolieren!
Wenn es ein alter Motor ohne CDI ist könnnte man in der Tonne mal die Kerzenstecker im Lauf abziehen , verändert sich der Lauf dann nicht läuft der betreffende Zylinder nicht mit , bzw bei nem Zweizylinder geht der Motor dann aus wenn der Stecker beim laufenden Zylinder abgezogen wird, dann ist der andere tot bzw Zündungslos. Achtung, bei Motoren mit elektronischer Zündung kann so die CDI zerstört werden.
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#13
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Er wird wohl den 3-Zylinder mit/ohne Auto-Blend System haben, der hat die Switchbox drin.
Die Zündung wird bei "CRANKING SPEED" eingestellt, ca 300UPM durch den Anlasser. Das sind dann ca 2 Grad weniger als bei tatsächlicher Vollast bei 5500UPM. Daher stehen auch die Angaben meist beider Werte vorn auf dem Deckel: Timing xx BTDC at CrankingSpeed what is xx at 5.500 UPM Vergaser leermachen und, sicherheitshalber nochmal im Leerlauf starten und wenn er wirklich nicht mehr anspringt Vollgas und die Lampe dran. Mfg Manfred Mfg Manfred
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#14
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Zitat:
Hi Manfred, Du hast recht! Da steht was von 300RPM vorn am Vergaserdeckel aber in meinem Service Buch steht da nichts drin! Kannst du mir mal kurz erklären wie das mit den 300RPM gemeint ist? Müssen da die Kerzen raus? Der Motor darf ja nicht laufen sonern nur der Anlaser drehen wenn ichs richtig verstanden hab? Danke nochmals für deine Erklärungen!
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Schöne Grüße Mario |
#15
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Die Kerzen bleiben drin, weil es ja funken bzw zünden soll. Der Zündfunken soll immer abgeleitet werden können. Cranking Speed ist die geschwindigkeit, die der Anlasser beim starten mit Zündkerzen bringt. Mfg manfred
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#16
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Hi Manfred,
Läßt man ihn dann ohne Sprit laufen oder wie verhindert man dann das er anspringt? Aha, glaube habs verstanden! Ich mach den Motor Spritleer und wenn er dann aus ist geb ich Vollgas und lasse den Anlasser drehen! Beim Ausblitzen hat er dann bei Anlasserdrehzahl 2° weniger als wenn er wirklich mit 5000 Umdrehungen läuft! Ist es so?
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Schöne Grüße Mario |
#17
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So ungefähr bist Du jetzt richtig.
Dich darf nur der Wert beim anlassen(CrankingSpeed) interessieren, die Frühzündung bei 5.500 um wenige Grad mehr ergibt sich automatisch. Mfg Manfred
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#18
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Hallo Manfred,
Einleuchtend! Jetzt mal n andere Frage, ist es tendenziell besser, die Zündung etwas früher oder später einzustellen? Oft hört man ja von Motorschäden durch Frühzündungen? Also eher 1° später als 1° zu früh einstellen? Nochmals Danke für die Ratschläge!
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Schöne Grüße Mario |
#19
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Zitat:
Mfg
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#20
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So...
Denke ich hab das Problem gefunden! Wollte heute mit dem Stroboskop die Zündung einstellen und da hab ich gesehen, dass Zylinder 1 kein Zündfunken hat! Habe daraufhin die Zündspulen und Zündkabel überprüft und auch einen Kreuszversuch gemacht, die sinds nicht! HAbe die Trigger ausgemessen und die haben auch alle den gleicen Widerstand. Ich vermute daher, dass die Zündbox hin ist, kann das sein? Ich bräuchte dringend Hilfe da ich am Donnerstag in Urlaub nach Kroaien mit dem Boot fahren will! Danke schon mal für weitere Hilfe!
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Schöne Grüße Mario |
#21
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Hallo,
deine Zündbox kann natürlich defekt sein. Es kann aber auch sein, daß die Triggerschwelle etwas zu hoch ist. Da deine Triggerspulen alle den gleichen Widerstand haben, vermute ich zunächst mal keinen Defekt. Prüfe mal im Leerlauf bei min. 600U/min ob Zylinder1 zündet. Was mich stutzig macht ist jedoch folgendes: Du schreibst, in der Tonne hat der Motor einen normalen Leerlauf. Am Boot im Wasser läuft er langsamer und geht aus. Guck mal, ob dein Nebenauspuff in Ruhelage nicht unter Wasserspiegel ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Mani
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#22
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Hi Mani und alle anderen Forenfreunde,
Nachdem mein Notruf gestern zahlreiche Infos und Tipps gekommen sind habe ich abends noch bei Ebay ein Angebot gefunden. Dabei handelte es sich um einen kompletten, bauleichen Motor allerdings in Kurzschaftausführung. Der Motor ist Teilzerlegt und dürfte wahrscheinlich einen mechanischen Defekt haben aber das wusste der Verkäufer nicht da der Motor schon Jahre in der Garage stand. ICh habe ihn angeschrieben und durfte den Motor heute Mittag im nahegelegenen Würzburg abholen. Nach dem Umbau der Zündbox vor einer Stunde zünden aktuell alle drei Zylinder! Aslo funktioniert die neue Zündbox... Morgen werde ich den Motor nochmals in der Tonne testen und hoffe, dass dann alles in Ordnung ist! Drückt mir die Daumen, dass es am Donnerstag mit dem Boot in Urlaub gehn kann! ICh möchte mich hier aber nochmals öffentlich bei zwei Forenmitglieder bedanken. Sowohl Omas Gurkenfass als auch Modellbootsfahrer haben mir sofortige Hilfe (spät abends und auch heute am Sonntag) angeboten um das Problem mit Ersatzteilen schnellstmöglich zu lösen. Fand ich richtig Toll und nochmals vielen Dank dafür!!! ICh schreib morgen wies geklappt hat!
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Schöne Grüße Mario |
#23
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Hallo Mario,
ich gehe mal davon aus, dass es ein älterer 2 takter ist. Da hat der Stator 2 Bereiche.Einen für den unteren Drehzahlbereich und einen für den oberen. Das hat mich auch schon die Freude am Urlaub gekostet. Im Stand alles wunderbar. Wenn der Motor warm ist, schlägt die Spule durch. Einen anderen Stator besorgen und ausprobieren. Eine Messung wird nicht viel bringen. Kann auch durch Starten ohne die Kerzen an Masse gelegt zu haben, kommen. Gruss Micha
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#24
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Hi Micha,
Ich bezweifle in meinem Fall deine Theorie da der Stator erst vom Vorbesitzer neu eingebaut. Ebenso müsste doch bei nem Statorproblem alle drei Zylinder Probleme machen...
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Schöne Grüße Mario |
#25
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Hallo Mario,
war eine Idee, da es viele ältere Mercury mit Thunderbolt Ign. betrifft. ich drück Dir die Daumen. Gruss Micha
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