|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Radlagerspiel ??
Wer kann helfen? Bei meinem Tandemtrailer habe ich die Radlager gewechselt. Wenn ich nach dem Festziehen der Kronenmutter zurückdrehe bis zur ersten Möglichkeit, den Splint durchzustecken, hat das Rad ganz wenig Spiel. Eine Raste weiter läuft es aufgebockt noch recht leicht, bei einer Probefahrt wurde es aber etwas warm. Was ist richtig?
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
die Wärme kann auch von den Bremsen kommen.Bei jedem Auflaufen bremst der Trailer.Oder sind tatsächlich nur die 4 Naben warm und nicht die Trommeln.Schon unwahrscheinlich das Du alle 4 Lager zu stramm hast. Wenn sich die Räder leicht drehen lassen ist es OK.
Gruß Peer Geändert von bentabe (13.06.2009 um 22:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Prüf mal deine Bremszüge, vielleicht machen die nicht mehr ganz auf uns
deine Bremse ist für die Wärmeentwicklung verantwortlich.
|
||||
|
||||
Moin,
im gut sortierten Fachhandel gibt es Anlaufscheiben, sehen aus wie dünne Unterlegscheiben und damit kann man ein solches Spiel ausgleichen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hi,
das Rad mit der einen Hand drehen und mit der anderen die Kronenmutter anlegen, nicht anziehen. Dann 1/6 Umdrehung zurück= 1 Ecke der Mutter. Dann sinds 0,15-0,2 mm Lagerspiel. Die Wärme wird von den anliegenden Bremsbacken herrühren. Rasten mit dem Schraubendreher bis fest und dann 3 Rasten zurück. Einmal die Bremse anziehen und nochmals kontrollieren , ob das Rad frei läuft, sonst noch 1 Raste auf. Zuggabel fetten und Dämpfer kontrollieren, ob der Mechanismus auch wieder frei wird. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Danke erstmal an alle, die Bremsen und die Züge sind in Ordnung, Bremsen habe ich auch neu gemacht und eingestellt. Es werden definitiv die Lager warm, hauptsächlich an 2 Rädern. Die Frage für mich ist halt, ob die Räder absolut spielfrei montiert sein müssen, oder ob man, wenn man an dem montierten Rad wackelt, etwas Spiel spüren darf? Ich werde es nach dem Wochenende nochmal auf der Autobahn ausprobieren, wenn ich zur Waage fahre.
|
||||
|
||||
Auf alle Fälle ist ein spürbares Spiel gesünder für die Lager, als ein Warmlaufen. Im Werkstattbuch vom Golf ist sogar ein spürbares Spiel an den Hinterradlagern (ebenfalls Schrägrollenlager) vorgeschrieben. Micha hat dir das exakte Einstellen beschrieben.
|
||||
|
||||
Hi,
ich stelle meine Radlager mit Unterleg/Anlaufscheibe so ein, daß ich die Scheibe noch so eben mit einem Schraubendreher verschieben kann. Funzt seit Jahrzehnten einwandfrei.
|
||||
|
||||
Hi Ulli,
wenn die Lager auf kurzer Strecke warm werden, ist es eigentlich zu spät. Durch die Erwärmung dehnen sich die Rollen aus und klemmen irgendwann so fest, dass die Härteschicht platzt und das Lager frisst.Vielleicht hast Du die Bremse doch etwas zu knapp eingestellt, oder ein Zug löst sich nicht so schnell. Gruss Micha
|
Themen-Optionen | |
|
|