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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Beim rückwärts Fahren bei Steigung blockiert die Auflaufbremse
Musste heute mit meinem Trailer samt Boot rückwärts in eine Straße rangieren, die eine leichte bis mittlere Steigung hatte.
Rums blockierte die Auflaufbremse . Anschließend hatte ich auf ebener Straße auch den Eindruck, dass beim rückwärts Rangieren der Trailer bremste, aber nicht immer, bin mir da aber noch nicht ganz sicher, ob er zeitweise gebremst hat, da er schon rückwärts rollte. Ist das Bremsen bei steigendem Gefälle normal und wenn nicht, was ist da kaputt ? Dramatisch von den Kosten ? Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#2
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...muss man die Bremse denn nicht blockieren, beim Rückwärtsfahren?
Vorallem, wenn es noch bergauf geht.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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die Auflaufbremse heißt so, weil sie den Trailer bremst, wenn er auf das Zugfahrzeug aufläuft. Sie kann nicht unterscheiden, ob das Zugfahrzeug bremst oder sie von einer Steigung beim Rückwärtsfahren gegen das Fahrzeug gedrückt wird.
Ich halte das Verhalten für normal. Die Bremse kann auch wegen der Massenträgheit beim Rückwärtsanfahren auslösen. Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#4
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Zitat:
Justin
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#5
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Für solche Zwecke lege ich immer eine passende Dachlatte zwischen Kugelkopfkupplung und Windenstand. Dann bremst da nichts mehr !
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Viele Grüße Dieter
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#6
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Ich habe bis jetzt eigentlich an jedem Trailer mit Bremse eine Verriegelung zum rangieren gesehen.
Ich kenne mich aber nicht so gut damit aus, das ich weiss, ob es auch automatische Systeme gibt.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
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Zitat:
Bisher hatte ich auf ebener Straße beim rückwärts Fahren noch nie eine Bremswirkung verspürt. Bin ja noch nicht so Trailer erfahren, aber das sind für mich wirklich neue Erkenntnisse, dass man vor dem Rangieren die Bremse verriegeln muss. Habe ich auch noch nie irgendwo bei anderen beobachtet. Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#8
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Meist ist da ein Hebel, der den Auflaufmechanismus blockiert.
Ich habe zwei Uralttrailer, da ist das eine einfache Metalllasche, die parallell . neben dem Kugelkopf liegt und in eine Aufnahme eingeschwenkt wird. Mach doch mal Fotos von Deiner Deichsel, dann können wir hier alle schön rumraten...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#9
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Moin,
weil es Geld kostet und Geiz geil ist, baut es kaum noch einer ein. Wenn es gar nicht anders geht, Gestänge aushängen. Gruß Willy |
#10
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Moin miteinander,
ich weiß ja nicht ob Ihr schon was von einer Rückfahrtautomatik gehört habt? Mein Heku Trailer hat eine drin und die funzt bisher bei leichteren Steigungen hervorragend, so was soll aber bei zu wenig Schmierung (Wartungsmangel) auch mal nicht mehr funktionieren !
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#11
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Auflafbremse und Freilauf (Rückfahrautomatik)
Hallo,
Ich gehe mal davon aus, daß du keinen Sperrhebel hast, also eine Rückfahrautomatik. Bei der Rückfahrautomatik ist eine Mechanik in der Trommel, die eine Bremsbacke entweder wegschwenkt, oder durch ein Verdrehen des Lagers das Lüftspiel (Abstand zwischen Bremstrommel und Belag) sowei vergrößert, daß es freiläuft. Das funktioniert nur, wenn das Gespann zu Beginn der Rückwärtsfahrt steht und der Zug gestreckt ist. Wenn Du nach einer starken Bremsung direkt zurücksetzen willst, macht die Bremse auch nicht auf. Deshalb sollte man beim Rangieren einen Weg mit einplanen, daß man immer noch 10cm vor kann, wenn die Bremse aufgelaufen ist, damit man den Zug wieder strecken kann. Wenn Du jetzt am Berg stehst, ist die Bremse durch die Kraft des Gefälles ja schon etwas aufgelaufen, dann macht die Rückfahrautomatik auch nicht auf. Besser ist, in der Ebene anfahren und in einem durch den Berg hochschieben. Übrigends, wenn Die Trommel in Fahrtrichtung dreht, z.B. auf einem Bremsenprüfstand, und man dann mit dem Auto zurücksetzt, ist auch nix mit Freilauf, dann bremst das auch. 100%ig frei sollte das in der ebene funktionieren. Ansonsten ist die Rückfahrautomatik vielleicht etwas angerostet, was bei Bootstrailern ja nichts ungewöhnliches ist. Da hilft nur Trommeln runter und nachsehen, ggf wieder instandsetzen. Gruß Tom
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#12
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Zitat:
auf der Sliprampe ein prima Sache..... Gruß Willy |
#13
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Zitat:
In der Ebene bei leicht beladenem Anhänger mag das wohl sein, aber wenn es etwas steiler wird ist die Bremse zu, Rückfahrautomatik oder nicht !!
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Viele Grüße Dieter |
#14
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Gerade auf der Sliprampe dürftest du nie Probleme haben, da der Zug nie auf Druck steht. Außer du slipst anders herum als alle anderen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#15
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Bei älteren Anhängern kann natürlich der Dämpfer in der Auflaufbremse defekt sein (knallt dann beim Bremsen). Dadurch löst die Bremse dann schneller aus bei Rückwärtsfahrt.
Gruß Jochen |
#16
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Zitat:
Gruß Willy |
#17
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Hallo,
gerade mit Rückfahrautomatik wurden beim Slippen und nicht angekuppelten Anhänger schon einige Anhänger im Wasser komplett versenkt. Da beim Rüchwärts rollen wenn die Bremsbacken "ausgeklinkt" sind keine Bremswirkung mehr vorhanden ist und dann geht es mit Volldampf ins Wasser. Je nachdem wie steil der Slip und der Uferrand ist, dann muß man anschließend nach dem Trailer tauchen. Das ist auch eine nicht zu unterschätzende Unfallgefahr für die umherstehenden Personen wenn der Trailer abgekuppelt ist.
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Mit freundlichem Gruß Wilfried
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#18
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PS. Laut Bedienungsanleitung habe ich eine serienmäßige Rückfahrautomatik. Also die Frage, muss die auch bei Rückwärtsfahrt einer Steigung hinauf funktionieren ? Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) Geändert von aquacan (14.06.2009 um 13:01 Uhr) |
#19
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Gruß Willy |
#20
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Zitat:
kaputt oder verstellt ist die Rückfahrautomatik Kosten weiß ich nicht, tippe aber nicht sehr hoch, da es m.M. nach eine Einstellungssache ist. Ruf mal nen größeren Hängerverleih an, die haben i.d.R. ne eigene Werkstatt und bringen das bestimmt schnell i.O. Gruß Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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#21
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... Wenn Du in der Ebene angefahren bist und die Bremse auf ist, darf die nicht zu machen, ansonsten klemmt da was. Lager bzw Backe einmal ausgeschwenkt ist ausgeschwenkt. Zumindest wenn alles reibungsfrei funktioniert. Also Aufmachen und ggf die Rückfahrautomatik etwas mit WD40 ölen (nur die Mechanik der Rückfahrautomatik) NICHT die Beläge.
... obwohl, wenn Du die Beläge geölt hast, bremst das beim Bergaufschieben auch nicht mehr :o)) Wenn Du eine (sehr) gute günstige faire Anhängerreparaturwerkstatt suchst ... ich habe da eine in meinem Kundenkreis in 47495 Rheinberg (80km von Köln, Nähe BAB 57), Vater und Sohn, reine Pkw-Anhängerprofis mit absolutem Fachwissen, beide aus dem Fahrzeugbau. Adresse oder Tel.-Nr.: bei pers. mail
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... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit) Geändert von TOM Milos 585 (15.06.2009 um 06:45 Uhr)
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#22
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hab das gleiche Problem ....
mein Trailer soll angeblich auch sone Automatik haben - aber letztes stellte ich fest das die wohlö nicht so viel taugt wenn ich rückwärts nen minimales Gefälle hochfahren muß was war das mit ner Latte dazwischen ??? ich mach demnächst dann auch mal Deichsel-Bilder zum rumraten
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#23
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Zitat:
Entweder es geht mit Auto oder ich lass das bleiben..
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#24
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Zitat:
Hallo Peter, achte demnächt mal darauf was beim Slippen so alles abgeht. Nicht jeder ist in der Lage mit Auto und Träiler den Slip runterzufahren und das noch rückwärts.
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Mit freundlichem Gruß Wilfried
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#25
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Wie gut die sogenannte Rückfahrtautomatik funktioniert hängt auch von der Intelligenz des Konstrukteurs ab.
In jeder Trommelbremse gibt es sogenannte auflaufende und ablaufende Bremsbacken , auflaufende sind die, die durch die Drehbewegung der Trommel durch den Reibeffekt beim Bremsen in Drehrichtung mitgenommen werden, sich in der festen Halterung abstützen und dadurch auf voller Länge tragen bzw. bremsen, dabei tritt auch ein selbst verstärkender Effekt auf, ablaufende sind die, die sich am (losen) Bremshebel abstützen und dadurch nur in einen kleineren Bereich Wirkung zeigen da sie, vereinfacht gesagt, von der Trommel weggestossen werden, Nun kann man das so konstruieren das in einer Drehrichtung dieser Bremseffekt sehr stark auftritt, in die andere Drehrichtung aber wenig Bremswirkung vorhanden ist, da is nichts mit Automatik, dat is pyhsikalisch bedingt, aber ein Bremseffekt ist beim rückwärts fahren immer da. Natürlich sollte da die Mechanik auch nicht eingerostet sein. Gaaanz früher hatte man das nicht, da gab es den schönen Hebel wo man die Auflaufvorrichtung bein Rückwärtsfahren mit gesperrt hat, beim ersten mm vorwärts sprang die dann wieder raus, gruss Dieter
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