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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Fragen zu Yamaha V6 225 & V4 115 - und Montagefrage
Ahoi, Forum!
Da die Saison vor der Tür steht , habe ich ein paar Fragen, da wir Motorenmässig aufgerüstet haben. Wir haben 2 Boote: 1 x Fletcher 199 mit (noch) 115PS Yamaha dran. und ein Fletcher "arrowsport 150" mit (noch) 50 PS Mercury dran. Es kommt mit grosser wahrscheinlichkeit in der nächsten Zeit ein neuer Motor an das "199er" - Boot dran, und zwar ein 225 Yamaha. Dann soll der Merc vom Arrowsport weg und der 115 Yamaha an das Arrowsport.( wenn alles glatt geht, kann dieser dann erworben werden, gebe dann aber noch bescheid!) Der 115 Yamaha ist Baujahr 89 und der 225 Yamaha ist Baujahr 96. Weiss jemand, ob ich die Instrumente austauschen muss? ODer sind die Evtl. identisch ( LCD-TACHO und Drehzahlmesser), und wie sieht es mit dem Fernschaltkasten aus? Wenn nicht, müsste ja nur der Motor befestigt werden und das wars dann. Dann könnten die dem 225Yamaha beiliegenden Instrumente ja gleich in das Arrowsport eingebaut werden ist einfacher!! Wie sieht es mit dem "Versetzen" des Aussenborders(115 Yamaha) aus, wenn dieser an das Arrowsport 150 dran soll? Leider habe ich keine exakten Angaben über Länge des Bootes. Mir wurde das Boot als 4.80m - Boot verkauft ,allerdings habe ich bei einer Versicherung im Netz nachgeschaut, und da stand etwas von 4.68m . Konnte leider nicht nachmessen, da das Boot in einer Scheune weit weg von hier steht Wie ist das eigentlich? Muss man immer nach rechts versetzen, oder gar nach links Ich hoffe , ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips geben! MfG oudee ...nur noch wenige wochen dann gehts los! |
#2
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hallo
ich glaube ihr müst die instrumente mit umbauen müssen da es verschiedene instrumentalanlagen sind sprich geber und empfängersignale das soll heißen das die älteren instrumente nicht verstehen was die geber des neueren motors sagen . was meinst du aber mit versetzen? |
#3
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Danke für die Antwort erstmal!!!
Also mit versetzen meine ich , daß der AB nicht in die Mitte angebaut wird, sondern etwas ( ca. 5cm ) nach links oder rechts. Muss manchmal sein, da das Boot sonst schräg fährt. Hatte ich mal bei einem Bekannten gesehen. Motor war erst mittig, dann hat ihm ein "profi" den Motor versetzt angebaut und dann lief es gut! Leider war ich damals erst 12 und kann mich nicht mehr an Details erinnern mfG oudee |
#4
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a"so das macht sin aber nur wenn du viel alleine fährst, da das geschoß
was du wenn alles klappt nachher fährst aber geil ist zum wasserski fahren ist und zur sicherheit zudritt fahren solltet das heißt zwei im boot und einer auf ski würde ich lieber den ballast (batterie,tank,werkzeug usw.) auf die beifahrer seite verstauen das umsetzen macht nur der alleinfahrer und wer will schon sowas geiles alleine geniesen ! ps . wir hatten auch mal ein fletscher mit 115 ps das war nur geil echt war!
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#5
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Ihr hattet auch mal nen Fletcher? Cool!
Hier gibt es echt wenig über diese Boote. Welches hattet ihr denn? Du kannst mir nen Foto schicken - ich habe eine Fletcher - Sammlung auf meiner Homepage: http://www.oudee.de im Wassersportbereich! P.S.: Das 6 meter Fletcher (115 PS) rennt 84 bis 87 klamotten nach der "Kur" 110 von 0 auf 100 in 7.6 Sekunden Mein Bruder ist so was schon mal gefahren, ich leider noch nie, deshalb schon total gespannt wie das so drückt! mfG oudee |
#6
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Hier ist der das alte Fletcher Boot von meinem Bruder:
Mehr Bilder... hier: http://www2.kegel.de/bilder/alte_boote.html
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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also die beziechnung haben wir nieh raus bekommen aber er war 4,850 lang, hatte vorn ein polsterstreifen auf dem buck war weiß mit blauen streifen. hatten ihn als unfaller gekauft ,ist einer beim wasserskifahren
darübergefahren kein scheiß ich schwöre ,laut aussage soll der fahrer der zudicht unter land fuhr nach hinten gesehen haben,er ist zwischen motor und rumpf gefahren resultat:haube vom motor kapput #kostet richtig asche#vergaser schrott der oberste einlassmembrane schrott vergaserstutzen zum motor schrott und ein elektrobaustein nur welcher weiß ich nicht mehr , das boot hatte so sah es zumindest aus einer mit einer motorsäge im höhe der hiteren sitzreihe bearbeitet schaden ca.2500DM nur teile! das boot lief spitze mit hang zur unkontorlierbarkeit laut staudruckanzeige 55 kn das boot hatte jedenfalls ein angleitweg von höchstens 3 metern bei richtiger trimmung das einzigste was uns einwenig beunruhigte war der geganke wenn das biest bei vollgas aus dem spiegel reist,zur beruhigung er hat es nicht wir trauern ihm noch immer nach! |
#8
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@cyrus:
Wow! Wie alt ist es denn? So ein Fletcher habe ich noch nie gesehen @Andre: sah es evtl. so aus? Ich meine diesen Polsterstreifen hat es ja auch, oder meinst Du was anderes? Die Holzreling musst Du Dir wegdenken! Die kommt noch weg mfG oudee |
#9
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Ich fahre ein Fletcher Arrowflyht mit leider nur 70 PS, es könnte mehr sein
aber die max. HP ist nur 75 Ps mehr darf nicht rangehängt werden laut Typenschild. Typenschilder können sich irren Ich glaube mit Deinem 115 PS Motor würde meine kleine Schüssel das Fliegen lernen. Mir hat letztes Jahr einer einen 125 PS Motor angeboten,aber er wollte dann alles verkaufen Boot mit Motor. Ich glaube das war auch gut so, denn das ist wohl doch ein bisschen viel Power für das Boot. Da wäre mir bestimmt der Spiegel abgerissen. Das muss ja ein Wahnsinniges Gefühl sein mit fast 100 Kmh übers Wasser zu düsen. Ich bin leider noch nie über die 60 Kmh hinaus gekommen Solltest Du Deinen 115 PS Motor doch nicht selbst verbauen,dann kannst Du mir ja mal ein Angebot machen,vielleicht finde ich ja noch irgendwo ein paar Euros. Gruß Michael |
#10
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Zitat:
Ein 5.7L braucht nun mal mehr platz.
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#11
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Hallo oudee,
hatte auch mal ein altes Fletcher. Laut Kaufvertrag ein Arrow V 139, aber ob das stimmt weiß ich nicht. War beim Kauf optisch nur noch Schrott. Deshalb habe ich damals auch nur 3.000 DM inkl. Motor und Trailer bezahlt. Bilder habe ich auch, aber nur von der "nachher"-Version. Würde ich auch gern reinstellen, aber ein Bild hat 156 Kb und ich bin leider zu blöd es auf 50 Kb zu verkleinern. Gruß Norman |
#12
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Zitat:
gibt es lau bei http://irfanview.tuwien.ac.at/ mach eine kopie des bildes, dann sammle erfahrungen mit bildausschnitt verändern, verkleinern, unterschiedlicher kompression, sowie median-filter (letzterer macht das bild etwas unschärfer, spart aber ne menge datenvolumen) es macht spass, auf diese art ein bild für das forum "zurechtzuschnitzen" le loup |
#13
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@blaue elise:
Du kannst es mir per EMAil zukommen lassen, ich hau es dann auf meine Seite. Ich sammle immer Bilder von Fletcher-Booten, allerdings nicht von den neueren Pötten, die sehen aus wie Maxum und campion und wie sie noch alle heissen mögen @flash: Mein Typenschild irrt mit Sicherheit auch, denn es stehen nur 85 PS drauf Der 115er kommt auf jeden Fall dran, wenn alles mit dem V6 klappt. Den würde ich nie hergeben wollen Allerdings verstehe ich nicht warum Du nicht über 60kmH kommst. Das Arrowflyte ist doch noch kürzer als 4.80, oder? Mit 70 PS sollten 5 kmH mehr drin sein mfG oudee Bitte helft mir doch noch - der Thread heisst ja nicht "Fletcher" oder so THX |
#14
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@ Oudee,
ja, mein Bötchen ist nur 4,50. Ich glaube das der Tacho spinnt,denn wenn wir mit 2 Mann zum Wakeboarden fahren,denn habe ich ein Top Speed von eben über 50 km/h und alleine knapp 60 km/h.Ich denke auch das daß ein bisschen zu wenig ist. Der Vorbesitzer sagte was von 65 - 70km/h und der war bestimmt noch 20kg schwerer als ich . Ich werde mir mal ein GPS Handy ausleihen,die sind genauer als ein Staudruckmesser. Schade das Du Deinen Motor behalten willst ich hätte ihn auch behalten. Wenn vielleicht doch noch dann........ Gruß Michael, der gerne mal die 100km/h Marke erreichen möchte |
#15
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Wieso willst du den Motor außermittig setzen???
Dafür gibt es doch die Trimmflosse
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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Zitat:
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@Flash:
Dein Tacho spinnt sicher!! @cyrus: Das boot ist schon sehr leicht, denke ich. Aber der Motor ist eigentlich am unteren Limit für das Boot ( 235PS max ).Lief bisher aber immer sehr gut - reicht eigentlich locker @apiroma: Das musste damals sein, da hat die TRimmflosse auch nichts mehr gebracht. Das Boot lief sehr schräg, nicht erst bei Vollgas!! Danach wurde der Motor versetzt und zwar genauso, als ob man einen 225PS motor anbauen würde. Es soll Listen geben, wie Motoren an bestimmte Boote angebaut werden müssen Das Boot lief danach nicht mehr schräg, sondern super! mfG oudee |
#18
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Zitat:
bei und über 100 km/h hat man eine gefühle mehr man hoft nur das es nicht aufhört |
#19
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Moin!
Wir fahren gleich ca. 550 km gen Süden und schauen uns den V6 nun an. Wenn er ok ist, dann weiss ich wohl auch bald, was es für ein Gefühl ist mfG oudee |
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