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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2009, 18:25
pilot_power pilot_power ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Habe eine Frage zu: Mercruiser V8 Motoren!! ??

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Boot und kam auf ein Scarab mit einem Mercruiser V8 5.0liter Motor mit 230PS. Habe keine Ahnung von diesen Ami Motoren. Der Motor ist von 1993 und hat ca. 500 Betriebsstunden.

Nun zu meiner Frage:

Auf was sollte ich bei diesem Motor achten wenn ich ihn besichtige?
Ganz Grob : Gibt es Dinge die da mal schnell auseinanderfliegen können, oder sind diese Motoren sehr robust !?

Und bin der Meinung das das Boot mal locker 25liter schluckt bei Halbgas! Lieg ich da richtig oder könnten es noch ein par liter mehr sein??

Ein paar Tipps wären ganz hilfreich.

Danke schonmal im Vorraus
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  #2  
Alt 14.06.2009, 19:10
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
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Hallo Mister Unbekannt

Bist Du sicher das Du ein Boot mit nem V8er suchst???

Du machst Dir jetzt schon Gedanken was das Teil bei Halbgas verbraucht!

Dann freu Dich schon darauf was das Ding bei WOT konsumiert!

Nun zu Deinen Fragen:

Du liegst mit Deiner Schätzung ganz gut, der 5.0 mit dem Four Barrel nimmt sich gerne 20-25 Ltr. bei Halbgas.
Diese Motoren sind bei vernünftiger Wartung und korrekter Kühlung und intakten Abgassammlern eigentlich unverwüstlich.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 14.06.2009, 19:27
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

richtig, das mit dem Abgassystem (Krümmer, Knie) ist vor allem dann wichtig, wenn das Boot oft im Salzwasser gefahren wurde, das solltest du unbedingt in Erfahrung bringen. Bei 500h und 2x je 2-3 Wochen pro Jahr Salzwasser kann das u.U. schon recht verschlissen sein. Frag am besten auch gleich, ob die schon mal ersetzt wurden oder ob das noch die Erst-Teile sind.... schadet ja nicht
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  #4  
Alt 14.06.2009, 19:51
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von pilot_power Beitrag anzeigen
Hallo,

Der Motor ist von 1993 und hat ca. 500 Betriebsstunden.

Auf was sollte ich bei diesem Motor achten wenn ich ihn besichtige?
1) Wartungsnachweise (Rechnungen) ansehen oder hat er alles selber gemacht.
2) Äußerer Eindruck, Rostspuren rund um die Auspuffanlage und zwischen den Köpfen. (nimm n Handspiegel und ne Taschenlampe mit, damit Du unter die Sammler gucken kannst)
3) Wasser-Öl Schmiere unter dem Öleinfülldeckel?
4) Kompressionsbild erbitten (alle 8 sollten min. um 9 bar liegen mit max 0,5 bar Abweichung zueinander, dann ist er gut)
5) Bei 2 Kreiskühlung: In den Ausgleichsbehälter gucken ob das Wasser klar oder trübe ist, Ölaugen hat oder gar nach Abgas riecht.

Viel Erfolg
(Scarab, schöööönes Boot)
Gruß
ivea
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  #5  
Alt 15.06.2009, 11:54
Benutzerbild von Mr.Pinchback
Mr.Pinchback Mr.Pinchback ist offline
Ensign
 
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Beiträge: 64
Boot: SCARAB 26
124 Danke in 35 Beiträgen
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... naja sooo unzerstörbar sind die 305er (5.0l) eben nicht...
im Gegensatz zum 350er sogar anfällig.

Das Problem liegt im Bohrung/Hub Verhältnis. 5,7 und 5,0 haben gleichen Hub und damit diesselbe Kw. Allerdings hat der 5.0 damit eine kleinere Bohrung und somit auch mehr "Fleisch" um die Zylinder...

Die Kühlkanäle sind aber diesselben wie beim 350, was in einer schlechteren Kühlleistung resultiert, da auch die Brennräume kleiner sind.

Konstruktiv gesehen, war der 305 nicht die allerbeste Lösung (zu simples Downsizing). Ford hat's da besser gemacht mit dem 489 und darauf aufbauend der 302 Block (Windsorblock).
Deshalb gibts dort den Clevelandblock schon ab 351cui (5,8) und der größte Windsor hatte 335.

Also der 305 in ner Scarab, hat bestimmt schon was auf die Ohren bekommen..... genaustens checken....

Grüße
Markus
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