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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.06.2009, 21:07
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kumpel kumpel ist offline
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Standard Frage zur Steuerung/ zu den Relais der Trimmpumpe

Hallo ihr,
ich habe mal ne Frage zur Ölpumpe für die Trimmung des Antriebes.
Es ein mercruiser 4,3 LX Bj 1996, Antrieb Alpha One und eben die dazugehörige Trimmpumpe.
Die Trimmung ging immer nach unten zu fahren und plötzlich nicht mehr nach oben.
Habe beim letzten Bootetreffen bissl. dran rum gefummelt, (Kontakte gesäubert und so weiter) und dann ging die Trimmung plötzlich irgend wann wieder hoch.
Der Fehler trat aber wieder auf und ich bemerkte, dass beim Betätigen des Trimmschalters zwar die Spannung amj Manometer zuckt, aber die Pumpe nix sagte.
Da ich immer mehrmals drückte und immer wieder probierte, sprang dann sogar die Sicherung raus, bzw. ging kaputt.
Nach mehrmaligem "fummeln" gings wieder.
heute plötzlich gings wieder nicht mehr hoch.
Ich merkte mit dem Spanungsprüfer, dass beim Schalten gar kein Strom an der Pumpe ankommt!!!!?!!!
darauf hin überbrückte ich den Pluspol, also von Batterie direkt zur Öldruckpumpe und siehe da, sie lief!!!
Nun meine eigentliche Frage dazu!:
Die Relais die da irgendwo drin sein sollen, gibts da zweie, eins für hoch nund eins für runter und wo itzen die und wie sehen die aus???
und kann das sein das da das Relais für "Hoch-trimmen" kaputt ist.
zumindest wundert mich das es trotzdem Strom zieht und manchmal dann wieder geht!!!! Help please. e
__________________
`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
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  #2  
Alt 14.06.2009, 22:07
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Hast du einen Alpha One Gen II - so einen habe ich
Könnte evtl. der Trimmschalter sein- von achtern gesehen ist links der Trimmschalter und rechts der Schalter, der die Anzeige steuert
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  #3  
Alt 14.06.2009, 22:12
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Die Relais sind achtern an dem Halter der Pumpe.
Schau mal hier
da wars der Bimetal-schalter in der Pumpe.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 15.06.2009, 13:32
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Zitat:
Zitat von Free Willy Beitrag anzeigen
Hast du einen Alpha One Gen II - so einen habe ich
Könnte evtl. der Trimmschalter sein- von achtern gesehen ist links der Trimmschalter und rechts der Schalter, der die Anzeige steuert
Ja, hab Gen II -
Du wenn ich den mal überbrücke,(in fahrtrichtung den linken, meine ich) kann ich so kontrollieren, ob der es evtl. ist. ?????

oder muss ich den Kontakt lösen um zu testen, was macht der Geber hinten Links??? was der rechts macht, also der sensor , dat weiß ich.
also in Fahrtrichtung gesehen ist rechts der sensor, für wo dann der Trailerschalter bedient werden muss, wenn der sensor abschaltet. Aber links der Geber,,.... was macht der, muss ich den überbrücken um zu testen???
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Geändert von kumpel (15.06.2009 um 13:39 Uhr)
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  #5  
Alt 15.06.2009, 21:13
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schiiiiieb.
kann mir jemand bitte ein foto der relais rein stellen????
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  #6  
Alt 15.06.2009, 21:42
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Zitat:
Zitat von kumpel Beitrag anzeigen
Hallo ihr,
ich habe mal ne Frage zur Ölpumpe für die Trimmung des Antriebes.
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Die Trimmung ging immer nach unten zu fahren und plötzlich nicht mehr nach oben.
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Der Fehler trat aber wieder auf und ich bemerkte, dass beim Betätigen des Trimmschalters zwar die Spannung amj Manometer zuckt, aber die Pumpe nix sagte.
Da ich immer mehrmals drückte und immer wieder probierte, sprang dann sogar die Sicherung raus, bzw. ging kaputt.
Nach mehrmaligem "fummeln" gings wieder.
heute plötzlich gings wieder nicht mehr hoch.
Ich merkte mit dem Spanungsprüfer, dass beim Schalten gar kein Strom an der Pumpe ankommt!!!!?!!!
darauf hin überbrückte ich den Pluspol, also von Batterie direkt zur Öldruckpumpe und siehe da, sie lief!!!
Nun meine eigentliche Frage dazu!:
Die Relais die da irgendwo drin sein sollen, gibts da zweie, eins für hoch nund eins für runter und wo itzen die und wie sehen die aus???
und kann das sein das da das Relais für "Hoch-trimmen" kaputt ist.
zumindest wundert mich das es trotzdem Strom zieht und manchmal dann wieder geht!!!! Help please. e
Moin Kumpel

Mit nem Manometer prüft man Druck aber keine Stromspannung!

In Fahrtrichung rechts, also Steuerbord sitzt dein Trimgeber.
Auf Links der Trimlimitschalter.
Du hast generell bei dieser Anlage 2 Relais.
Betätige mal deinen "Trailer" Schalter und schau dann ob dein Antrieb hochfährt!

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 15.06.2009, 21:44
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Zitat:
Zitat von kumpel Beitrag anzeigen
schiiiiieb.
kann mir jemand bitte ein foto der relais rein stellen????
Was willst du denn da mit nem Foto...wie Öli schon schrieb, die sitzen am PT Bracket!
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  #8  
Alt 15.06.2009, 22:37
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Was willst du denn da mit nem Foto...wie Öli schon schrieb, die sitzen am PT Bracket!
...man, hab jetzt keins zur Hand...
aber zeig 'nem Newbie ein Foto,
dann weiss jeder was gemeint ist...
...also, mit Worten:
Das ist so ein komisch gebogenes metallteil, mit einer Pumpe, die auf einem Tank sitzt und in dem selben "Bracket" sitzt auch die Steuerung, sammt Relais...


...unverkennbar , zwei Schläuche gehen auch noch Richtung Antrieb...
das einzige, etwas kompaktere komische etwas, was da in Deinem Heck sitzt


...und wenn alles nicht hilft, mach mal Fodoos...
da malt Dir schon irgendwer einen Pfeil auf das , was die Pumpe ist....
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Gruss Konny

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  #9  
Alt 15.06.2009, 22:48
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Zitat:
Zitat von kumpel Beitrag anzeigen
schiiiiieb.
kann mir jemand bitte ein foto der relais rein stellen????
Auch mit dem "Trailerschalter" das gleiche Resultat. die Volt-Antzeige im Amaturenbrett zuckt, aber an der Pumpe kommt kein Strom an!!!
Fotos deswegen,weil ich elektrisch schon bissl Ahnung habe, aber NIX rein gar NIX an der Öldruckeinheit nach nem herkömlichen Relais aussieht!
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  #10  
Alt 15.06.2009, 22:52
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Zitat:
Zitat von kumpel Beitrag anzeigen
Fotos deswegen,weil ich elektrisch schon bissl Ahnung habe, aber NIX rein gar NIX an der Öldruckeinheit nach nem herkömlichen Relais aussieht!
...dann wurschtelst Du an der Falschen Stelle...
Hast Du Flaps ?
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Gruss Konny

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  #11  
Alt 15.06.2009, 22:55
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bis jetzt konnte trotz schlauer Sprüche immer noch keiner nen Tip geben.
Wenn ihr mal richtig lesen würdet, ... das rechte "Ding" am Antrieb ist doch dafür da, um zu unterbrechen, damit ich nicht zu hoch trimme während der Fahrt !?! RICHTIG??? und links ....was macht der Geber???

Noch mal meine Frage, muss man den überbrücken um den zu testen oder muss ich den "Öffnen" um den auf Funktion zu prüfen????
Was macht der???
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  #12  
Alt 15.06.2009, 22:55
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hääää, was hab ich ?? Flaps? wat n dat?
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  #13  
Alt 15.06.2009, 22:59
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ich mach morgen nen Foto und Ihr zeigt mir mal wo da ein Relais ist!
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Alt 19.06.2009, 00:58
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ich mach morgen nen Foto und Ihr zeigt mir mal wo da ein Relais ist!

...und schon gefunden?
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