|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe!!! Yamaha Aussenborder Getriebe
Sind heute mit unserem Boot voll auf ein Steinriff gefahren!
Der Propeller ist total im Eimer und die Welle vom Propeller eiert! Meine Frage: Wie baue ich das Unterwasserteil ab (Schaltgestänge trennen, Anode abmontieren)? Wie öffne ich das Getriebe um die Welle zu erneuern? Und wo bekomme ich eine neue Weller her? Der Motor ist ein 2-Takter Yamaha 80 Autolube. Für alle Antworten bin ich sehr dankbar! LG Philipp |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
es sind...
vier schrauben - rechts und links zwei und dann die trimanode und darunter noch eine - schlauch für staudruck und schaltgestänge, sollte aber über verzahnung von selbst auseinander gehen.
welle kostet ca 300 euronen getriebe ist nicht easy zu zerlegen, was ist mit der fine ??? abgebrochen ???? mach mal nen bild ! gruss stefan
|
|||
|
|||
Ich mach heute mal Bilder. Danke schon mal! Aber wie bring ich die Anode weg? Über ihr sitzt ein grauer Plastikdeckel, ist darunter die Schraube?
Mfg Philipp |
|
||||
|
||||
Jep
Genau unter der Kappe ist die Schraube.
Das Getriebe wirst Du ohne große Schrauber Erfahrung wohl nur sehr schwer öffnen können. Wen Du eine neue Welle einbaust müssen die Distanzscheiben von den Lagern neu eingemessen werden. Evtl. lässt sich die Welle ja auch wieder Richten. Bau das Unterwasserteil ab und geh zum Motoren-Menschen zwecks Kostenvoranschlag. (Erspart dir Mehrkosten wen Du das nicht mehr zusammen bekommst)
|