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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser bleibt kalt
Hallo Leute,
habe heute mit meinem neuen gebrauchten Bötchen ( 20er Bayliner mit Mercruiser 3.0 LX von 1995) die erste längere Fahr gemacht. Alles i. O. bis darauf, dass die Maschine nicht richtig warm wird. Die Anzeige bleibt bei Gleitfahrt kurz unter 100 Fahrenheit stehen, wenn Motor aus, alles etwas nachwärmt knapp über 100 Fahrenheit- also insgesamt definitiv zu kalt. Der sanfte Handauflegtemperaturcheck ergab - Ölwanne leicht über Handwarm. Krümmer leicht unter Handwarm. Das die Anzeige nicht arbeitet schließ ich aus, da sie leichte Temperaturänderung anzeigt. Im Hafen gleich mal Thermostat ausgebaut (war komplett geschlossen) und im Kochtopf zu Hause lecker gekocht - leider kein Themometer zur Hand gehabt, würd aber sagen, macht zwischen 60 und 80 Grad auf. Hab schon n' bissel die Suche hier bemüht, was ich nicht verstehe: Wenn Thermostat defekt ist, macht es nicht mehr auf, der große Kühlkreislauf bekommt kein Wasser und Maschine wird eher zu heiss.... und bleibt nicht zu kalt, oder ...? Dann hab ich hier was von einer Plastikhülse im Thermostatgehäuse gelesen, die konnt ich nicht entdecken bei mir. Weiterhin - nach meinem Verständnis der Kühlkanäle im T.-Gehäuse bekommt der große Kühlkreilauf (dicker Schlauch ?? ) auch Wasser wenn Thermostat geschlossen ist, mmmhhhhhhhhhhh .... Na ja, mit zu heisser Maschine - das Problem hat ich schon, aber net mit zu kalter - WAS tun sprach Zeus, wenns' die Götter nicht wissen, grins... Grüße Robert |
#2
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Bei mir war es jetzt so, dass sich kleine Steinchen im Thermostat verkeilt hatten, so dass das Ding nicht richtig schließen und öffnen konnte.
Aber lieber mit zu kaltem Motor fahren, als mit überhitztem. BTW: habe meinen Motor mit einer ähnlichen Macke kalt eingefahren. War auch kein wesentlich höherer Verschleiss (zumindest nicht im Öl sichtbar).
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#3
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Hi Rob,
bei zu kalt kann es nur das Thermostat sein. Wenn es nicht im Gehäuse klappert, dann hol Dir eine passendes neues. Auch das Prüfen im Heißwasser ist nicht fehlerfrei! Gruß ivea |
#4
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Habe das alte Thermostat eine Nacht in Essig Essenz gebadet und entkalkt und zusätzlich die Kontaktaufnahme des Wärmefühlers mit der Drahtbürste gereinigt - alles wieder zusammengebaut und siehe da, was am Vortag in einer halben Stunde nicht klappte, ging jetzt in 5 Minuten - Motor kam jetzt zumindest annähernd auf Betriebstemperatur, ca. 140 Fahrenheit, was noch immer nicht ganz richtig ist, aber schon besser als vortags. Ölwanne wurde jetzt auch vernünftig warm bzw. wärmer.
Wahrscheinlich hatte Judschi mit einem verklemmten Thermostat recht. Übrigens, glaube, ich habe oben n' bissel Quatsch erzählt. Bei einer Einkreiskühlung gibt es kein großen und kleinen Kühlkreislauf wie im Auto, sondern das Thermostat regelt "nur" die Durchflussmenge des Kühlwassers, man lernt nie aus Danke an die Antworter! Robert |
#5
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140F ist beim Mercruiser richtig
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Gruß Jörg
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#6
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Danke Jörg, dann ist ja alles bestens
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