|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
FRAGE: LIMA Anschluß Sterling LIMA-Batt-Lader AB1290
hallo Mitglieder im Boote Forum,
ich habe eine Frage zu einem LIMA Anschluß eines Sterling LIMA-Batt-Lader AB1290 IST Zustand: Mercruiser 4,3ltr. Motor 1991 6Zyl. Lichtmaschine (Alternator) 55A Boot: Bayliner 2255 STERLING - Lichtmaschinen-Batterie Lader - 12V / 80A AB1290 Regulärer, geordneter "unverbastelter" Zustand im Motorraum Startbatterie + zwei Versorgungsbatterien ursprünglich verbaut: Batterie Wahlschalter 0-1-2-Both mit "+Kabel" von Batterie 1 & 2 und vom Anlasser (?) Problem: Manual von Sterling beschreibt ein + und - Kabel vom Alternator (Lichtmaschine) ich sehe an der sehr schwer zugänglichen Lichtmaschine keine Kabel mit größerem Querschnitt die geeignet wären an dem "Main Alternator Input" angebracht zu werden. (hier also das "+ Kabel" mit großem Kabelschuh) und das schwarze "- Kabel" verschwindet in einem großen ummantelten Kabelbaum. Meine Denke: Das "+ Kabel" vom Anlasser ist das Lichtmaschinen Kabel ? Das " - Kabel" muß ich kurz nach der Lichtmaschine trennen (sehr verwinkelt im unteren Motorraum) und zum Lader führen - wohin führt dieses Kabel im Allgemeinen, kann ich es an einem anderen Punkt abnehmen? - das schwarze "- Kabel" ist etwa 4-6mm² - also kein besonders starkes Kabel, wenn ich es mit dem herausgeführten "- Kabel" am Lader vergleiche. - oder kann ich den "common - ", das allgemeine Minus, das am Motor anliegt verwenden? Gerne bebildere ich die Frage, allerdings steht die Sache unter Zeitnot. Daher bitte ich um zeitnahe Antwort. Meinen herzlichen Dank Adrian Bayliner2255@gmail.com |
|
||||
|
||||
Adrian,
nimm die + Kabel von Deinem Schalter und schließe die an den AB1290 an, das Kabel von der LiMa an "Main Alternator Input", die Kabel zu den Batterien an den entsprechenden Anschlüssen. Das Massekabel fertigst Du im Zweifelsfall neu (passenden Querschnitt wählen!) und verbindest es mit "Common". Dann noch die Sensorleitung zur Verbraucherbatterie und die Temperaturfühler (an Masse der Verbraucherbatterie und am Gehäuse oder an "D-" der LiMa) anklemmen, fertig. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank an:
Vielen Dank an Jörg "Woody"
und an STERLING UK, dem Hersteller Sterling Power Products Ltd. United Kingdom Tel: +44 (0)1905 771771 Fax: +44 (0)1905 779434 email: deutsch@sterling-power.com Web: www.sterling-power.com ------------------------------------------------------------- Hier als Mitglied im Forum bekannt als STERLING-POWER der innerhalb von 30min mir ausfürlich und differenziert geantwortet hat. Die Antwort im Folgenden damit andere davon profitieren können: Sehr geehrter Herr , das Ladekabel geht zur Zeit von der Lima + (wahrscheinlich ein sehr dünnes Kabel) zum Startermotor und dann über die Starter-Kabel-Verbindung zum 0-1-2 Schalter. So ist das meistens Standard, gerade bei US Maschinen. Sie müssen jetzt das dünne + Kabel von der Lima entfernen. Dann muß ein stärkeres Kabel von der Lima + zum AB1290. Minus ist der gesamte Maschinenblock. Also können Sie an irgendeinen Bolzen mit Minus gehen (vorher von Farbe befreien!!). Dann 2 Kabel vom AB1290. Eins zur Starterbatterie und eins zur Verbraucher. Dann müssen Sie natürlich noch den 0-1-2-B Schalter entsprechend verändern. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. MfG Vielen Dank an das Forum Adrian |
|
||||
|
||||
Asche auf mein Haupt, dass die von der LiMa erst zum Anlasser und von dort zum Schalter gehen hatte ich mal wieder völlig verdrängt.
Gruß, Jörg |
Themen-Optionen | |
|
|