|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wiens Safety Trailer und Knott Achse
Hallo zusammen,
ich bin bei der Überprüfung meines Tailer auf Probleme (Bremsseil angerostet, und zu großer Betätigungsweg) gestoßen. Ich habe einen Wiens Safety Trailer (CM1502) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1500kg von 1989. Leider ist an der Achse das Typenschild nicht mehr lesebar. Da ich die Seilzüge und ggf., Bremstrommeln und tauschen muß fehlen mir jetzt die Daten der Achse. Das einzige was noch lesbar ist, sind die 1500 kg der Achse. Hat zufällig jemand noch diese Achse verbaut und kann mir die Achsabezeichnung nennen die da verbaut ist ? Gruß Eddy Geändert von stardust-eddy (15.06.2009 um 19:56 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Knott Achse
Schau doch bei Knott im Internet nach
Nobi |
#3
|
||||
|
||||
ich würde
z.b. bei trailerparts24 eine komplett neue achse kaufen du musst nur ausmessen wie lochabstand ist und die traglast berücksichtigen - und schon gehts .... wenn du deine achse überholst zahlste mehr als wenn du ne neue kaufst!
gruss stefan
__________________
Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die achse kostet dort 380 ocken !!!! und alles ist neu !!!!
__________________
Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
|
#5
|
|||
|
|||
Hallo Nobi,
habe ich gemacht, und auch schon eine Anfrage an sie gestellt. Das gleiche bei Ohlmeier, die das Wiens wohl übernommen haben. Die aktuellen Daten aus dem Internet wollte ich nicht auf meine nun doch schon 20 Jahre alte Achse übertragen. Typ VGB15-MV, und Bremse 20-2425/1, Seilzug 3392-1.xx Oder kann jemand diese Daten bestätigen ? Ich dachte nur hier im Forum hat wer den gleichen Anhänger, und kann mir weiterhelfen. @Stefan Danke für den Hinweis, aber ich habe gehoft etwas günstiger weg zu kommen Gruß Eddy Geändert von stardust-eddy (15.06.2009 um 16:50 Uhr) |
#6
|
|||
|
|||
bedenke ...
wenn du die trommeln runter machst - neue radlager, neue bremsbacken, neue züge und trommeln warscheinlich auch ..!!!!
rechne mal zusammen da biste beim selben preis und hast ne menge arbeit ! ich habe z.b. ein lager nicht runter bekommen .... super sage ich dir ! neue achse ( da ist alles inkl. züge dabei) hat auch neue federung - heisst hast dann wieder viele jahre ruhe! war ja auch nur ne idee ! gruss stefan
__________________
Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken |
#7
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
also Bremse zerlegt, und wieder zusammengebaut. Alles bestens, war nur verschmutzt und mußte nachgestellt werden. Neue Stoßdämpfer, Reifen, Kielrollen, Stützrad, Stecker und Auflaufdämpfer habe ich auch gleich montiert. Damit ist der Hänger runderneuert Das größte Problem war die Zentralschraube am Radlager mit 280 NM anzuziehen, dafür mußte ein neuer Drehmomentschlüssel her Gruß Eddy |
#8
|
|||
|
|||
Jetzt hast du aber immer noch die alten Federgummis im Trailer, die irgendwann in naher Zukunft kollabieren werden und dann kaufst du trotzdem eine neue Achse.
Ich hatte den identischen Trailer, Achse bei Knott ca 400€, wurde extra angefertigt und war nach 4 Tagen bei mir zu Hause! Wichtig war die Rahmenbreite die wollten die extra gemessen haben.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#9
|
|||
|
|||
Hallo,
und ich hoffe die nahe Zukunft läßt noch auf sich warten So lange kann ich noch etwas Geld auf die Seite legen. Und den Großteil der Inverstitionen hätte ich noch zusätzlich zur Achse tätigen müssen. Reifen, Kielrollen, Edelstahlwellen, Buggabel, Auflaufdämpfer, Stützrad, Stecker, Steckdose = 400 € - 450 € (habs nicht so genau zusammengerechnet) Und daß auf absehbare Zeit eine neue Achse rein muß ist mir auch klar, ist nur aktuell nicht drinn, da gibt es noch andere Baustellen die ich vorher beseitigen möchte und stellenweise auch muß . Gruß Eddy |
Themen-Optionen | |
|
|