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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.06.2009, 22:10
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Standard 2. Batterie mit anklemmen?

Hallo Leute,
mal ne Frage an die E-Techniker:
Ich habe auf dem Boot 2 Batterien.
Es ist aber immer nur eine Batterie angeklemmt, so dass ich bei Bedarf die 2. Batterie mit anklemmen könnte.

Mal angenommen die Batterie ist leer:
Dann Klemme ich um und starte den Motor.
Kann ich nun die leere Batterie einfach mit Überbrückungskabel bei laufendem Motor mit anklemmen?
Ich meine die Lichtmaschine muss ja dann 2 Batterien laden (eine davon ist ja sogar tiefentladen). Somit wird ein hoher Strom benötigt. Kann die Lichtmaschine oder der Regler davon kaputt gehen?


Mercruiser 3.0l

MFG SkiRitchy
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  #2  
Alt 15.06.2009, 22:22
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PMHM PMHM ist offline
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Die leere Batt. zieht sehr viel Strom aus der vollen Batt. so das das Ü-kabel heiss werden kann. du musst Batt.schalter u. Trenndioden einbauen.Dann kannst Du die Batt. umschalten und über die Trenndiode werden beide Batt. unabhängig geladen.Gruß Holger
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  #3  
Alt 16.06.2009, 09:26
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
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Kann nur aus Erfahrung schreiben.
Seit über 20 Jahren benutze ich 2 Batterien ohne Trenndioden.
Habe einen Hauptschalter für 2 Batterien.
Bei der Fahrt stelle ich auf Beide.
Beim Stillstand stelle ich die Starterbatterie ab.
Beim Starten auf Starterbatterie.
15 Jahre mit 25er Honda= max. 5A Ladestrom.
Jetzt anderen Motor.
Immer Kühlschrank an Bord.
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  #4  
Alt 16.06.2009, 09:56
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Kann die Lichtmaschine oder der Regler davon kaputt gehen?
(ohne Trennschalter und Trenndiode)

MFG SkiRitchy
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  #5  
Alt 16.06.2009, 10:03
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
15 Jahre mit 25er Honda= max. 5A Ladestrom.
Man muss nur aufpassen, wenn eine Batterie ganz voll und die andere ganz leer ist, fliessen da gerne 100A Ausgleichstrom beim verbinden. Also nicht zu klein dimensionieren!
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #6  
Alt 16.06.2009, 10:04
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von SkiRitchy Beitrag anzeigen
Kann die Lichtmaschine oder der Regler davon kaputt gehen?
(ohne Trennschalter und Trenndiode)
Normalerweise nicht, da die Ladung aus der anderen Batterie geholt wird und nicht aus der Lima. Solche installationen (halt mit einem 1,2,1+2,0 Schalter) gibt es auf hunderte von Booten.
Bernd
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Bernd
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  #7  
Alt 16.06.2009, 10:25
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Woody Woody ist offline
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Wenn Sie tiefentladen ist musst Du sie nicht mehr anklemmen, nach 3-4 derartigen Behandlungen ist sie eh' kaputt.
LiMa und Regler gehen nicht kaputt; wenn das Kabel dick genug ist funktioniert auch das, nur die Batterien nehmen halt Schaden.
Gruß,

Jörg
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  #8  
Alt 16.06.2009, 12:05
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Normalerweise nicht, da die Ladung aus der anderen Batterie geholt wird und nicht aus der Lima. Solche installationen (halt mit einem 1,2,1+2,0 Schalter) gibt es auf hunderte von Booten.
Bernd
OK, ich schau mal nach einem Schalter.
Brauch ich da noch ne Trenndiode? Und wozu?
Kann man bei laufenden Motor dann von Batt 1 auf 2 umschalten?

MFG SkiRitchy
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  #9  
Alt 16.06.2009, 12:06
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Bernd Bernd ist offline
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Eine Trenndiode übernimmt nur für dich das Umschalten, nicht mehr und nicht weniger.
Von 1 auf 2 umschalten am besten über 1+2, da die Lima es nicht gerne mag, ohne Batterie betrieben zu werden.
Bernd
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  #10  
Alt 16.06.2009, 12:11
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Eine Trenndiode übernimmt nur für dich das Umschalten, nicht mehr und nicht weniger.
Von 1 auf 2 umschalten am besten über 1+2, da die Lima es nicht gerne mag, ohne Batterie betrieben zu werden.
Bernd
Den Umschalter und die Trenndiode gibt es doch getrennt zu kaufen.
Oder verstehe ich da was falsch.
Also muss ich beides kaufen oder?

MFG SkiRitchy
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  #11  
Alt 16.06.2009, 12:14
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Bernd Bernd ist offline
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Du, ein bisschen Googeln oder hier im Forum suchen würde echt nicht schaden.

Trenndiode und Umschalter machen das GLEICHE, einmal automatisch das andere mal von Hand.
3. Möglichkeit ist ein VSR (Voltage Sensitive Relay).

Haben aber alle den gleichen Zweck: während die LIMA läuft die Batts. zu verbinden.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #12  
Alt 16.06.2009, 19:50
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PMHM PMHM ist offline
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Die Trenndiode verhindert das gegenseitige entladen der Batt, und das kann der Battschalter leider nicht. Beispiel Starter Batt. ist voll, verbr.Batt ist leer.Battschalter steht auf Batt 2 Verbraucher. jetzt wird Batt. 1 geschaltet zum starten des Motors. Motor läuft jetzt wird auf Batt.1u.2 geschaltet jetzt begind Batt 2 den Strom aus Batt 1 zu ziehen Verbindungskabel werden heiss. Die Trenndiode verhindert, das aus Batt.1 nach Batt 2 Strom fließen kann wobei beide Batt von der Lima geladen werden.Natürlich auch umgekert. Gruß Holger
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  #13  
Alt 16.06.2009, 23:10
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Du, ein bisschen Googeln oder hier im Forum suchen würde echt nicht schaden.

Trenndiode und Umschalter machen das GLEICHE, einmal automatisch das andere mal von Hand.
3. Möglichkeit ist ein VSR (Voltage Sensitive Relay).

Haben aber alle den gleichen Zweck: während die LIMA läuft die Batts. zu verbinden.
Sorry Bernd,
aber ich bin noch nicht soooo lange im Bootssport.
Begriffe wie Umschalter und Trenndiode waren mir bisher fremd. Beim Auto habe ich auch nur eine Batterie.
Mit den Schlagworten kann ich nun Googeln und sonst wo suchen

MFG SkiRitchy
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  #14  
Alt 16.06.2009, 23:16
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von SkiRitchy Beitrag anzeigen
Mit den Schlagworten kann ich nun Googeln und sonst wo suchen

MFG SkiRitchy

Kannst mich auch gerne am Ende der Woche mal anrufen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #15  
Alt 17.06.2009, 08:37
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von SkiRitchy Beitrag anzeigen
Mit den Schlagworten kann ich nun Googeln und sonst wo suchen
Auch das Forum hat eine ausgezeichnete Suchfunktion...
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #16  
Alt 17.06.2009, 13:43
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Sinn und Zweck ist das "Trennen" der beiden Batterien, damit die Verbraucher nur die Verbraucherbatterie entladen und die Starterbatterie immer voll bleibt. Trotzdem sollen beide Batterien von der Lima geladen werden.

Die Trenndioden lassen den Strom von der Lima zu beiden Batterien, verhindern aber einen Stromfluss zwischen den Batterien.
Vorteil: kein Umschalten erforderlich, kein "menschliches Versagen" möglich
Nachteil: Ladespannung ca. 0,7V geringer

Mit dem Umschalter kann gewählt werden, welche Batterien (1, 2 oder beide) geladen/entladen werden.
Vorteil: volle Ladespannung
Nachteil: manuelle Umschaltung erforderlich und hohe Ausgleichströme möglich.
Wird bei Motor aus der Schalter auf 1+2 gelassen, dann wird auch die Starterbatterie entladen.
Sind beide Batterien sehr unterschiedlich geladen, dann fließt bei "1+2" ein hoher ausgleichstrom zwischen den Batterien.

Die Skizze ist nicht schön aber erklärt das Prinzip.

Gruß Lutz
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  #17  
Alt 17.06.2009, 20:40
burscheid burscheid ist offline
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und wie löse ich dieses "Problem" wenn ich an einem Außenborder 2 Batterien mit Trenndiode betreiben möchte? Beim Außenborder ist das "Ladekabel" ja auch gleichzeitig das Anlasserkabel. Verträgt der Elektronikbaustein den Anlasserstrom? Einige moderne Aussenborder (z.B. Suzuki DF150/DF175) bieten ja eine integrierte 2. Anschlußmöglichkeit. Aber "herkömmliche" AB?

Dr. Burscheid
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  #18  
Alt 18.06.2009, 08:41
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Woody Woody ist offline
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Gar nicht, eine Trenndiode ist wie ein Rückschlagventil. In Verbindung mit einem AuBo sind Schalter (nicht empfehlenswert), Relais (VSR), "Ladewandler" bzw. "Batterie zu Batterie Lader" die Optionen - in aufsteigender Reihe der Ladequalität, leider auch aufsteigend im Preis.
Gruß,

Jörg
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  #19  
Alt 18.06.2009, 09:02
MarkusP MarkusP ist gerade online
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Hi,
@Lutz: Vielen Dank schonmal für die Skizze. Soweit ist alles klar und logisch wie es um das Laden der Batterien geht.
Also sicherer ist wohl die Methode mit Diode (reimt sich sogar)

Aber: Wie lege ich mit Trenndiode dann fest welche Batterie ich verwenden möchte? Also erste zum Starten, zweite für's Licht...
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  #20  
Alt 18.06.2009, 09:33
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Woody Woody ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Wie lege ich mit Trenndiode dann fest welche Batterie ich verwenden möchte? Also erste zum Starten, zweite für's Licht...
Ganz einfach darüber, an welche der beiden Batterien Du die Leitung zum Anlasser anklemmst - siehe Skizze unten.

Da der AuBo nur eine gemeinsame Leitung für das Laden der Batterie und die Stromversorgung des Anlassers hast funktionieren Trenndioden nicht bei Aussenbordern.
Gruß,

Jörg
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  #21  
Alt 18.06.2009, 11:07
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ganz einfach darüber, an welche der beiden Batterien Du die Leitung zum Anlasser anklemmst - siehe Skizze unten.

Da der AuBo nur eine gemeinsame Leitung für das Laden der Batterie und die Stromversorgung des Anlassers hast funktionieren Trenndioden nicht bei Aussenbordern.
Gruß,

Jörg
Ok,
soweit verstanden.
aber: Sollte die Starterbatterie einmal defekt oder leer sein, dan muss man ja das Kabel zum Anlasser auf die 2.Batterie per Hand umklemmen.


MFG SkiRitchy
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  #22  
Alt 18.06.2009, 11:15
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Ja. Deswegen hab ich ein VSR mit Notüberbrückung eingebaut.
Du kannst aber einfach ein Starthilfekabel hinten reinschmeissen, passiert ja eh nie.
Bernd
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Bernd
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  #23  
Alt 18.06.2009, 21:36
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ja. Deswegen hab ich ein VSR mit Notüberbrückung eingebaut.
Du kannst aber einfach ein Starthilfekabel hinten reinschmeissen, passiert ja eh nie.
Bernd
Für die Notüberbrückung muss man dann allerdings die Starterbatterie abklemmen. Sonst fliest ja wieder dieser hohe Ausgleichsladestrom zwischen den Batterien...

Oder?

MFG SkiRitchy
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  #24  
Alt 19.06.2009, 09:39
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Woody Woody ist offline
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Das ist so, ist aber im Notfall tolerierbar, wenn das Kabel dick genug ist.
Gruß,

Jörg
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  #25  
Alt 19.06.2009, 11:13
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
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Hallo ,

Cyrus hat doch mal eine Lösung hier bekannt gegeben , wobei man die zweite Batterie mit Hilfe einer Shottkydiode laden konnte, kennt jemand noch diese Lösung?

Gruß
Jörg
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