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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2. Batterie mit anklemmen?
Hallo Leute,
mal ne Frage an die E-Techniker: Ich habe auf dem Boot 2 Batterien. Es ist aber immer nur eine Batterie angeklemmt, so dass ich bei Bedarf die 2. Batterie mit anklemmen könnte. Mal angenommen die Batterie ist leer: Dann Klemme ich um und starte den Motor. Kann ich nun die leere Batterie einfach mit Überbrückungskabel bei laufendem Motor mit anklemmen? Ich meine die Lichtmaschine muss ja dann 2 Batterien laden (eine davon ist ja sogar tiefentladen). Somit wird ein hoher Strom benötigt. Kann die Lichtmaschine oder der Regler davon kaputt gehen? Mercruiser 3.0l MFG SkiRitchy
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#2
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Die leere Batt. zieht sehr viel Strom aus der vollen Batt. so das das Ü-kabel heiss werden kann. du musst Batt.schalter u. Trenndioden einbauen.Dann kannst Du die Batt. umschalten und über die Trenndiode werden beide Batt. unabhängig geladen.Gruß Holger
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#3
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Kann nur aus Erfahrung schreiben.
Seit über 20 Jahren benutze ich 2 Batterien ohne Trenndioden. Habe einen Hauptschalter für 2 Batterien. Bei der Fahrt stelle ich auf Beide. Beim Stillstand stelle ich die Starterbatterie ab. Beim Starten auf Starterbatterie. 15 Jahre mit 25er Honda= max. 5A Ladestrom. Jetzt anderen Motor. Immer Kühlschrank an Bord.
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#4
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Kann die Lichtmaschine oder der Regler davon kaputt gehen?
(ohne Trennschalter und Trenndiode) MFG SkiRitchy |
#5
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Man muss nur aufpassen, wenn eine Batterie ganz voll und die andere ganz leer ist, fliessen da gerne 100A Ausgleichstrom beim verbinden. Also nicht zu klein dimensionieren!
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#6
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#7
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Wenn Sie tiefentladen ist musst Du sie nicht mehr anklemmen, nach 3-4 derartigen Behandlungen ist sie eh' kaputt.
LiMa und Regler gehen nicht kaputt; wenn das Kabel dick genug ist funktioniert auch das, nur die Batterien nehmen halt Schaden. Gruß, Jörg
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#8
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Zitat:
Brauch ich da noch ne Trenndiode? Und wozu? Kann man bei laufenden Motor dann von Batt 1 auf 2 umschalten? MFG SkiRitchy |
#9
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Eine Trenndiode übernimmt nur für dich das Umschalten, nicht mehr und nicht weniger.
Von 1 auf 2 umschalten am besten über 1+2, da die Lima es nicht gerne mag, ohne Batterie betrieben zu werden. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#10
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Zitat:
Oder verstehe ich da was falsch. Also muss ich beides kaufen oder? MFG SkiRitchy |
#11
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Du, ein bisschen Googeln oder hier im Forum suchen würde echt nicht schaden.
Trenndiode und Umschalter machen das GLEICHE, einmal automatisch das andere mal von Hand. 3. Möglichkeit ist ein VSR (Voltage Sensitive Relay). Haben aber alle den gleichen Zweck: während die LIMA läuft die Batts. zu verbinden.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#12
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Die Trenndiode verhindert das gegenseitige entladen der Batt, und das kann der Battschalter leider nicht. Beispiel Starter Batt. ist voll, verbr.Batt ist leer.Battschalter steht auf Batt 2 Verbraucher. jetzt wird Batt. 1 geschaltet zum starten des Motors. Motor läuft jetzt wird auf Batt.1u.2 geschaltet jetzt begind Batt 2 den Strom aus Batt 1 zu ziehen Verbindungskabel werden heiss. Die Trenndiode verhindert, das aus Batt.1 nach Batt 2 Strom fließen kann wobei beide Batt von der Lima geladen werden.Natürlich auch umgekert. Gruß Holger
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#13
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Zitat:
aber ich bin noch nicht soooo lange im Bootssport. Begriffe wie Umschalter und Trenndiode waren mir bisher fremd. Beim Auto habe ich auch nur eine Batterie. Mit den Schlagworten kann ich nun Googeln und sonst wo suchen MFG SkiRitchy
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#14
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Zitat:
Kannst mich auch gerne am Ende der Woche mal anrufen.
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#15
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Auch das Forum hat eine ausgezeichnete Suchfunktion...
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#16
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Sinn und Zweck ist das "Trennen" der beiden Batterien, damit die Verbraucher nur die Verbraucherbatterie entladen und die Starterbatterie immer voll bleibt. Trotzdem sollen beide Batterien von der Lima geladen werden.
Die Trenndioden lassen den Strom von der Lima zu beiden Batterien, verhindern aber einen Stromfluss zwischen den Batterien. Vorteil: kein Umschalten erforderlich, kein "menschliches Versagen" möglich Nachteil: Ladespannung ca. 0,7V geringer Mit dem Umschalter kann gewählt werden, welche Batterien (1, 2 oder beide) geladen/entladen werden. Vorteil: volle Ladespannung Nachteil: manuelle Umschaltung erforderlich und hohe Ausgleichströme möglich. Wird bei Motor aus der Schalter auf 1+2 gelassen, dann wird auch die Starterbatterie entladen. Sind beide Batterien sehr unterschiedlich geladen, dann fließt bei "1+2" ein hoher ausgleichstrom zwischen den Batterien. Die Skizze ist nicht schön aber erklärt das Prinzip. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#17
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und wie löse ich dieses "Problem" wenn ich an einem Außenborder 2 Batterien mit Trenndiode betreiben möchte? Beim Außenborder ist das "Ladekabel" ja auch gleichzeitig das Anlasserkabel. Verträgt der Elektronikbaustein den Anlasserstrom? Einige moderne Aussenborder (z.B. Suzuki DF150/DF175) bieten ja eine integrierte 2. Anschlußmöglichkeit. Aber "herkömmliche" AB?
Dr. Burscheid |
#18
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Gar nicht, eine Trenndiode ist wie ein Rückschlagventil. In Verbindung mit einem AuBo sind Schalter (nicht empfehlenswert), Relais (VSR), "Ladewandler" bzw. "Batterie zu Batterie Lader" die Optionen - in aufsteigender Reihe der Ladequalität, leider auch aufsteigend im Preis.
Gruß, Jörg |
#19
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Hi,
@Lutz: Vielen Dank schonmal für die Skizze. Soweit ist alles klar und logisch wie es um das Laden der Batterien geht. Also sicherer ist wohl die Methode mit Diode (reimt sich sogar) Aber: Wie lege ich mit Trenndiode dann fest welche Batterie ich verwenden möchte? Also erste zum Starten, zweite für's Licht... |
#20
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Zitat:
Da der AuBo nur eine gemeinsame Leitung für das Laden der Batterie und die Stromversorgung des Anlassers hast funktionieren Trenndioden nicht bei Aussenbordern. Gruß, Jörg |
#21
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Zitat:
soweit verstanden. aber: Sollte die Starterbatterie einmal defekt oder leer sein, dan muss man ja das Kabel zum Anlasser auf die 2.Batterie per Hand umklemmen. MFG SkiRitchy |
#22
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Ja. Deswegen hab ich ein VSR mit Notüberbrückung eingebaut.
Du kannst aber einfach ein Starthilfekabel hinten reinschmeissen, passiert ja eh nie. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#23
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Zitat:
Oder? MFG SkiRitchy |
#24
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Das ist so, ist aber im Notfall tolerierbar, wenn das Kabel dick genug ist.
Gruß, Jörg |
#25
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Hallo ,
Cyrus hat doch mal eine Lösung hier bekannt gegeben , wobei man die zweite Batterie mit Hilfe einer Shottkydiode laden konnte, kennt jemand noch diese Lösung? Gruß Jörg |
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