|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie habt ihr eure Boote versichert? | |||
Gar nicht | 14 | 7,45% | |
Nur Haftpflicht | 49 | 26,06% | |
Haftpflicht + Teilkasko | 7 | 3,72% | |
Haftpflicht + Vollkasko | 118 | 62,77% | |
Teilnehmer: 188. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie habt ihr eure Boote versichert?
Angeregt durch den fürchterlichen (unversicherten ) Sinkschaden starte ich mal diese Umfrage.
Ich hielt eine Haftpflicht + Vollkasko bis dato für selbstverständlich (obwohl freiwillig).
Gruß Lars Geändert von XLars (16.06.2009 um 07:50 Uhr) Grund: t |
|
||||
|
||||
Moin Lars
Warum ist denn der "Sinkschaden" nicht versichert, wenn du doch eine Vollkaskoversicherung hast ? Gruss Werner |
|
||||
|
||||
Das Boot war nicht versichert!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Gruss Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und doch haben hier schon zwei Personen ihr Häkchen gesetzt. Nicht auszudenken, man verursacht z.B. durch unbeabschtigten Wellenschlag einen hohen Sachschaden oder noch schlimmer, verletzt einen Dritten.
Gruß, Alex User "Tequila" v. 04.02.09: "Wenn ich allerdings am Wochenende auf der Piste bin und auf Rudel dieser 400 Kubik Kackstühle treffe, dann suche ich mir lieber enen Umweg denn an diesen Wanderschikanen in Divisionsstärke kommt man so gut vorbei wie am allsonntäglichen Rentnerband Ausflug vom Harley Chapter Dingenskirchen." |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Boot steht warm und trocken in der Garage, daher bei mir nur Haftpflicht.
|
||||
|
||||
Mein derzeitiger Wasserlieger hat ein ca. Wert von 800 Öcken, daher nur Haftpflicht..............
|
||||
|
||||
Auch bei einem Trailerboot ist eine Vollkasko sinnvoll, denn auch Schäden beim Transport, sowie wenn du irgenwo gegenfährst sind versichert
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte bislang nur eine Haftpflicht, da im Kaufzustand das Boot, eh keiner geklaut hätte. Jetzt nach der Restauration frage ich mich, ob eine Vollkasko vielleicht doch Sinn macht. Wie wird eigentlich der Wert des Bootes bestimmt und wer macht das?
|
||||
|
||||
Beim Boot geht das nicht nach Zeitwert eines Gutachten, sonern man versichert einen bestimmten Betrag bei Totalverlust, der sich allerdings am unefähren Zeitwert des Bootses orientiern sollte, da sonst die Versicherung den erhöhten Betrag nicht versichert....
Frag am besten mal "blaue Elise" nach einer preiswerten und guten Versicherung
|
||||
|
||||
@alex : klar geht unversichert, in Norwegen besteht keine Versicherungs und Anmeldepflicht für Freizeitboote.
Gruss Jørg |
|
||||
|
||||
Auch in D besteht keine Versicherungspflicht.
Allerdings bekommst Du in vielen Häfen ohne Haftpflicht keinen Liegeplatz.
|
||||
|
||||
Mein altes Boot hat 3000€ gekostet, also nur Haftpflicht.
Das jetzige hat Haftpflich+VK. Meines Wissens gibt es keine Teilkasko für Boote(bzw. macht von der Beitragshöhe keinen Sinn), was soll den die abdecken (nur Diebstahl ohne andere Schäden?) Bernd
|
||||
|
||||
Hallo.
Bei mir "Nur" Haftpflicht inkl.Trailerversicherung. PS: sollte mein Boot sinken, wer bezahlt die Bergung (soweit ich weis,die Haftpflicht nicht) oder gibt es dafür extra Zusatzversicherungen? Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten noch bei Brand, Blitzzschlag und Explosion. Allerdings schneidet die im Preis-/Leistungsverhältnis viel schlechter ab als eine Vollkasko und ist nicht SFR-fähig. Deshalb kommt es bei hohen Versicherungssummen vor, dass eine Vollkasko sogar billiger ist, als eine Teilkasko. Zitat:
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hallo,
also wir haben Haftpflicht und Vollkasko. Die Versicherung wollte von uns eine Bescheinigung/Gutachten über den Zeitwert des Bootes. Diese Bescheinigung hat uns dann die Werkstatt ausgestellt bei der wir immer KD machen lassen und die das Boot ja kennen. Musste also nicht von einem Gutachter sein. Achso ja , alle 3 Jahre will sie so ein neues Gutachten Ich find die Versicherung aber ziemlich teuer und such auch schon nach einer günstigeren. LG Schnuppe |
|
||||
|
||||
Interessant wäre, selbst bei einem alten Boot, wenn mal was passiert, die Bergekosten mit abzudecken. Die können schnell mal den Zeitwert überschreiten.
Lucky Boatman |
|
|||
|
|||
An der Stelle waere es mal interressant zu erfahren, ob man ein Boot im Ausland versichern kann.
Denn ich wollte zwar mein Boot hier in Norwegen versichern, aber ohne lueckenlosen Eigentuemernachweis ( sprich alle evtl. Kaufvertraege ) keine Registrierung im Boote-Register, und ohne Registrierung keine Versicherung. Manchmal gibt die Hausbank ne kleine Micky-Maus-Versicherung bis 1000 Euro aber mehr nicht. |
|
|||
|
|||
Beim Transport geht doch dann auf die Zugmaschiene? oder?.
Wenn dieses VK hat, und da was passiert. Ist es doch versichert!?! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Boot ins Wasser legen und nicht zu versichern, während man gleichzeitig über ne offene Auspuffanlage sinniert, ist natürlich extra dämlich. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Da Du (wie ich auch) über Norman vermittelt wurdest, geht die Rechnung also nicht auf
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da jetzt mal ne (Verständnis) Frage zu.
Mal angenommen ich versenke mein Boot mitten im Kanal und behindere dadurch die Schifffahrt. Die WSP lässt das Boot aus der Fahrrinne schleppen. Das wäre jetzt, nach meinem Verständnis ein typischer Haftpflichtschaden oder irre ich da? Oder wie ist der Begriff "Bergung" definiert?
|