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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Großenbrode: Gestrandete Charteryacht
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#2
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Scheint das hier zu sein. Als Ingo es fotografiert hat war der Mast noch dran.
Ist aber ja wohl sonst nichts passiert (kein Personenschaden). http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1937 Gruß Norman
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#3
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@Kritik gab es noch am Sturmabend von Heiligenhafens Bürgermeister Heiko Müller. Zu wenige Skipper nutzten bisher das Notfall- SMS-System für die Eigner von Sportbooten.
Was ist das? Was hätte es in diesem Fall nutzen können?
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Gruß Ewald |
#4
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Zitat:
SAR 124124, Bremen Rescue http://www.sms4gratis.de/SMS_service/sms_service.html Gruß Axel |
#5
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Zitat:
sind die Wetterberiche aus der gleichen Zeit selbst wenn ich die Seite beim googeln finden würde, würde ich die als nicht mehr aktuell und gepflegt überblättern
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#6
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Windstärke 10 ist ja schon mal was. Wie war denn die Vorhersage?
Gruß Ingo |
#7
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Wer bei so einem Wetter noch raus fährt, handelt in meinen Augen grob Fahrlässig.
Unmöglich sowas. bei den heutigen Wetterprognosen die in jedem Hafen erhältlich sind, darf sowas nicht passieren.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ Geändert von christoph (17.06.2009 um 15:55 Uhr)
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#8
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Zitat:
Wer weiß, wo die herkamen, vielleicht sind die schon morgens bei fast Windstille ausgelaufen, wie wir Donnerstag auch
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#9
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Gleich im Tröt von Jany:
stehts drin, also nichts von Vorurteil und hergezogen,Thomas. Ingo hat es auch gefunden,hihi Ich selber kenne solche Vorhersagen und handle dem entprechend. Wenn starkwind vorhergesagt ist, dann mach ich keine langen Schläge mehr, oder fahre lange Strecke übers offen Meer. Seemanschaft nennt man sowas, oder Voraussicht, Umsicht. Habs mal rauskopiert, steht sogar in dicken Lettern/ Zeile 3 gleich am Anfang!! Großenbrode/Heiligenhafen Sie konnte nur von der Landseite aus geborgen werden: die am Donnerstag vor Großenbrode gestrandete Charteryacht „Beast“. Sturmtief „Martin“ hatte die sechs Freizeitskipper aus Westfalen in Seenot gebracht. Die Segelyacht lief bei Windstärke zehn auf das Großenbroder Steinriff auf. Die Skipper konnten sich aber rechtzeitig in Sicherheit bringen.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#10
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Das ist ja wohl das allerwichtigste, dass bei der Nummer niemand zu Schaden gekommen ist. Die Angler in Wismar hatten da mit ihrem Äppelkahn weniger Glück.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#11
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dort steht aber aufgelaufen und nicht ausgelaufen. hihi.....
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#12
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Zitat:
die mögen bei 10 aufgelaufen sein, von ausgelaufen, wie du spekulierst, find ich da immer noch nix.
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#13
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Ich lass es!!
Ihr wollt es halt nicht verstehen.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#14
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Aufgeben gilt nicht
wir würden dich ja gerne verstehen, aber du mußt erstmal erklären, was du meinst Wenn du die Stelle gefunden hast, in der steht, das die bei 10 ausgelaufen sind, dann markier die mal in rot. Wolf und ich sind schon was älter und viellieicht läßt unsere Sehkraft was nach. |
#15
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Eben, man weiß nicht woher sie kamen. Bekannte von mir sind da Donnerstag/Freitag auch gewesen mit einer 42er Bavaria, die sind - ich glaube Donnerstag morgen - aus der Dehler Marina raus, haben das Boot voll auf die Seite gelegt weil ziemlich wenig Wasser im Binnensee war und sie Angst vorm Auflaufen hatten und hatten durch das Niedrigwasser aber den Vorteil, daß sie den Verlauf der Mole genau sehen konnten.
Da war aber die REde von 7 - 8. War auch eine Yacht vom Charterzentrum Heiligenhafen... und die Fahrt soll nicht sehr angenehm gewesen sein. Kann aber auch Freitag gewesen sein, daß sie Donnerstag abend rein sind nach Großenbrode, ich meine, sie haben sich vorher in der Wismar-Bucht über viele Motorboote gewundert, die unterwegs waren... . Anneke |
#16
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Also weil wir ja auch öfter da oben sind, und Bekannte zur Zeit dort auf einem Campingplatz sind, schaue ich öfter mal bei Windfinder nach. Da war für den Zeitraum sprache von 33kn. Am Tage genau hatte Wetter.com ne Unwetterwarnung für den Bereich mit Böhen bis 110km/h rausgegeben.
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#17
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Die meisten Wetterberichte sind heutzutage noch genauso bescheiden, wie vor 20 Jahren.
Klar gibt es WLAN in vielen Häfen, Handy mit Internetzugang, Seewetter im Videotext, usw.. trotzdem liegen die Seewetterberichte meistens daneben. Vor einigen Jahren hatten wir ein einschneidendes Erlebnis: - Wir lagen in Wentorf und wollten füh starten. - 5 bft. aus S morgens schon um 6 Uhr. - Anruf beim Seewetteramt (hieß wohl füher so): "Seht zu, daß Ihr loskommt. Am Nachmittag flaut es ab." - Eine Stunde nach dem Start gab es eine 90°-Drehung und zunehmenden Wind - 45 Knoten, ca. 2,5 m Welle! - Der Rodeo-Ritt war dann glimpflich ausgegangen - gute Seemannschaft ist durch nichts zu ersetzen! - Dafür hatten wir den schlimmsten Fall von Seekrankheit an Bord.
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Gruß Stefan |
#18
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Als wir im letzten Jahr in Marmaris erstmalig gechartert haben hat man uns ein türkisches Handy in die Hand gedrückt. Dann gab es 2-3x täglich einen Wetterbericht per SMS vom Vercharterer. Wenn es etwas ruppiger wurde hat er uns sogar noch zusätzlich angerufen und sich zudem auch regelmäßig nach uns erkundigt und regionale Tipps gegeben.
Diesen erstklassigen Service sollten sich auch mal die Charterunternehmen in unseren Breitengraden aneignen, statt nur nach den erforderlichen Lizenzen zu fragen. |
#19
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Zitat:
Ich hab mich mit dem Jolliurlauben immer ganz gut nach den Trendprognosen orientiert. Klar, mit der Zeit des Frontdurchganges liegen sie oft ein wenig daneben. Aber wenn man sich die Wetterlage ein wenig merkt oder stichpunktartig mitschreibt, kann man ganz gut für 2-3 Tage so halbwegs vorausplanen. Wobei ich bislang 2 x ausgelaufen bin, als es schon früh heftig war - und es war dann immer Scheiße. |
#20
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der Wetterbericht auf Windfinder.com für letzte Woche Donnerstag war jedenfalls absolut korrekt
Die Flaute dauerte so lange wie angekündigt, dann kam pünktlich ab morgens der Wind
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#21
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Zitat:
Habe selbst als doofer MoBo-Fahrer das Loch genutzt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#22
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Habe die Info von unserem Hafenmeister
Die Bengel sollen in Heiligenhafen gechartert haben und trotz Vorhersage losgefahren sein. Wo die Einfahrt / Ausfahrt breiter wird haben die das Tuch hoch genommen sind wegen dem Sturm mehr quer als vorwärts gefahren, als sie es viel zu spät gemerkt haben, haben die den Motor gestartet, sind nicht aus dem Flachwasserbereich gekommen und lagen dann prompt auf Schiet. In meinen Augen ist das entweder Doofheit , oder Unverantwortlichkeit, oder beides Übrigens das Boot hat wohl kaum was abbekommen, ein Bekannter war der Kranführer und hat es geborgen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#23
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Zitat:
Man muß nicht mit nem Schiff, was man gerade erst übernommen hat und vermutlich nicht kennt, bei so nem Wetter raus.
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#24
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Ich bin auch immer wieder erstaunt, wieviele Segler sich mit denkbar unguenstigen Booten bei kraeftigen Winden hinauswagen. Nach ihren Manoevern zu urteilen, sind dazu einige auch nicht mit besonderem nautischem geschick gesegnet. Allerdings ist dieser Anteil bei Motorboot- , besonders Angelbootfahrern weitaus hoeher.
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#25
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Endlich hat einer Mitleid mit mir,
DANKE Schraubär!!! Und egal ob losgefahren bei Sturm oder auch vorher, sowas macht man nicht , wenn man weiß das es demnächst abgeht. Das ist keine Havarie wert. Der Skipper kann nur von Glück reden das es keinen Personenschaden gegeben hat, sonst wäre der seines Lebens nicht mehr glücklich geworden.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
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