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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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bei wenig gas zuwenig benzin??
hallo, gemeinde!!!
ich hab in meinem kleinen boot nen Volvo Penta AQ 171 C und nach einigen anfänglichen problemen (wartung durch den vorbesitzer war absolut schei...) funzt es recht "normal", ABER... wenn ich in das standgas gehe, ist der motor immer kurz vor dem absterben (trotz der 800-900 umdrehungen standgas)!!! da der vorbesitzer den wasserabscheider aus welchem grund auch immer ausgebaut und statt dessen lediglich einen kleinen plastik-benzinfilter (so ein durchsichtiger, wie auch bei den moppeds verwendet) in die benzinleitung gesetzt hat, kann man dadurch sehen, dass die durchflussmenge bei höherem gas offensichtlich ausreichend ist (filter ist quasi "voll"), aber bei standgas fast kein benzin mehr durchläuft (filter fast leer, benzin "fließt" augenscheinlich nicht)!!!! könnt ihr euch denken, warum das so ist??? abgesehen von der möglichkeit, das standgas rauf zu drehen (ab 1200 läuft er ein bissl ruhiger, aber das ist mir eindeutig zu hoch)!!! ich weiss leider nicht, ob der motor original eine benzinpumpe hat.... wenn ja, könnte die defekt sein??? ... wenn nein, würde eine elektrische benzinpumpe abhilfe schaffen??? würde ein wiedereinsetzen eines wasserabscheiders - abgesehen von den anderen wichtigen gründen (den häng ich definitiv wieder dazwischen) - das problem beseitigen??? ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, herzlichen dank, mfg herwig |
#2
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Hallo Herwig
Das eine Benzinpumpe im Standgas zuwenig Sprit fördert, aber bei höheren Drehzahlen ihren Dienst erfüllt, glaube ich nicht so recht. Andersherum wäre es wahrscheinlicher. Zumal auch die Schwimmerkammer voll ist wenn Du das Gas weg nimmst. Der Motor sollte die Leerlaufdrehzahl halten. Tippe auf falsche Einstellung, evtl. Wasser im Vergaser, abgebrannte Kontakte oder,oder.
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Gruß Gunnar |
#3
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und schnell wieder nen Wasserabscheider einbauen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Hallo,
hatte das Problem auch mal allerdings bei einem Mercruiser V8 5l. der lief so über 1000 U/min relativ gut und im Standgas war er extrem am schwanken und ging fast aus. das Problem bei der ganzen sache ist das man bei höheren drehzahlen nicht schalten kann, zumindest bei den mercruiser alpha antrieben. Bei mir lag es hinterher an einer defekten Zylinderlauffläche.Die hatte korrusions Krater, denke das mal wasserdrin stand. ging auch nicht mehr mit übermaß Kolben. Motor Schrott.....
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#5
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@ hydra:
habe mit hilfe des (mechaniker)-nachbars heute versucht, die einstellungen zu ändern... bin mal gespannt, wie sich das beim realen einsatz mit höherer motorwärme auswirkt... im "trockenen" war es relativ ok, bis auf das, dass er sich beim gasgeben vom standgas weg erstmal verschluckt , bevor er gas richtig annimmt! wasser im vergaser ist negativ, eventuelles wasser im benzin werd ich mit hilfe eines benzin-zusatzes zu eliminieren versuchen! @ 45meilen: seit heute wieder eingebaut!! @ glowntiger: das mit schrott und so.... hoff ich jetzt mal nicht!!!!! auch bei meinem antrieb wäre ein schalten bei zu hoher drehzahl nicht möglich!! aber im grunde dürfte ich bei meinen zylindern keine troubles haben, denn voriges jahr wurde der motor durch nen fachmann generalüberholt.... wobei.... andererseits dürft das dann jetzt auch net sein.... hmm...fachmann.... hmmmmmmmmm....... eigentlich eh selbst schuld..... schuster bleib bei deinen leisten.... ich sollt das machen, von dem ich was versteh und net nur auf den spass schaun!! danke für eure antworten, lg herwig |
#6
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Zitat:
Also, wenn Dein 171ger nur im Kalten Zustand keinen Leerlauf hält, dann ist das völlig normal bei den Dingern. Die haben keine Kaltstartautomatic oder sonstwas. Lass Deine Maschine mal warmlaufen und dann hält er vielleicht seine Leerlaufdrehzahl.
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Gruß Gunnar
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#7
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hi, gunnar!
wir haben beim test den 171er lange laufen lassen, sodass er laut temp.anzeige seine norm-temperatur erreicht hat!!! dabei ist er zumeist ruhig gelaufen und hat dieses gehalten (WENN er nur standgas lief und nicht gas-weg-gas-gas-weg-.....)! ich hab mich da schlecht ausgedrückt... mit realem einsatz mein ich zb nach längerer fahrt das anlegen an nen steg oder bei ner tanke, denn wenn ich in diesen situationen beim hin- und herfahren in den niederen drehzahlbereich komme, ist mir der motor fast immer abgestorben und hat nicht gleich reagiert, wenn ich gas gegeben hab!! da gabs zuerst ein "loch" und hat der motor nur mit höherer drehzahl / mehr-gas-stellung (im endeffekt ZU hoher drehzahl) erst wieder "gelebt".... das gab dann nen absolut unprofessionellen eindruck (vorwärtsschub etc) und hat mich immer wieder geärgert!!! und wenn ich genau DIESES problem im trockenen nachgestellt habe, habe ich eben gesehen, dass der benzin-filter genau in diesen momenten nicht voll ist und ich das "loch" vielleicht auf fehlenden sprudel zurück zu führen ist??!! soll ich vielleicht die benzin-pumpe wechseln??? die ist bei uns mit euro 153,-- aber recht teuer.... zuviel für uns, wenns das problen nicht lösen würd! lg, herwig |
#8
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Drosselklappe verdreckt bzw. Vergaser verschmutzt.
An die Spritpumpe glaube ich immer noch nicht. Aber wenn Du unbedingt mal eine andere Benzinpumpe probieren möchtest, dann kauf Dir eine alte vom B 23 ( zB. 240 Volvo PKW ) bei der Autoverwertung. Kostet dann vielleicht 20 €.
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Gruß Gunnar
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#9
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Luft
Das Problem hab ich auch mit meinem Motor.
Allerdings ein 2 Takt Aussenborder. Kalt läuft er zuverlässig aber nach einer längeren Vollgas Fahrt hat er die Neigung zum Ausgehen und läuft wie ein Sack Nüsse. Der Benzinfilter ist zur Hälfte leer in diesem Zustand. Ich hab beim Abpumpen des Einbau Tanks bemerkt das da immer Luftblasen im Sprit sind nun werde ich mal die Steigleitung im Tank umgehen und den Motor mit einem Kanister betreiben. führt das nicht zur Besserung überprüf ich die Benzinpumpe. Ich hab den Verdacht das bei Vollgas soviel Luft angesaugt wird das bei Standgas erst die überschüssige Luft durch das Schwimmernadelventil gefördert wird und sich dadurch das Benzinniveau zu stark absenkt und der Motor dann zuwenig Sprit bekommt . Bei Vollgas fällt das wahrscheinlich nicht so ins Gewicht da dann ein wesentlich höherer Unterdruck herrscht Die Benzinpumpe ist augenscheinlich IO keine Membran gerissen oder irgendwelche Schäden /Verstopfungen. Ich berichte mal was es letztendlich war. (Simmeringe könnten natürlich bei meinem 2 Takt auch noch als Fehlerquelle in Frage kommen ,zu wenig Unterdruck oder Falschluft)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#10
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Zitat:
danke für den tipp!! lg, herwig |
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