|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lebensmittelfarbe fürs Trinkwasser
Hallo,
ich suche ein Leck in / an meinem Boiler und finde es nicht. Nach jeder Fahrt sammelt sich wasser seitlich der Bilge, schön sauber. Es kann nur aus dem Boiler stammen, der direkt daneben sitz. Jetzt möchte ich gerne wissen, gibt es Lebensmittelfarbe fürs Trinkwasser, das keine Rückstände im Wassertank hinterläßt? Hätte ich mehr Platz am Boiler - komme einfach nicht dicht genug heran - wäre die Lecksuche einfacher, vielleicht ist es ja nur ein defektes Ventiel? In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Evtl mit Druckluftunterstützung (oder Leitungswasserdruck) den Druck im Boiler erhöhen. Vieleicht wird dann das Leck sichtbar. Natürlich nur so hoch, wie es die Anlage zulässt
|
||||
Ich habe meine Lebensmittelfarbe, zum einfärben von Frostschutz, von TomM bekommen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
weißt du, ob noch Reste übrig bleiben wenn man den Tank mal gespült hat, rotes kaffeewasser sieht immer so dämlich aus
In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
Gegenfrage:
Sind deine Colaflaschen von innen braun? Also bei meinem gelb verfärbt sich nichts.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Moin Averna,
nur mal so 'ne Idee: Was hältst du vom abpudern deiner Leitungen. Besorg dir einfach ein wenig Talkumpuder oder Kreide und puste es mit Hilfe eines Blasebalgs auf deine Leitungen, bzw. Löt- oder Schraubverbindungen. Der Rest dürfte klar sein... in diesem Sinne.. Frank
|
|
||||
|
||||
Kuchenfarbe von Zentis!
Mehrere Tuben in 1l Wasser aufrühren und diesen in den FWT kippen.
|
||||
|
||||
Lecksuchspray reicht nicht ?
|
|
||||
|
||||
Genau, Wasser ablassen. Luftdruck drauf und dann mit Leckspray (oder billiger eine Prillösung herstellen und einpinseln) gucken. Die Blasen sieht man sehr schön, gerade an Ventilen und du brauchst nichts so rumzumatschen. Sonst hast du evt. die Lebensmittelfarbe auch in den winzigstens Haarrissen im Gelcoat...
|
||||
|
||||
Nur so als Frage, spucken die Boiler nicht alle bei Betrieb ein wenig wasser über das Überdruckventil in die Bilge ? Bei den Amibooten und bei Bavaria ists zumindest so (zur freude des Putzschwammes)
Mach Dich lieber erst mal schlau ob Dein Boiler das auch macht, nicht dasste die ganze Mühe umsonst machst... Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Freund hatte das gleich Problem bei seine Elan 333. Dort war es das Überdruckventil, was bei jedem Aufheizen etwas Wasser in die Bilge abgegeben hat. Er Hat dann glaubig das Ventil getauscht und noch einen Schlauch angebracht um das Wasser abzuleiten. Viele Erfolg bei Deiner Suche Olli |
|
||||
|
||||
Also,
abpudern ist ne super Idee, würde ich sofort machen, leider , und das ist das Problem, komme ich nicht an alle leitungen dran. Abdrücken geht nicht, da der tank vorne - 250 l - Boiler hinten ist, wird zu aufwendig, ausserdem hab ich keine Pumpe. Ich denke auch, mit etwas Glück ist es das Überdruckventil, dieses ist aber schon an einem Schlauch angeschlossen. Die wassermenge in der Bilge ist von der Menge her nicht mehr akzeptabel, darum würde ich lieber einen neuen Boiler wenn kaputt oder das Ventil neu einbauen. Danke für die Tips, ich denke, ich werde es mal mit der Lebensmittelfarbe probieren. In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Dirk, die Überdruckventile machen gelegentlich mal auf wenn durch Wärme und Wapu-druck der Gesamtdruck zu hoch wird .
Wenn das dann öfter mal passiert, verkalken die gerne und lecken dann irgendwann dauerhaft . Du solltest rausbekommen mit welchem Druck Deine Pumpe arbeitet ( meist so bei 2,5 bar ), welchen Druck Deine Aggregate ( Boiler, Schläuche ) abkönnen und dann das passende Überdruckventil einsetzen ( lassen ) . Ich habe noch ein 3 bar Ü-druckventil liegen, wenn Du magst komme am WE an meinen Steg. Ich mog di dat dann
|
||||
|
||||
Hi Dirk,
ein Bekannter hatte gerade erst das gleiche Problem. Bei ihm war das Messinggewinde vom Heizstab brüchig geworden. Beim Aufheizen drückte dann das Wasser am Gewinde heraus. Sehen konnte man so gut wie nichts,da das Wasse abtropfte und dann am Kopf des Heizstabes gleich wieder trocknete. Weiterhin viel Glück bei der Suche.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn was undicht ist müßte Wasserpumpe auch in den Liegezeiten anlaufen,so erkannte ich immer wenn irgendwo ein Leck war.
|
||||
|
||||
Stimmt schon, aber was glaubst du wie lange wir gesucht haben?
3/4 Kasten Bier zu zweit
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nuaberwech
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Swen, wenn es das Ventil istr komme ich vorbei. Bin ab Sonntag wieder in Grömitz, kommt ja jetzt auf 1 Tag auch nicht an, werde mich dann melden. In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Willi, du hast Recht, einmal lief die ganze Zeit die Pumpe und der Wassertank war leer. Wenn ich Sonntag wieder da bin und die Pumpe läuft dürfte das Thema klar sein. Frage ist nur, wo oder was ist undicht? Darum die Farbe, damit ich mal sehen kann, wo es dröppelt. In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Mein erster Gedanke war ein paar Beutel Früchtetee zum färben zu benutzen.
|
|
|||
|
|||
Carotin geht auch.....
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
so, ich hoffe das Poblem ist erledigt. Man nehme einen schlanken Mechaniker mit sensieblen Händchen, einen Schraubendreher und lasse diesen dann eine Schlauchschelle zudrehen. die die tollen Jungs vom einwintern vergessen haben wieder anzuziehen, toll Es könnte jetzt nur noch sein, das der Heizstab dfekt ist, das Wasser wird nicht warm, auch nicht, als ich den Stecker RICHTIG eingesteckt habe, die hatten die Jungs von Winter auch nur so leicht in die Steckdose und nicht ganz eingesteckt . Frage: dreh ich beim ISOTEMP Boiler das Thermöstat nach links V o. rechts K um die Tempertur zu erhöhen? In diesem Sinne Averna Dirk
|
|