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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Antriebstellung bei langem Transport mit dem Trailer
Hallo Bootsfreunde,
werde mein boot zum ersten mal eine lange Strecke mit dem Trailer transportieren. Es handelt sich um ein Innenborder mit Z-Antrieb. Wie sollte die Stellung des Antriebs am besten sein? Angewinkelt (oder kann er dann bei Erschütterung nachgeben und irgendwas ist dann kaputt), oder senkrecht runter? Viele Grüße Patrick |
#2
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Hallo LoveBoats,
da streiten sich die Experten es gibt extra Trailerclips die kommen auf die Trimmzylinder und werden dann durch runter fahren eingeklemmt in aller höchster Trimmstellung würde ich den Antrieb nicht unnötig lange lassen weil das den Bälgen auf Dauer schadet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Für den Transport fahr ich den Antrieb hoch und sichere ihn mit einem Spannriemen gegen herunterfallen.
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Gruß Gunnar
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#4
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Mach ich auch so. Heruntergefahren dürfte der Propeller auch ziemlich dicht über der Straße liegen. Eine lang gezogene Bodenwelle und die Finne fräst eine Rille in den Asphalt.
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Schöne Grüße Bodo
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#5
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Ich hab nen älteren ANtrieb (VP Z280) der hat noch ne elektrische Spindel zum Hochstellen.
Um den "Druck" von der Mechanik zu nehmen (gerade beim Fahren wo doch einiges schwingt) binde ich den Z immer zusätzlich nochmal mit einem Seil hoch. (Und natürlich ganz oben, wegen dem Abstand zur Straße!)
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Peer
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#6
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super leute... noch eine letzte ergänzung
Das hilft mir schon spitze weiter DANKE! habe auch einen z280. der vorbesitzer hat mir so einen metallbügel mitgegeben. der soll für den transport sein. leider weiß ich net wie das gehen soll. deshalb wollt ich erst mit runtergelassenem antrieb fahren.... denke aber auch, dass das zu knapp ist. hmmm. weiß einer wie das mit dem bügel geht?
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#7
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Hallo LoveBoats,
mache mal ein Bild von deinem Bügel, dann kommen wir der Sache schon näher
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Wenn es ein Alpha One ist, oder ein neuer Volvo, dann kauf die für ein paar EUR die o.a. Trailersicherungen.
Antrieb hoch, Clips einspannen und den Antrieb in die Clip-Stützen laufen lassen. Dann hängt er 1.000%ig.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#9
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Hallo Patrick
Der Bügel wird einfach zwischen der Spiegelplatte und dem Z eingesetzt. Damit ist der Antrieb für die Fahrt fertig! Grüße Joachim
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#10
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Ds wird so ein Ding sein, dass zwischen Spiegel und Finne geklemmt wird. Ist eigentlich nur für AB.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#11
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Zitat:
Hallo Patrick, der Bügel sieht aus wie ein großes U, ist an den beiden Enden um 90 Grad abgewinkelt und das ganze U ist gewölbt? Ein Bild würde helfen... Gruß Jochen
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#12
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Wenn ANtrieb oben ist, ist da wo die Rückfahrsperre ist, so ne Ausspaarung da kommt das Unterteil vom "U" rein. Dann biegst die Enden etwas zusammen und führst sie zum Spiegel hin. In der Transomplatte ist unten auf jeder Seite nen Loch. In diese Löcher passen die Enden vom "U" rein. Druck wegnehmen, Bügel sind in den Löchern und ANtrieb ist gesichert. Mit runtergefahrenem Antrieb fahren laß mal schön sein.
Gruß Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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#13
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Hallo ich habe auch so einen AQ280. Der Bügel wird einfach unten in die Transomplatte eingehängt und dann nach oben in die Rückfahrsperre gedrückt. Eine zweite Person, die den Antrieb ganz nach oben hält ist hilfreich, da die Sache sehr stramm geht.
Ich hoffe ist der Bügel den du meinst.
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Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss... Gruß Olli
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#14
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Zitat:
wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss einer hinten den bügel einführen und der andere fährt den antrieb runter?! oder gibts ne 1-Mann-Lösung? |
#15
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oh... hab nochmal richtig gelesen... nun hab ichs kappiert! danke
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#16
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Zitat:
eine 1-Mann-Lösung? Sicher doch, wenn das Kreuz noch nicht kaputt ist: 1. Antrieb ganz nach oben 2. Den Sicherungsbügel mit den beiden abgewinkelten "Haken" in die Löcher am Transom einhängen (Bild hatte Olli schon beigesteuert). Ich muß ihn bei mir allerdings mit der Wölbung nach OBEN montieren. 3. Den Bügel mit einem Finger nach oben halten, mit einem anderen Finger die Rückfahrsperre an der Querstange nach hinten oben ziehen und den Sicherungsbügel einschnappen lassen. 4. Das geht eventuell nicht sofort, also mit der anderen Hand den Antrieb weit unten nehmen und kräftig nach oben ziehen, dann klappt das! Gruß Jochen
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